Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
TAG
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2023, 10:35
Gender:

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Beitrag von TAG » 23.01.2023, 10:39

Liebe Foren-User,

ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem, dass der Desktop immer (bzw. in Abständen von ca. 1-2 Minuten immer wieder) ganz kurz schwarz wird und dann gleich wieder neu „geladen“ wird. „Geladen“ schreibe ich, weil die Taskleiste unten dann neu „aufgebaut“ wird (Icon für Icon). Dies geht zwar schnell, nervt aber trotzdem.

An einen Hardwarefehler glaube ich nicht, weil Fenster, welche zwischenzeitlich geöffnet wurden (z.B. Browser und andere Programme) nicht verschwinden bzw. kurz schwarz werden. Dies betrifft nur das Desktop-Bild und den Explorer (im Hintergrund).
Die letzten Windows Updates bis Dezember 2022 hatte ich bereits deinstalliert (wurden dann automatisch neu installiert), da ich diese als Ursache für möglich hielt.

Was bzw. welches Programm könnte den Fehler verursachen bzw. wie kann ich hier bei der Ermittlung/Behebung vorgehen. Für Infos vielen Dank im Voraus!

LG Thomas

Tante Google

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Beitrag von Tante Google » 23.01.2023, 10:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Beitrag von moinmoin » 23.01.2023, 11:01

Erst einmal :willkommen:

Erstmal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen, ob da was steht.

Hast du irgendetwas im Kontextmenü (anderes Programm), was dieses Verhalten auslösen kann / könnte?
Irgendein Programm laufen, was die explorer.exe zum Absturz bringt?

Probiere mal den abgesicherten Modus, ob es dort auch auftritt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten

Oder mal ohne alle Programme starten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden

Antworten