Windows 11 Verbinden App funktioniert nicht mehr mit Samsung SmartView

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
ReinerNord 1

Beitrag von ReinerNord 1 » 12.03.2022, 12:37

Moin Mitstreiter,
Ich bin alt und nicht geübt in solchen Sachen, seht mir falsche Fragen und Vorgehensweisen bitte nach :)
Ich konnte bislang mein Samsung S7 Tablet mit der SmartView Funktion in Verbindung mit der Verbinden App von Windows 10 tadellos spiegeln.
Seit dem Update auf Windows 11 klappt das nicht mehr: Wenn ich die Verbinden App auf dem Rechner öffne, wartet diese auf die Verbindung, das Samsung Tablet sieht den Windows Rechner und versucht nach dem drücken auf den Namen des Windows Rechners zu Verbinden, aber die Verbinden App zeigt keine Reaktion und so bricht Samsung die Verbindung nach etwa einer Minute ab.
Ein deinstallieren der Verbinden App mit folgender Neuinstallation brachte keine Besserung.
Wohlgemerkt: an der Hardware hat sich beidseitig nichts geändert und unter Windows 10 ging es noch.
Bei einem alten Windows 10 Notebook klappt es such noch ohne Probleme, beim favrikneuen Windows 11 Rechner meines Sohnes besteht das Problem genau so.

Ist euch dieses Problem auch untergekommen und wisst ihr einen Ausweg?

Herzliche Grüße,

Reiner

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 12.03.2022, 12:37

ReunerNord 1

Re: Windows 11 Verbinden App funktioniert nicht mehr mit Samsung SmartView

Beitrag von ReunerNord 1 » 15.03.2022, 08:07

Update:
Habe jetzt aber einen Win 11 PC (i9, vorinstalliertes Windows) gefunden, mit dem es geht.
Also muss das Problem in meinem Netzwerk liegen.
Tatsächlich bin ich im Februar von Vodafone zur Telekom gewechselt, dabei wurde der cbm? Router durch ein Speedport Smart 4 ersetzt.

Da lese ich über Probleme mit dem WLAN und der Einstellung WPA2/WPA3-Verschlüsselung. Daran doktere ich dann am Wochenende mit rum und melde das Ergebnis...

ReinerNord 2

[GELÖST] Re: Windows 11 Verbinden App funktioniert nicht mehr mit Samsung SmartView

Beitrag von ReinerNord 2 » 18.03.2022, 11:13

So, es läuft wieder.

Habe testweise meinen (ich vergaß es zu erwähnen) neuen WiFi-Stick (wechselte ich nach Erhalt des Speedport Smart 4)

EDUP WLAN-6 USB Stick, USB 3.0 WLAN USB Adapter AX1800 Dual Antenne 802.11 AC Dualband (5GHz 1200Mbit/s+2,4GHz 574Mbit/s) Netzwerk Adapter Unterstützt Windows 11/10/7/XP[/b]

getauscht mit einem

WLAN Adapter,WiFi Stick 600Mbps Mini Dual Band 2.4GHz / 5GHz Wireless USB Adapter Empfänger 802.11ac/n/g/b Netzwerk Dongles ,für PC,für Windows XP/7/ 8/10/Vista TV Box Keine CD benötigt Plug & Play[/b]

Jetzt läuft es.

Ich nehme an, die Verbinden App von Windows 11 (Versionsnummer 10.0.22000.1) unterstützt (noch) kein WiFi-6.
Um das zu testen, müsste ich den EDUP mal auf WLAN-5 stellen, dies gelang mir aber eben nicht.
Da das Problem aber für mich für die paar mal im Monat, bei denen ich meinen Bildschirm spiegeln muss, durch den alten Stick umschiffbar ist, forsche ich jetzt nicht weiter.
Ich werde es immer nach dem neuesten Patchday versuchen und melde mich hier, wenn es auch mit WLAN 6 klappt.

Allen ein schönes Wochenende!

posting.php?mode=reply&t=27623#

Antworten