Windows 11 Herunterfahren, dauert Ewigkeiten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
5lacker
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Geschlecht:

Windows 11 Herunterfahren, dauert Ewigkeiten

Beitrag von 5lacker » 01.12.2021, 17:14

Hallo,

ich habe seit neuem ein Problem bzgl. des Herunterfahrens. Und zwar beginnt dieses mit dem Kreisel. D.h. der Screen ist komplett blau und ich sehe lediglich den Schriftzug herunterfahren. Dies dauert zwischen 5 und 10min.

Ich habe bereits diverse Tweaks umgesetzt, Leider ohne Erfolg:
"https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... lichkeiten"

- Die DISM Überprüfungen
- Inplace Upgrade mit der identischen Version

Unnötige und temporäre Dateien wurden gelöscht mit der Datenträgerbereinung.
Der Tweak: HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control > WaitToKillServiceTimeout
brachte ebenfalls keine Besserung.

Tante Google

Windows 11 Herunterfahren, dauert Ewigkeiten

Beitrag von Tante Google » 01.12.2021, 17:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 56205
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 11 Herunterfahren, dauert Ewigkeiten

Beitrag von moinmoin » 01.12.2021, 17:19

Passiert das auch, wenn du den Rechner startest und gleich wieder herunterfährst?

Benutzeravatar
5lacker
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Geschlecht:

Re: Windows 11 Herunterfahren, dauert Ewigkeiten

Beitrag von 5lacker » 01.12.2021, 19:30

Hallo, kein Unterschied. Dauerte genausolange.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 492
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Geschlecht:

Re: Windows 11 Herunterfahren, dauert Ewigkeiten

Beitrag von Purgatory » 01.12.2021, 20:21

Da Du ja alles ausprobiert hast ist das wohl kein Softwareproblem sondern eher eins was die Hardware betrifft. Windows verlangt von irgendeinem Gerät den Status ohne Datenverlust abschalten zu können und bekommt ihn nicht. Bzw. nicht schnell genug. Meistens betrifft das Festplatten, also so zu 90%, kann aber auch Ram oder der Cache in der CPU sein. Um eine Treiberinkompatibilität auszuschließen, was auch sein kann, würde ich probehalber Windows einfach mal neu installieren, kein Inplace, sondern echt neu. Verhält es sich da genauso ist es garantiert die Hardware.
Allerdings sind die Infos auch echt Mau. Ist es ein Laptop, welche Windows Version, generell die Hardware?
Warum frage ich da so explizit nach? Manche HDD's/SSD's z.B. schalten sich ab bei Nichtgebrauch und sind dann schwierig wieder aufzuwecken. Das Problem ist heutzutage (bei modernen Platten) zwar fast nicht mehr vorhanden, aber selten immer noch präsent.
Viele Wege führen hier nach Rom, ich würde allein schon einmal die Ereignisanzeige durchforsten. Dann Smart Werte von der (die?) Festplatte(n) überprüfen, da gibt es soooo viel...
Neu installieren und gucken ob es sich ebenso verhält. Vorher ein Image anlegen um es zurückspielen zu können.
Wenn bei Neuinstallation, und 2 Stunden normaler Benutzung, das Problem immer noch besteht, garantiert die Hardware.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x GPU: Sapphire Nitro+ 6800XT OC/UV MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB & 2TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 7178
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows 11 Herunterfahren, dauert Ewigkeiten

Beitrag von DK2000 » 01.12.2021, 20:33

Man könnte jetzt noch mittels Windows Performance Toolkit das Herunterfahren protokollieren lassen und dann mal schauen, ob man erkennt, was da hängt.

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... /test/wpt/

Aber schwer zu sagen, ob das was bringt. Auch die Auswertung der Aufzeichnung ist da nicht allzu einfach.

Mr_DingDong
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2020, 15:09
Geschlecht:

Re: Windows 11 Herunterfahren, dauert Ewigkeiten

Beitrag von Mr_DingDong » 07.08.2022, 20:03

Überprüf mal ob der virtuelle Speicher beim herunterfahren gelöscht wird.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
"ClearPageFileAtShutdown"= 1 ist an 0 ist aus
war bei mir auch auf 1 = an und das herunterfahren dauerte länger

Antworten