abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von Javora » 08.11.2022, 19:33

Das ist der hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten
Dort gucken. Bin später nochmal da.

Tante Google

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von Tante Google » 08.11.2022, 19:33


T0rben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2022, 12:37
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von T0rben » 08.11.2022, 21:29

@Javora

Ich habe "sfc /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\windows /scannow" durchlaufen lassen.

Es werden auch beschädigte Dateien gefunden und repariert. Allerdings behebt das mein Problem nicht.
Ich habe das auch, wie empfohlen, mehrmals probiert. Es werden allerdings jedesmal beschädigte Dateien gefunden und repariert.


Auch habe ich versucht einen neuen Admin-Nutzer anzulegen, wie hier beschrieben, allerdings ohne Erfolg. Ich kann danach keinen zusätzlichen Nutzer finden, möglicherweise liegts daran das diese Anleitung eher speziell für Win7/Win8 geschrieben ist. Falls ich da was falsch verstanden habe, lass es mich bitte wissen.

Diese Idee mit dem neuen Admin-Nutzer anlegen über regedit finde ich gut und würde mir bestimmt weiterhelfen, leider klappt es wie im Link beschrieben nicht. Falls es da was gibt, speziell für Win10, wäre das bestimmt für mich hilfreich.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von Javora » 08.11.2022, 22:10

Beim Link Borns IT gings nur um die allgemeine Handhabung zum Zugang Registry offline. Das andere macht
hier eher wenig oder gar keinen Sinn.

Der nächste Schritt wäre bei den Laufwerken mit "Laufwerksbuchstaben" offline
chkdsk *: /f /x auszuführen. * steht für Laufwerksbuchstaben.
Hier fängst leicht an mit "Risiko", aber verbunden mit gewissen Chancen.
Danach nochmals ... sfc ...

Schau sinngemäß folgenden Link, aber vorerst nur das, geht ziemlich fix.
https://learn.microsoft.com/de-de/troub ... rtup-issue
Sollte Bootmenü abschmieren, haste ja schon Link von @moinmoin.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von DK2000 » 08.11.2022, 22:35

Ob das irgendein seltsamer Bug ist? "Abgesicherter Modus" hat ja prinzipiell mit dem "Windows Recovery" nichts zu tun. Der "Abgesicherter Modus" sollte auch aufrufbar sein, wenn das Recovery deaktiviert ist. Sehe da in den Beschreibungen im Moment keinen Hinweis auf ein generelles Problem.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von Javora » 09.11.2022, 12:31

Was haben wir:
Beim Start Win 10 im Normalmodus kommt nach kurzer Zeit "SYSTEM SERVICE EXCEPTION". Zunächst passt da etwas nicht.
Win 10 startet mit bisherigen Versuchen nicht in den (abgespeckten) abgesicherten Modus.
Win 10 startet aus Installation heraus über erweiterte Optionen aber auch nicht in die Eingabeaufforderung.
... sfc /sannow .... offline (vom Installationsdatenträger aus) siehe Beschreibung.
Win 10 merkt sich keine Starteinstellungen in msconfig.

Könnte u. a. ggf. auch auf (womöglich grundsätzliche) Plattenprobleme hindeuten. Mit Tool checken.

Art Platte und installierte Win - Version?

T0rben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2022, 12:37
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von T0rben » 10.11.2022, 13:52

@Javora

Art der Platte kann ich nicht sagen. Wie könnte ich das rausfinden? Auffschrauben kann ich den Laptop nicht, da keine Serviceöffnung. Komplett zerlegen will ich die Kiste vorsichtshalber nicht.
Mit welchem Tool könnte ich denn die Platte checken, das Windows läuft ja nicht?


Die installierte Win Version dürfte W10-Home sein. Kann man das über die Eingabeaufforderung durch einen Befehl angezeigt bekommen?

Ich habe chkdsk ausgeführt.

Code: Alles auswählen

X:\Sources> chkdsk c: /f /x
Auf Laufwerk C ist die Windows Partition. Ich hoffe der Befehl war so korrekt?


Bei Phase 2 bricht chkdsk ab, mit:
"Unbekannter Fehler (696e647863686b2e 532)"
"Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 17b4)"
"Die protokollierten Meldungen konnten nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden."

Wenn ich chkdsk erneut ausführe passiert exakt das gleiche (genau gleicher Fehler).

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von Javora » 10.11.2022, 19:16

Lenovo V130-15IKB
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/prod ... river-list
Dokumentationen schau dort.

Zur Prüfung S.M.A.R.T. Werte, wenn das Teil nicht startet, brauchste anderen Rechner +Tool
und/ oder z.B. Adapter;
oder ein bootbares Tool dafür, grds. von Tool Herstellerseite, wenn möglich vom Plattenhersteller, (Undefiniertes meiden), ansonsten bspw. CrystalDiskInfo, Sea Tools, ...
Art und Spezifik der Platte wird angezeigt, wenn erkannt, sonst passt es eh nicht, von übrigen Restriktionen abgesehen.
Alternativ:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... d-updates/

Ungeachtet dessen und vorbehaltlich Soll/ Sonstigem, kannste checken, ob sich eine Textdatei über notepad speichern lässt. Zumindest wenn ja und alles vorhanden, ist
es im Minimum ein erster kleiner positiver Strohhalm, ansonsten ?.

Chkdsk das Ende der Fahnenstange, wenn etwa Schreibvorgänge bei SSD dgl. nicht ausgeschöpft?
Kann, aber muss nicht zwingend sein.
Hier kann ein externes Tool, Partitionstool oder bspw. ein Sea Tool, das in eine passende
Richtung lenken; anschließend dann chkdsk mit letztlich /f /x und folgend /f /r /x
zunächst für Partitionen mit Buchstaben. Im Übrigen sinngem. s.o.
So alt kann die Platte ja noch nicht sein, wenn da aber nie etwas korrigiert wurde,
kann es durchaus auch verstärkt exponentiell zur vorzeigen Ausmusterung führen.

Apopos, sollte 21H2 installiert sein, nimm für Wartungen 21H2 extern:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/ ... versionen/

Zumindest für sfc ..., chkdsk ... reicht das grds. (ohne *.wim etc.).
Einfach versuchen, ansonsten neue Platte/ neu installieren.

P.S.: Bei Tools für Platte finden sich oft Begriffe wie Dateisystemprüfung und Oberflächentest,
es empfiehlt sich genannte Reihenfolge. Falls Zugang zum System Wiederherstellungspunkte.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von Javora » 10.11.2022, 19:36

Hab da noch einen Absatz ergänzt, war verloren gegangen. Bitte beachten.

T0rben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2022, 12:37
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von T0rben » 10.11.2022, 22:34

Über die Lenovo Seite konnte ich leider auch nicht rausfinden welche Art Festplatte verbaut ist. Diskpart spuckt auch nur aus das es eine 500GB große Platte ist. Mit der Prüfung der Festplatte an nem anderen Rechner bzw über Adapter wird es nichts, da ich dazu das Laptop zerlegen müsste, da traue ich mich noch nicht ganz ran.

Aber die Idee mit Notpad war gut, ich habe versucht über Notepad eine Datei auf der Festplatte zu speichern. Das funktioniert zwar, ich kann kann die Datei speichern, nachdem ich Notepad schließe und danach Notepad erneut starte kann ich die Datei auch öffnen und lesen.
Aber nach einem Neutstart des Laptops ist die Datei weg.
Das spricht wohl stark für Deine Vermutung das die Festplatte einen weg hat.


Von dem Versuch diese Windowsinstallation zu retten oder reparieren kann ich mich wohl verabschieden.
Um die restliche Klarheit bezüglich der Festplatte zu bekommen, wäre es doch zeitschonender zu versuchen Windows neu zu installieren.

Sollten dabei schon Fehler auftreten, hätte man wohl auch die Gewissheit das es die Festplatte sein muss? Wie siehst Du das?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von Javora » 11.11.2022, 16:58

Das liegt in deinem Ermessen, ob du suggerierte Möglichkeiten nutzt, Weiteres oder Anderes.

Du kannst mit bootbaren Tools (inkl. Installationsmedium passend zur Installation) prüfen,
checken und reparieren.
Oder analog alles mit einem anderen Rechner vollziehen.

Ob das mit Neuinstallation "0815" etwas wird, kann ich dir auch nicht sagen.
Könntest auch vorher die Platte löschen, formatieren und auf Fehler prüfen/ etwaige Fehler
korrigieren, falls machbar.

Dem Fortschritt nach kanns schon sein, dass du womöglich besser kommst,
den Fokus auf Neuinstallation zu lenken, denn selbst wenns ohne Tabula rasa gelingen sollte,
etwaige logische und andere Plattenfehler zu korrigieren (falls vorhanden und Korrektur potentiell möglich), bliebe noch die Gesundung der Installation.

T0rben
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2022, 12:37
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von T0rben » 11.11.2022, 18:22

Ich habe jetzt mit der Hirens Boot CD den Rechner gestartet,..
jetzt habe ich schonmal paar wenige Infos zur Festplatte, es ist eine V7 SSD 500GB.
Von dem Hersteller gibts natürlich keine Diagnose-Tools für die SSD, ich konnte auch nicht rausfinden von welchem richtigem Festplattenhersteller/Speicherhersteller diese "V7-Firma" ihre Festplatten labelt.

Die Hirens Boot CD hat ja schon einige Tools zur FestplattenDiagnose dabei:
-CrystalDiskInfo sagt: zu 99% alles gut
-GSmartControl sagt: Basic health check failed!
-HDTune sagt: Smart Werte sind alle ok, bricht aber bei 20% den Benchmark Test mit einem Fehler(wird nich genannt) ab, beim Error Scan findet er einige beschädigte Blöcke
-HDDScan sagt: Smart Werte sind alle ok, beim Butterfly Test findet er massiv viele "Bad Blocks"

Ich schätze, die Platte ist wohl hinüber.


Javora hat geschrieben:Könntest auch vorher die Platte löschen, formatieren und auf Fehler prüfen/ etwaige Fehler
korrigieren, falls machbar
Falls Du das jetzt machen würdest, welche Programme nimmst Du da konkret?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von Javora » 11.11.2022, 20:07

Wenn es ein Partitiosmanager Tool sein soll, bspw. eins von Easy US sollte auf Hirens Boot CD
sein. Zumindest die aktuelle Free Version (siehe Web) kann danach viel (wie u. a. löschen, partitionieren, formatieren, Dateisystem prüfen, Oberflächentest.
Ansonsten schauen, was die anderen können auf der Hirens Boot CD.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden

Beitrag von Javora » 11.11.2022, 23:59


Antworten