(gelöst -> Neuinstallation) Inplace Upgrade Reparatur schlägt fehl

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Dodec
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(gelöst -> Neuinstallation) Inplace Upgrade Reparatur schlägt fehl

Beitrag von Dodec » 30.01.2022, 15:56

Hallo,
von heute auf morgen hatte ich folgenden Fehler "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt". Zudem erhalte ich nach Eingabe im Startmenü von "CMD" nicht mehr die Auswahl "Als Administartor starten" angezeigt. Des weiteren fehlen Icons im Startmenü. Alles ein wenig suspekt. Daher wollte ich mein System per Inplace Upgrade einfach wieder reparieren. Jedoch egal was ich schon probiert habe, scheint etwas das Update / Upgrade zu blockieren. Ein Prozess der im Hintergrund läuft. Probiert habe ich schon die manuelle installation des letzten Updates (lt. Anleitung von hier) sowie Tools wie "Reset Windows Update Tool". Ebenso habe ich Tools wie "Update Manager for Windows" und "Windows Update Minitool" probiert, um die vorhergehende Updates zu deinstallieren bzw. die neusten zu installieren.

Ich weiß mit diesen Aussagen könnt Ihr noch nicht viel anfangen. Schreibt einmal kurz welche Daten bzw. Infos Ihr benötigt um eventuell den Fehler analysieren zu können.

Es handelt sich um ein älteres Laptop:
Processor Name: Intel Core i5-480M
Motherboard Chipset: Intel HM55 (IbexPeak-M DH)

Das System habe ich damals mit einer ISO von hier aufgesetzt. Welche das war weiß ich nicht mehr. Zur Reparatur habe ich folgende benutzt
19044.1503.Vibranium-X64-DE-XXL-SUPER-MULTI.ISO mit net3.5

Aktuell bekomme ich folgendes Betriebsystembuild angezeigt:
19044.1469

Danke schon im voraus

P.S. Welches Build würdet Ihr aktuell nutzen, um ein System neu aufzusetzen?
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... nformation

LTSC • Kanal für allgemeine Verfügbarkeit 2022-01-25 19044.1503 KB5009596
LTSC • Kanal für allgemeine Verfügbarkeit 2022-01-17 19044.1469 KB5010793
LTSC • Kanal für allgemeine Verfügbarkeit 2022-01-11 19044.1466 KB5009543
LTSC • Kanal für allgemeine Verfügbarkeit 2021-12-14 19044.1415 KB5008212
LTSC • Kanal für allgemeine Verfügbarkeit 2021-11-22 19044.1387 KB5007253
LTSC • Kanal für allgemeine Verfügbarkeit 2021-11-16 19044.1288
Zuletzt geändert von Dodec am 06.02.2022, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

(gelöst -> Neuinstallation) Inplace Upgrade Reparatur schlägt fehl

Beitrag von Tante Google » 30.01.2022, 15:56


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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von moinmoin » 30.01.2022, 16:24

Interessant wäre, ob es eine Meldung gab, welcher Prozess das Inplace blockiert.
Aber ob bei diesen Fehlern ein Inplace hilft, ist fraglich.

Dodec
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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von Dodec » 30.01.2022, 16:49

Hallo,
der Abbruch erfolgte relativ schnell nach dem 1 Reboot. Es stand dort "Das Update wird vorbereitet" oder so 0% und dann kam auch schon, das es fehlgeschlagen ist und wieder auf den alten Stand zurückgesetzt wird. Kann man das nicht irgendwo in einer Log nachschauen?
:kopfkratz:

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von moinmoin » 30.01.2022, 16:59

Sollte unter C:\$Windows.~BT\Sources\ sein. (Ist ein versteckter Ordner)

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von Dodec » 30.01.2022, 17:14

Hier ein paar Infos:

Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1469]
Reset Windows Update Tool.

Dieses Tool wird die Windows Update-Komponenten wiederherstellen.

1. Öffnen der Systemschutzeinstellungen.
2. Windows Update-Komponenten wiederherstellen.
3. Temporäre Windows-Dateien löschen.
4. Internet Explorer-Optionen öffnen.
5. Chkdsk auf der Windows-Partition ausführen.
6. Systemdateiprüfung ausführen.
7. Komponentenspeicher des Windows-Abbilds auf Fehler überprüfen.
8. Überprüfen ob das Abbild als beschädigt markiert wurde.
9. Automatische Reparaturvorgänge durchführen.
10. Abgelöste Komponenten bereinigen.
11. Fehlerhafte Werte aus der Registrierung löschen.
12. Winsock-Einstellungen zurücksetzen.
13. Reset Microsoft Windows Store.
14. Gruppenrichtlinienaktualisierung erzwingen.
15. Nach Windows-Updates suchen.
16. Suchen Sie den Windows-Produktschlüssel.
17. Lokale Lösungshilfe durchsuchen.
18. Online Lösungshilfe durchsuchen.
19. PC neustarten.

zu 1: nicht ausgeführt
zu 2:
C:\WINDOWS\winsxs\pending.xml.bak konnte nicht gefunden werden
Datei wurde gelöscht - C:\WINDOWS\WindowsUpdate.log.bak
Softwaredistributions-Ordner umbenennen.
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Datei C:\WINDOWS\winsxs\pending.xml nicht gefunden
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution" gehört jetzt dem Benutzer "xxx".
ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) "C:\WINDOWS\system32\Catroot2" gehört jetzt dem Benutzer "xxx".
ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) "C:\WINDOWS\WindowsUpdate.log" gehört jetzt dem Benutzer "xxx".

Muß dazusagen, das ich die "pending.xml" von Hand geköscht habe. Danach funktionierte auh Punkt 6 (sfc /scannow)
zu 3: durchgelaufen ohne Meldung
zu 4: nicht ausgeführt
zu 5:
Überprüfen des Dateisystems und des Metadatensystems auf logische und physische Fehler (CHKDSK.EXE).
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N) J
zu 6:
Systemdateien überprüfen und fehlende oder defekte Systemdateien reparieren (SFC.exe).
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Entschuldige. Habe einScreenshot gemacht von der Fehlermeldung, nachdem Windows wieder oben war.
0x8007001F - 0x20006
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Pase SAFE_OS ist während des Vorgangs REPLICATE_OC ein Fehler aufgetreten.

Habe in der setupact.log folgenden ERROR gefunden
2022-01-30 01:20:07, Error SP Failed to merge telemetry file: . hr = 0X80070057

Bringt uns das schon ein wenig weiter um das Probem einzugrenzen?

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von DK2000 » 30.01.2022, 17:22

Man bräuchte die vollständige C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log oder den Teil, welche den Fehler enthält.

Wenn die Angaben korrekt sind, dann ist das Upgrade bei der Operation "REPLICATE_OC" mit dem Fehler "A device attached to the system is not functioning." ausgestiegen. Das hat so erst einmal noch nicht viel zu sagen. Müsste man die Log durchschauen, was da genau passiert ist.

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von Dodec » 30.01.2022, 17:42

@DK2000
Hab einmal die log durchgeschaut. Da sind persönliche Daten drin, die ich hier nicht posten möchte. Wäre der Anfang bzw. der Endteil des lods ausreichend?

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von Dodec » 30.01.2022, 17:44

zu 10:

Abgelöste Komponenten entfernen, um die Größe des Komponentenspeichers zu verringern (DISM /StartComponentCleanup).
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844
Abbildversion: 10.0.19044.1469
Fehler: 0x800f0806
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil noch Vorgänge ausstehen.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren . . .

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von DK2000 » 30.01.2022, 17:46

Es muss genau der Teil sein, wo die Operation "REPLICATE_OC" gestartet wird und wo es dann zum Fehler 0x8007001F kommt. Alles andere ist da nicht so wichtig.

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von Dodec » 30.01.2022, 18:09

Entweder suche ich in der falschen log oder die Operation gibt es nicht.
Anbei die letzten Zeilen der log bzw. die Zeilen wo der Fehlercode 0x8007001F vorkommt

Code: Alles auswählen

2022-01-30 01:05:06, Error                 MIG    OC Exception: OC::CInstalledOCStore::GetOCCollection: Couldn't get the Foundation package OCs
2022-01-30 01:05:06, Error                 SP     Could not save OC status. Error: 0x8007001F
2022-01-30 01:05:06, Info                  MOUPG  Action progress: [5%]
2022-01-30 01:05:06, Info                  MOUPG  Task progress: [31%]
2022-01-30 01:05:06, Error                 SP     Operation failed: Gather Optional Component status. Error: 0x8007001F[gle=0x000000b7]
2022-01-30 01:05:06, Info                  SP     Operation can retry, we'll attempt to revert its execution.
2022-01-30 01:05:06, Info                  SP     Attempt to revert execution for operation 34
2022-01-30 01:05:06, Info                  SP     Operations recap:



2022-01-30 01:16:30, Info                  MIG    DismShutdown hr = 0x0
2022-01-30 01:16:30, Error                 MIG    OC Exception: OC::CInstalledOCStore::GetOCCollection: Couldn't get the Foundation package OCs
2022-01-30 01:16:30, Error                 SP     Could not save OC status. Error: 0x8007001F
2022-01-30 01:16:30, Info                  SP     SetupPlatform: Global progress: 1, Phase progress: 6
2022-01-30 01:16:30, Error                 SP     Operation failed: Gather Optional Component status. Error: 0x8007001F[gle=0x000000b7]
2022-01-30 01:16:30, Info                  SP     Operation can retry, we'll attempt to revert its execution.
2022-01-30 01:16:30, Info                  SP     Attempt to revert execution for operation 34
2022-01-30 01:16:30, Error                 SP     COperationQueue::Sort: Could not find an execution phase for 50
2022-01-30 01:16:30, Error                 SP     Operations can no longer be sorted following an attempt to retry a failed operation.
2022-01-30 01:16:30, Error                 SP     Operation execution failed: 6. hr = 0x8007001F
2022-01-30 01:16:30, Error                 SP     ExecuteOperations: Failed execution phase Safe OS. Error: 0x8007001F
2022-01-30 01:16:30, Error                 SP     CSetupPlatformPrivate::Execute: Execution of operations queue failed, abandoning. Error: 0x8007001F
2022-01-30 01:16:30, Info                         Persisting diagnostics data to C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Diagnostics\diagnostics.dat
2022-01-30 01:16:30, Info                         Diagnostics data saved successfully
2022-01-30 01:16:30, Info                  SP     Execution phase [Safe OS] exiting with HRESULT [0x8007001F]
Danke für deine Unterstützung.
Zuletzt geändert von Dodec am 30.01.2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von Dodec » 30.01.2022, 18:12

Bringt die setuperr.log etwas? Habe eine im Pfad C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther und C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von moinmoin » 30.01.2022, 18:14

@Dodec Wenn du hier Auszüge aus der Log postest, nimm die code-Funktion im vollständigen Editor. Oder hänge die Log-Datei komplett unten Links als gepackte Datei an.

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von Dodec » 30.01.2022, 18:18

@moinmoin
Habe meinen Post geändert. Meintest Du so?

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Re: Reparatur per Inplace Upgrade schlägt fehl

Beitrag von moinmoin » 30.01.2022, 18:21

Genau. Danke :)

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Beitrag von DK2000 » 30.01.2022, 18:22

Nur die "Error" Zeilen bringen da nicht viel. Die Info-Zeilen davor fehlen. Aber sieht so aus als ob es da bei Dir Probleme mit den "Optionalen Komponenten" gibt (Couldn't get the Foundation package OCs). Aber schwer zu sagen, woran das liegen könnte. Wenn das "Foundation package OCs" fehlt, dann ist die Installation ziemlich hinüber. Eines der wenigen Fälle, wo auch ein Inplace Upgrade nicht weite hilft.

Eventuell liegt es auch an der verwendeten ISO. Dort schein das .NET 3.5 aktiviert zu sein. Eventuell mach das Probleme.

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