Windows 11 Installationsdisc erstellen mit gesplitteten .wim Dateien „.swm“ Dateien

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Pierre Artjomenko
Beobachter
Beobachter
Windows 11 Installationsdisc erstellen mit gesplitteten .wim Dateien „.swm“ Dateien

Beitrag von Pierre Artjomenko » 15.02.2022, 12:45

Windows 11 Pro x64 Version 21H2(Build 22000.493)
In Windows Vista konnte ich das ganze System im Audit Mode einrichten.
Es war dann möglich die gesamte Partition wo Windows Vista installiert war zu sichern per Imagex jetzt Dism als install.wim. Diese install.wim Datei musste alle Identitätsinformationen enthalten. So konnte sie im Windows Vista Setup erkannt werden. Diese musste man nachher nur noch splitte, falls sie zu groß für eine Disc war. Danach konnte man sie als Ersatz für die install.wim verwenden.
Man musste nur noch eine Kopie der Installationsdisc erstellen als .iso Datei.
Dann löschte man aus der .iso Datei einfach die instal.wim und speicherte die Datei einfach ab. Nun konnte man diese Datei unter den Namen Disc 2 und so weiter abspeichern. Man musste nur noch die Datei sortieren nach Name aufsteigend und verteilt die Dateien in die Ordner Disc 1 und so weiter ab nach Name aufsteigend. Nun konnte man die Dateien nach dem Disc Namen zugeordnet in das jeweilige .Iso Datei hinein kopieren. Alle . Iso Dateien werden mit den Dateien gefüllt. Jetzt brauchte diese .Iso Dateien nur mit einem Brennprogramm zu brennen so das der Inhalt der jeweiligen .Iso Datei auf die Disc gebrannt wurde. Wen der PC nicht mehr funktionierte konnte man von Disc 1 das Windows Vista Setup starten und die Installation einleiten, daraufhin kopierte das Setup alle Dateien auf die Festplatte und verlangte die nächste Disc einzulegen bis zu letzten Disc. Anschließend wurde der PC wie beim Original Setup mehrfach neugestartet bis zum OOBE Bildschirm. Dieser Bildschirm leitete die Benutzer Einrichtung ein. Den kennt man vom neuen PC mit vorinstallierten Windows.
Meine Frage an euch wie kann ich eine solche Installation mit mehreren Disc für Windows 11 Pro erstellen?
Bitte keine USB Festplatten Lösung. Ich will es nur so und nicht anders damit ich keine Viren bekomme falls welche auf meinem PC sind. Damit kann ich per Windows Setup alle Festplatten formatieren und die erste Festplatte für die Windows Installation einrichten.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 15.02.2022, 12:45

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 940 Mal
Re: Windows 11 Installationsdisc erstellen mit gesplitteten .wim Dateien „.swm“ Dateien

Beitrag von moinmoin » 15.02.2022, 12:56

Erst einmal :willkommen:

Da dürfte sich nichts geändert haben und geht mit Dism /Split-Image...
Siehe hier von MS noch gar nicht so alt

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... windows-11

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... windows-11

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danke erhalten: 700 Mal
Re: Windows 11 Installationsdisc erstellen mit gesplitteten .wim Dateien „.swm“ Dateien

Beitrag von DK2000 » 15.02.2022, 13:55

Pierre Artjomenko hat geschrieben: 15.02.2022, 12:45 Wen der PC nicht mehr funktionierte konnte man von Disc 1 das Windows Vista Setup starten und die Installation einleiten, daraufhin kopierte das Setup alle Dateien auf die Festplatte und verlangte die nächste Disc einzulegen bis zu letzten Disc.
Das funktioniert so nur mit Windows 7 und Windows Vista. Bei Windows 10 und vermutlich auch bei Windows 11 (habe ich aber nicht getestet) funktioniert das nicht mehr. Das Setup von Windows 10 fordert nicht mehr zum Wechsel der DVDs auf und kommt nur mit der missverständlichen Fehlermeldung "Treiber fehlt".

Ohne manuelle Eingriffe erwartet das Setup alle *.swm Dateien im Ordner "sources". Das ist aber nur praktisch, wenn man einen USB Stick mit FAT32 verwendet und die Install.wim >4GB ist.

Wenn man die *.swms auf mehrere DVDs aufteilt, muss man so vorgehendem, wie im Abschnitt "DVD-Bereitstellung" im verlinkten Artikel beschrieben ist. Also vor dem Start des Setups alle *.swm Dateien in einen lokale Ordner kopieren und dann das Setup mit dem Schalter "/InstallFrom" starten, welcher den Pfad zum Ordner mit den *-swm Dateien enthält.

Antworten