Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Beitrag von Scyllo » 13.02.2023, 16:53

Moin allerseits!

Ich nutze zur Anfertigung von Vollbackups meines Win 10 22H2 Systems momentan noch Macrium Reflect Free v8.0.7279.

Kann man die Namen der angelegten Image-Dateien (z.B. 9BD70F903367BD9E-00-00.mrimg) nachträglich noch abändern?

Im Programm selber finde ich dazu leider keine Option. Geht dies auch problemlos über den Windows Explorer (Rechtsklick auf die Datei -> Umbenennen) oder macht Macrium dann später irgendwelche Probleme (bei der Wiederherstellung, etc.)?

Schönen Gruß

Scyllo

Tante Google

Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Beitrag von Tante Google » 13.02.2023, 16:53


Manu

Re: Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Beitrag von Manu » 13.02.2023, 17:05

Du musst nur ».mrimg« stehen lassen, der Rest kann gelöscht und umbenannt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manu am 13.02.2023, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Beitrag von Scyllo » 13.02.2023, 17:21

Hi!

Das könnte ich aber nur über den Windows-Explorer ausführen. Ist das richtig so?

Mich verwundert es etwas, dass eine derartige Option nicht direkt in Macrium Reflect selber angeboten wird.

Das wirkt auf mich ein wenig so, als sei eine nachträgliche Umbenennung nicht vorgesehen bzw. unter Umständen sogar kontraproduktiv (eventuell kann das Programm ja dann irgendwas nicht mehr richtig zuordnen).

Manu

Re: Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Beitrag von Manu » 13.02.2023, 17:27

Über den Windows-Explorer ja richtig, das Image wird so von Macrium erkannt,
das Zurückspielen funktioniert so einwandfrei. Mache ich ja mit Acronis genau so.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Beitrag von moinmoin » 13.02.2023, 17:46

Du kannst in Macrium aber einen eigenen Namen festlegen, wie das Image gespeichert werden soll.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Beitrag von Scyllo » 13.02.2023, 18:01

Vielen Dank Euch beiden!

@moinmoin: Ja, das hatte ich eigentlich auch so gemacht (zusätzlich muss ja auch ein Kästchen aktiviert bzw. deaktiviert werden). Dennoch wies das Backup nach dem Erstellen nur teilweise den gewünschten Namen auf.

Edit: Ich habe den "Fehler" jetzt gefunden:

Ich hatte zuvor noch Macrium Reflect Free 7 genutzt. Hier gibt es ein Kästchen "Abbild-ID als Dateinamen verwenden (empfohlen)", welches man deaktivieren kann.

Bei der 8er Version gibt es das irgendwie nicht mehr.

Wenn man nun einen eigenen Dateinamen wählt, so wird dieser zwar genommen, es wird aber immer noch die Abbild-ID vorangestellt.

Über "}" kann man wohl auch eine andere Auswahl treffen, aber, so wie ich es sehe, keine Voreinstellung treffen, dass ausschließlich der eigens gewählte Name gewählt wird.
Zuletzt geändert von Scyllo am 13.02.2023, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9351
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 511 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Beitrag von DK2000 » 13.02.2023, 18:25

Ich lasse die Namen, so wie sie nach meinen Schema angelegt werden, zumal ansonsten die Eindeutigkeit bei Backupsätzen bei mir verloren gehen würde.

Aber wenn es nur um Vollbackups geht, ist der Name egal. Den kannst Du im Nachhinein auch umbenennen.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Macrium Reflect Free - Abänderung der Bezeichnungen von Images

Beitrag von BBQ2023 » 13.02.2023, 19:18

Es ist gut, daß Macrium Reflect nicht die Möglichkeit der internen, späteren Umbenennung anbietet. Lieber vorher dem Backup einen nachvollziehbaren Namen geben, was ein konzentriertes Mitdenken m. E. erforderlich macht. Die Konfiguration der 8er-Version ist so schon relativ anspruchsvoll.

Jo, externe Umbenennung funzelt.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Antworten