Keine Benachrichtigungen von Apps oder Programmen Windows 11 22H2
Keine Benachrichtigungen von Apps oder Programmen Windows 11 22H2
Hallo,
ich habe auf einer leeren SSD Windows 11 Home 22H2 22621.608 neu installiert, um Fehler auszuschließen.
Was ich herausgefunden habe ist, dass in der neuen Windows 11 Version der Benachrichtigungsassistent durch "Bitte nicht stören"
ersetzt wurde.
Ich bekomme aber von meinen installierten Apps / Programme keine Benachrichtigungen mehr.
In den Einstellungen - System - Benachrichtigungen - "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" sind jedoch keine von mir installierten Apps/Programme vorhanden. Lediglich diese 5 Optionen sind vorhanden:
-Benachrichtigung beim Starten der App
-Automatische Wiedergabe
-Microsoft Store
-App-Installer
-Einstellungen
Ist das so korrekt, hat da Microsoft was geändert?
Ich würde gern wissen, ob von Apps keine Benachrichtigungen mehr kommen oder kann man das einstellen?
Ist das bei euch auch so oder habe ich ein Fehler im System / System (Windows) kaputt?
Vielen Dank für eure Hilfe
ich habe auf einer leeren SSD Windows 11 Home 22H2 22621.608 neu installiert, um Fehler auszuschließen.
Was ich herausgefunden habe ist, dass in der neuen Windows 11 Version der Benachrichtigungsassistent durch "Bitte nicht stören"
ersetzt wurde.
Ich bekomme aber von meinen installierten Apps / Programme keine Benachrichtigungen mehr.
In den Einstellungen - System - Benachrichtigungen - "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" sind jedoch keine von mir installierten Apps/Programme vorhanden. Lediglich diese 5 Optionen sind vorhanden:
-Benachrichtigung beim Starten der App
-Automatische Wiedergabe
-Microsoft Store
-App-Installer
-Einstellungen
Ist das so korrekt, hat da Microsoft was geändert?
Ich würde gern wissen, ob von Apps keine Benachrichtigungen mehr kommen oder kann man das einstellen?
Ist das bei euch auch so oder habe ich ein Fehler im System / System (Windows) kaputt?
Vielen Dank für eure Hilfe
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Re: Keine Benachrichtigungen von Apps oder Programmen Windows 11 22H2
Wenn du gerade neu installiert hast, füllt sich diese Liste natürlich erst.
Das ist alles schon korrekt.
Je mehr du jetzt installierst, oder öffnest, desto mehr wird dort erscheinen.
Das ist alles schon korrekt.
Je mehr du jetzt installierst, oder öffnest, desto mehr wird dort erscheinen.
Ich habe zwei Neuinstallationen gemacht.
Bei der ersten Installation wurden keine Benachrichtigungen von meinen Apps angezeigt.
Dann eine zweite Neuinstallation, um Fehler auszuschließen.
Ich habe die Backup-Software "O&O DiskImage" sowie "Macrium Reflect Home" installiert.
Bei Windows 10 wurden Benachrichtigungen angezeigt, z.B. wenn Backup fertigt.
Jetzt bei Windows 11 22H2 eben keine Benachrichtigungen mehr und die Programme fehlen auch in den Einstellungen.
Ich hoffe es hat nicht damit etwas zu tun, dass ich sämtlich XBox Software deinstalliert habe, also auch Identity Provider, Game Bar
usw. und andere vorinstallierte Software und dadurch die Einstellungen-App kaputt gegangen ist.
Sonst habe ich an Windows nichts verändert.
Auch habe ich gelesen, dass man die Apps neu registrieren sollte mit:
Get-AppxPackage | % {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose}
Bei der ersten Installation wurden keine Benachrichtigungen von meinen Apps angezeigt.
Dann eine zweite Neuinstallation, um Fehler auszuschließen.
Ich habe die Backup-Software "O&O DiskImage" sowie "Macrium Reflect Home" installiert.
Bei Windows 10 wurden Benachrichtigungen angezeigt, z.B. wenn Backup fertigt.
Jetzt bei Windows 11 22H2 eben keine Benachrichtigungen mehr und die Programme fehlen auch in den Einstellungen.
Ich hoffe es hat nicht damit etwas zu tun, dass ich sämtlich XBox Software deinstalliert habe, also auch Identity Provider, Game Bar
usw. und andere vorinstallierte Software und dadurch die Einstellungen-App kaputt gegangen ist.
Sonst habe ich an Windows nichts verändert.
Auch habe ich gelesen, dass man die Apps neu registrieren sollte mit:
Get-AppxPackage | % {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose}
- Holunder1957
- Superhirn
- Danke erhalten: 23 Mal
Eine Frage: Wie hast Du die Programme installiert? Die Frage deshalb, weil es Leute gibt, die UAC als störend empfinden und sie deaktivieren.
Unter Windows 11 muss man immer häufiger Programme als Admin starten um vereinzelte (nicht alle) Einstellungen vornehmen zu können. Gerade Backup Software muss als Admin starten. Mit Einstellungen meinst Du sicherlich "Installierte Apps"?
Unter Windows 11 muss man immer häufiger Programme als Admin starten um vereinzelte (nicht alle) Einstellungen vornehmen zu können. Gerade Backup Software muss als Admin starten. Mit Einstellungen meinst Du sicherlich "Installierte Apps"?
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
, der Umwelt zu Liebe
mastodontech.de/@Holunder1957
Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid

Ich habe Macrium und O&O DiskImage von der Herstellerseite herunter geladen und die .exe ausgeführt.
UAC (=Benutzerkontensteuerung??) ist aktiviert (aber Dekstop nicht abblenden).
Beide Programme werden als Admin ausgeführt. Mit Einstellungen meine ich folgendes:
Die Programme sind nicht vorhanden unter System - Benachrichtigungen - "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen".
Diese Probleme sogar nach einer Neuinstallation verstehe ich einfach nicht. Bin bloß froh, dass ich für Windows keine 125 Euro ausgegeben habe, sondern nur 35 Euro für eine OEM Version.
Folgendes habe ich ausprobiert (zum Teil aus dem Deskmodder Wiki):
1. Schritt: Rechtsklick auf Einstellungen App - App repariert - Neustart
2. Schritt: Rechtsklick auf Einstellungen-App - App zurückgesetzt - Neustart
3. Schritt: Befehl Get-AppxPackage *windows.immersivecontrolpanel* | Reset-AppxPackage - Neustart
4. Schritt: Befehl Get-AppxPackage | % {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose} - Neustart
Beide Backup Programme wieder installiert. Jetzt ist zumindest Macrium bei den Benachrichtigungen vorhanden und sendet auch Benachrichtigungen. O&O DiskImage sendet weiterhin keine Benachrichtigungen und ist auch nicht bei den Optionen unter System - Benachrichtigungen vorhanden.
Mir scheint, als wenn MS bei den Benachrichtigungen in der 22H2 große Veränderungen gemacht hat und einige Programme nicht kompatibel sind. Zumindest auf meinem Rechner.
UAC (=Benutzerkontensteuerung??) ist aktiviert (aber Dekstop nicht abblenden).
Beide Programme werden als Admin ausgeführt. Mit Einstellungen meine ich folgendes:
Die Programme sind nicht vorhanden unter System - Benachrichtigungen - "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen".
Diese Probleme sogar nach einer Neuinstallation verstehe ich einfach nicht. Bin bloß froh, dass ich für Windows keine 125 Euro ausgegeben habe, sondern nur 35 Euro für eine OEM Version.
Folgendes habe ich ausprobiert (zum Teil aus dem Deskmodder Wiki):
1. Schritt: Rechtsklick auf Einstellungen App - App repariert - Neustart
2. Schritt: Rechtsklick auf Einstellungen-App - App zurückgesetzt - Neustart
3. Schritt: Befehl Get-AppxPackage *windows.immersivecontrolpanel* | Reset-AppxPackage - Neustart
4. Schritt: Befehl Get-AppxPackage | % {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose} - Neustart
Beide Backup Programme wieder installiert. Jetzt ist zumindest Macrium bei den Benachrichtigungen vorhanden und sendet auch Benachrichtigungen. O&O DiskImage sendet weiterhin keine Benachrichtigungen und ist auch nicht bei den Optionen unter System - Benachrichtigungen vorhanden.
Mir scheint, als wenn MS bei den Benachrichtigungen in der 22H2 große Veränderungen gemacht hat und einige Programme nicht kompatibel sind. Zumindest auf meinem Rechner.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Kann hier keine Änderungen feststellen. Und bei mir ist die 22H2 auch clean installiert
Wobei zu O&O kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze.
Wobei zu O&O kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze.
- Holunder1957
- Superhirn
- Danke erhalten: 23 Mal
Eine Frage zu O&O: Hat die Anwendung in Ihren Einstellungen eine Möglichkeit Benachrichtigungen anzeigen zu lassen?
Bei mir z.B. ist es der Free Download Manager, wo ich einstellen kann, welche Benachrichtigungen ich haben möchte. Wenn alle abgewählt, wird er unter Benachrichtigungen nicht angezeigt.
Bei mir z.B. ist es der Free Download Manager, wo ich einstellen kann, welche Benachrichtigungen ich haben möchte. Wenn alle abgewählt, wird er unter Benachrichtigungen nicht angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
, der Umwelt zu Liebe

Ja O&O hat Einstellungen für Benachrichtigungen, aber diese beziehen sich auf Versenden von Emails.
Habe jetzt, aus Langeweile
, Windows ein drittes Mal clean installiert. Macrium sendet Benachrichtigungen, O&O aber weiter nicht. Das muss ein Fehler bei O&O sein und nicht bei Windows. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Habe jetzt, aus Langeweile

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Kann durchaus sein, dass O&O da nachbessern muss.