willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von Ananda96 » 21.03.2022, 18:06

W10x64 21H2 mit Geforce GTX 1650 Super letzter GRD Treiber.

Monitor Phillips 31 " curved und Xiaomi MI TV 44" verbunden über hochwertige neue Hdmi und Displayportkabel, 4K und 8K an der Nvidia, alles richtig eingestellt.

Problemstellung:
seit kurzem verschiebt sich der Startbildschirm beim spielen (Age of Empire 3) halb an den rechten Rand des Hauptmonitors, alles abgeschnitten.
ich muss den TV starten, dort ist die andere Hälfte - dann wieder ausschalten und der Startbildschirm ist voll da.
jetzt aber - mitten im spiel schaltet sich der Hauptmoni aus und wieder an, plug und play sound ertönt.
das passierte heute etliche male und das spiel fror ein, mit win alt delete und escape ging es dann wieder normal bis zum nächsten plug and play sound und Bildschirm dunkel für einige Sekunden.

der TV funktioniert normal - wird nur für Serien und Spielfilme an Windows benutzt mit Potplayer.
Der Phillips ebenfalls immer normal.
beide an alles ok.
Starte ich ein Spiel geht das Theater los.
Anregungen?
verändert wurde nichts.
vielleicht noch erwähnenswert, Displayfusion ist installiert.

Tante Google

willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von Tante Google » 21.03.2022, 18:06


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 629
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von Purgatory » 21.03.2022, 18:33

Kann es sein, dass beide Monitore mit einer anderen Auflösung arbeiten, oder einer anderen Hz Zahl?
AOE 3 ist ja nun ein wenig älter und evtl. gibt es einen Konflikt zwischen dem Spiel, dem Treiber der Graka als auch Displayfusion.
Gerade ältere Spiele reagieren bei sowas teils komisch. Hintergrund ist hier, dass ein Monitor einen bestimmten Wert an Windows sendet mit dem er betrieben werden will, oder vielmehr soll. Nativ also. Funkt da jetzt ein Spiel zwischen, oder eine Software, und versucht bei Monitoren mit verschiedenen Werten in Auflösung als auch Hz, einen Mittelweg zu finden kann das funktionieren, muss aber nicht.
Wenn einer der Monitore in so einer Situation abschaltet um dann wiederzukommen spricht viel dafür, dass er nicht nativ angesteuert wurde.

Da werden wohl die Pixel (4k/8k) beider Monitore ins schleudern kommen. Und wird der 4k Monitor auf einmal mit 8k befeuert steigt der eben aus, daher das Plug&Play Geräusch. Lösung wäre, einfach um es auszuprobieren, den 8k Monitor auf 4k zu beschränken. Und am besten die Hz noch anpassen, das macht es der Graka wesentlich einfacher.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von Ananda96 » 21.03.2022, 18:42

Ich muss das nochmal richtig beschreiben.

Der TV ist beim spielen immer aus, sonst kann die Maus schonmal rüberrutschen!
ich rede nur vom startbildschirm wie oben beschrieben.

Von AoE gibt es eine recht neue ultimate version von MS, die habe ich gekauft via steam.

soeben festgestellt das ich nvidia experience habe, keine ahnung wie, ich installiere sowas nicht - und da kommt: Spiel einstellungen können nicht abgerufen werden, wieso auch immer, sofort deinstalliert, unnötige software.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 629
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von Purgatory » 21.03.2022, 19:33

Ok. Wenn beide Monitore an sind und Du startest den Rechner, auf welchem von beiden ist der Postscreen zu sehen?
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von Ananda96 » 22.03.2022, 09:10

Immer auf dem Phillips, dem Hauptmonitor für Windows.

Dieser Xiaomi TV 4K startet auch gerne mal von selbst, schaltet sich einfach ein und bootet Android obwohl ich das unterbunden habe.
Wenn er nicht so teuer gewesen wäre hätte ich ihn längst in die Tonne gekloppt. Updates gibt es wohl keine.

Habe schon in Foren gelesen das man das nur unterbinden kann indem man physisch den Stecker zieht.

nach deinstallation der Experience Software ist das Problem geblieben.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 629
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von Purgatory » 22.03.2022, 14:29

Hmmm, dann wird das wohl das Problem sein. Beim zocken dann halt das Kabel von der Graka ziehen oder den Monitor in Windows deaktivieren. Manchmal verstehen sich Graka und ein angeschlossener Monitor halt nicht zu 100%. Bei Fernsehern kommt das sogar öfter vor.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von Ananda96 » 23.03.2022, 11:16

Ja hab ich gemacht, und?
Phänomen des verschobenen Startbildschirms geblieben!
Ich musste den TV ein und wieder ausschalten, dann geht der volle Startbildschirm auf den regulären monitor.

Ebenfalls gestern ganz neu:
Ich streame Serien.
Starte sie auf dem Windows Monitor, klicke das popout Icon und ein kleines Fenster erscheint auf dem TV, weil so eingestellt per Position.
dann Doppelklick aufs Video und Vollbild.
seit gestern:
Vollbild geht von selbst zurück auf miniscreen untere rechte Ecke, egal wie oft ich darauf klicke, das macht echt keinen Spass mehr.

Starten eines Spielfilms mit Potplayer funktioniert normal.

Vor 1 oder 2 Wochen hatte ich das Theater nicht.

Das Problem muss doch der Nvidia Treiber sein????
Oder DisplayFusion? das hat immer tadellos funktioniert bei 2 Monitoren.

Soeben erscheint ja der neue Nvidia, ich installiere immer nur den reinen Treiber, sonst nichts.
Vermute das das Problem bleibt.
jetzt echt ratlos.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1309
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 283 Mal
Gender:

Re: willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von John-Boy » 23.03.2022, 11:23

Wenn du den Treiber in verdacht hast kannst du diesen ja mal mit dem „Display Driver Uninstaller“ entfernen und einen älteren wieder installieren
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: willkürliches Ausschalten der Monitore mit plug and play sound

Beitrag von Ananda96 » 23.03.2022, 17:33

Also deine Idee war schon richtig, hätte ich auch drauf kommen können.
Wurden tatsächlich diverse ältere Reste gefunden.
sauberer neuinstall und bei beiden mons native auflösung.
Letzter Treiber von gestern.

3D hab ich erstmal Nvidia überlassen.

Jetzt: das Plug und play Theater und schwarzer Bildschirm on/off ist weg.

Was nicht weg ist der vershobene Startbildschirm bein anwerfen des Spiels.

Ganz übel:
Das starten des streams via PIP ist ganz übel.
Das Vollbild springt zurück auf ein Minfenster im TV nach einigen Sekunden und während ich hier tippe geht der Fokus der Tastatur und Maus
auf das Minifenster.
Also wie gesagt:
ich starte einen Stream im Browser (FF 99 beta).
klicke auf das PIP symbol und das PIP Fenster ist auf dem TV, doppelklick und grosses Bild.
Mache ich auch bei Fussballspielen so, lebe nicht in D.

Jetzt aber nach sekunden sprung zum Minifenster, Maus und Tastatur Fokus auch weg.

Antworten