.png als Hintergrundbild beim Anklicken

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Wolf711
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2022, 15:10

.png als Hintergrundbild beim Anklicken

Beitrag von Wolf711 » 10.03.2022, 15:17

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Immer wenn ich ein .png Bild anklicke wird das automatisch zum Hintergrundbild.
Ich nehme an das irgendein Hintergrundbilddienst für .png als Standard Handler eingestellt ist.
Wenn man unter Einstellungen/Apps/Standard Apps .png ins Suchfeld eingibt wird das ausgegraut. Ich dachte erst das funktioniert gar nicht aber wenn ich .pn und dann Suchen eingebe fragt er nach einem Programm für .pn Dateien.
Ich benutze IrfanView als Programm zur Schnellansicht, auch da ist png als Dateierweiterung eingestellt. Aber ohne Erfolg.
Wenn ich auf eine .png Datei rechtsklicke lässt sich auch z.B. Irfanview aufrufen, aber der Punkt "immer mit dieser App öffnen" fehlt.
Irgendeiner eine Idee?

Tante Google

.png als Hintergrundbild beim Anklicken

Beitrag von Tante Google » 10.03.2022, 15:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60134
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 619 Mal
Gender:

Re: .png als Hintergrundbild beim Anklicken

Beitrag von moinmoin » 10.03.2022, 15:26

Erst einmal :willkommen:

Wenn *.png gar nicht als Standardauswahl zur Verfügung steht, könntest du das mal ausprobieren

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... len_Lösung

Wolf711
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2022, 15:10

Re: .png als Hintergrundbild beim Anklicken

Beitrag von Wolf711 » 11.03.2022, 12:00

Danke, den Tip hatte ich gestern schon ausprobiert hatte aber nicht funktioniert.
Seitdem habe ich aber schon diverse Änderungen durchgeführt (Windows Store neu installiert, Windows Photo erneut installiert).
Habe das jetzt mit deinem Tip nochmal wiedrholt und seltsamerweise liess sich jetzt Photo als Standard App auswählen. Hab das dann auf IrfanView geändert und seitdem funktioniert es scheinbar einwandfrei.

Also danke für den Tip und von mir aus kann ein Admin den Thread dann auch löschen falls der für andere nicht interessant erscheint.

Antworten