Bei Neustart erscheinen Meldungen, dass neue Versionen zum Update bereitstehen
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 1 Mal
Bei Neustart erscheinen Meldungen, dass neue Versionen zum Update bereitstehen
Hallo,
vermutlich nach einem Update erscheinen bei jedem Start Meldungen, dass neue Programmversionen vorliegen und ich diese installieren solle.
Wie sind die diese Meldungen da dahinein gekommen und wo kann ich sie wie raus löschen?
Gruß,
Dag
Windows 10 pro
Version 21H1 (Build 19043.1526)
vermutlich nach einem Update erscheinen bei jedem Start Meldungen, dass neue Programmversionen vorliegen und ich diese installieren solle.
Wie sind die diese Meldungen da dahinein gekommen und wo kann ich sie wie raus löschen?
Gruß,
Dag
Windows 10 pro
Version 21H1 (Build 19043.1526)
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Re: Bei Neustart erscheinen Meldungen, dass neue Versionen zum Update bereitstehen
Welche Programme?
Wo erscheinen die Meldungen?
Wo erscheinen die Meldungen?
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 100 Mal
Re: Bei Neustart erscheinen Meldungen, dass neue Versionen zum Update bereitstehen
Das kommt auf die Programme an. Wenn angenommen Programm X eine Meldung ausspuckt diesbezüglich ist es sehr wahrscheinlich, dass Programm X auch im Autostart liegt. Zusätzlich wird in Programm X, irgendwo in den Einstellungen des Programms, auch die Option aktiviert sein bei jedem Start des Programms nach Updates zu suchen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
- Poweruser
Du meinst im Taskmanager unter Autostart? Da hatte ich schon nach geschaut, da ist nix.
Gruß,
Dag
Gruß,
Dag
-
- Forenkenner
- Danke erhalten: 10 Mal
Viele Programme sind so eingestellt, daß sie beim Programmstart nach neuen Versionen suchen.
Wenn so ein Programm mit Windows gestartet wird (weil es im Autostart steht oder durch eine eingebaute Funktion), dann erscheint die Meldung, daß es eine neue Programmversion dafür gibt. Da steht aber normalerweise mit dabei, um welches Programm es sich handelt (das kannst Du ja mal hier schreiben).
Abhilfe 1: einfach auf die neue Version des Programms updaten - dann kommt die Meldung dafür erst mal eine Zeitlang nicht mehr.
Abhilfe 2: in den Einstellungen der meisten Programme läßt sich die Suche nach neuen Versionen abstellen. Dann muß man aber selbst gelegentlich nach Updates suchen.
Wenn so ein Programm mit Windows gestartet wird (weil es im Autostart steht oder durch eine eingebaute Funktion), dann erscheint die Meldung, daß es eine neue Programmversion dafür gibt. Da steht aber normalerweise mit dabei, um welches Programm es sich handelt (das kannst Du ja mal hier schreiben).
Abhilfe 1: einfach auf die neue Version des Programms updaten - dann kommt die Meldung dafür erst mal eine Zeitlang nicht mehr.
Abhilfe 2: in den Einstellungen der meisten Programme läßt sich die Suche nach neuen Versionen abstellen. Dann muß man aber selbst gelegentlich nach Updates suchen.
-
- Poweruser
@moinmoin
Es ist das Programm 'Top Screen Recorder 2.1.0' und in der Task leiste erscheint ein Kästchen mit einem roten Pfeil.
Auch 'Iobit Uninstaller 11' erschien, auch nach dem ich es installiert hatte, jetzt aber nicht mehr.
Im Taskmanager habe ich nachgeschaut, aber da ist kein Eintrag.
Gruß,
Dag
Es ist das Programm 'Top Screen Recorder 2.1.0' und in der Task leiste erscheint ein Kästchen mit einem roten Pfeil.
Auch 'Iobit Uninstaller 11' erschien, auch nach dem ich es installiert hatte, jetzt aber nicht mehr.
Im Taskmanager habe ich nachgeschaut, aber da ist kein Eintrag.
Gruß,
Dag
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Das wird dann direkt über die Programme so geregelt. Müsstest du jeweils in die Einstellungen schauen, ob du die Benachrichtigungen deaktivieren kannst.
Wäre es als Banner vom Info-Center gekommen, dann kannst du unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen schauen.
Wäre es als Banner vom Info-Center gekommen, dann kannst du unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen schauen.
-
- Superhirn
- Danke erhalten: 59 Mal
@daghaedd
Soweit es den o. g. IOBIT Uninstaller 11 in derzeit aktueller Ausführung betrifft, Update - Einstellungen oben rechts das Symbol mit 3 waagerechten Strichen>Einstellungen>Allgemein: Zur Auswahl stehen: Aktualisierung melden (was womöglich grds. zu favorisieren wäre) und bei PRO zusätzlich automatisch. Zeitnah aktuell halten empfiehlt sich.
Hingegen ...Einstellungen>Benachrichtigungen (i.Z.m. funktionalem Umfang) hat mit der Updateangebots – Benachrichtigung des o. g. Uninstallers selbst nichts zu tun.
Im Übrigen siehe Benutzerhandbuch.
Im Allgemeinen können ferner potentiell differenzierte Update-Meldungen auch von einem Updater kommen (soweit in Verwendung), inkl. bspw. von Intel für ganz bestimmte Intel - Software und Treiber, es ist daher jeweils differenziert (genau) zu schauen.
Soweit es den o. g. IOBIT Uninstaller 11 in derzeit aktueller Ausführung betrifft, Update - Einstellungen oben rechts das Symbol mit 3 waagerechten Strichen>Einstellungen>Allgemein: Zur Auswahl stehen: Aktualisierung melden (was womöglich grds. zu favorisieren wäre) und bei PRO zusätzlich automatisch. Zeitnah aktuell halten empfiehlt sich.
Hingegen ...Einstellungen>Benachrichtigungen (i.Z.m. funktionalem Umfang) hat mit der Updateangebots – Benachrichtigung des o. g. Uninstallers selbst nichts zu tun.
Im Übrigen siehe Benutzerhandbuch.
Im Allgemeinen können ferner potentiell differenzierte Update-Meldungen auch von einem Updater kommen (soweit in Verwendung), inkl. bspw. von Intel für ganz bestimmte Intel - Software und Treiber, es ist daher jeweils differenziert (genau) zu schauen.
-
- Poweruser
Verstehe das nicht. Jetzt erscheint beim Neustart zusätzlich Itop VPN und Itop Screenshot sowie Canon Quick Menü.
Dann habe ich im Taskmanager von Intel Persistence und HKcmd Module gefunden, womit ich nichts anfangen kann.
Es muss doch irgendwo in den Systemeinstellungen oder sonstwo eine Möglichkeit geben, dem System zu sagen, lade die beim Neustart nicht. Die Stelle suche ich.
Gruß,
Dag
Dann habe ich im Taskmanager von Intel Persistence und HKcmd Module gefunden, womit ich nichts anfangen kann.
Es muss doch irgendwo in den Systemeinstellungen oder sonstwo eine Möglichkeit geben, dem System zu sagen, lade die beim Neustart nicht. Die Stelle suche ich.
Gruß,
Dag
-
- Superhirn
- Danke erhalten: 59 Mal
Eigentlich gings ja um Update - Benachrichtigungen. Insoweit siehe bereits vorangehend.
Darüber hinaus zu Einstellungen im Falle von Nicht - MS - Apps siehe zu Einstellungen primär zunächst dort.
Im Falle Autostart - Einstellung dabei siehe ferner insbes. Taskmanager>Autostart oder
bspw.https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Apps_automatisch_starten_Windows_10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _entfernen
Zu Einstellungen Nicht - MS - Diensten insoweit siehe insbes. msconfig (über Ausführen) bzw. unter Dienste (Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste).
Infos zu dir unbekannten Prozessen/ Diensten schau (zunächst) im Web i.V.m. der konkreten Konfiguration/ dem konkreten Bedarf/ Sinn.
Darüber hinaus zu Einstellungen im Falle von Nicht - MS - Apps siehe zu Einstellungen primär zunächst dort.
Im Falle Autostart - Einstellung dabei siehe ferner insbes. Taskmanager>Autostart oder
bspw.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _entfernen
Zu Einstellungen Nicht - MS - Diensten insoweit siehe insbes. msconfig (über Ausführen) bzw. unter Dienste (Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste).
Infos zu dir unbekannten Prozessen/ Diensten schau (zunächst) im Web i.V.m. der konkreten Konfiguration/ dem konkreten Bedarf/ Sinn.
Zuletzt geändert von Javora am 21.02.2022, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 100 Mal
Das betrifft die integrierte Intel Grafik in Deinem Prozessor, von daher alles gut.daghaedd hat geschrieben: 20.02.2022, 18:52 Dann habe ich im Taskmanager von Intel Persistence und HKcmd Module gefunden, womit ich nichts anfangen kann.
Thema Autostart. Manchmal sind es auch Dienste. Im Taskmanager findest Du leider nicht alles was sich automatisch startet. Bevor wir hier mit der Registry anfangen durchforste einfach die Programme die nerven und setze das "nach Updates suchen" auf einen anderen Wert.
Viele Programme suchen direkt beim Start nach Updates, finden sie und gängeln damit, was im Prinzip auch nicht so falsch ist.
Allerdings haben viele Programme im Autostart auch einfach nichts zu suchen. Ein Paradebeispiel dafür ist z.B. der Acrobat Reader, oder in Deinem Falle dieses "Itop Dingens" oder auch Canon.
Viele Programme installieren Autostarts oder Dienste um das Programm möglichst schnell starten zu lassen sobald es gebraucht wird.
In der heutigen Zeit, dank SSDs, ist das aber überhaupt nicht mehr nötig. Dennoch schreiben sich viele, eher schlecht programmierte, Programme gerne in den Autostart einfach um sich hervorheben zu können.
Um hier keinen Roman zu schreiben, analysiere die Programme die nerven, rufe sie auf, gehe in die Einstellungen, unterbinde das Update und/oder Autostart, und dann sollte auch Schicht sein. Ansonsten, wenn es nicht funktioniert, oder das Programm es nicht zulässt, gäbe es noch die Registry...
Aber das ist ein Thema welches wir nur aufgreifen sollten wenn wirklich nichts mehr geht.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:

Hardware: