Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von Hagal2 » 23.12.2021, 18:46

Nabend kaum ein Tag ohne Dramen und MS Terror! :daumenrunter:

Windows 10 Pro 21H2 neuste Build 1415

KEiN Virusscanner oder Tuningtool!

Hatte eben nur ein Bios Update gemacht und TPM 2.0 aktiviert denke das war ein Fehler, nutze den TPM Müll nie...

Bild
Aufgefallen ist mir das etwas nicht Stimmt weil Windows Update sofort Meldet.
Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls es immer noch nicht funktioniert.

mrt und Defender scan keine Verseuchung...

Dachte mir schaust Du mal in Dienste rein und Bäm bekomme ich als Admin so lächerlich Meldungen. :sauer:
Tja MMC.exe, Gerätemanager lassen sich nicht Starten ... (Habe das Verlangen mit meiner Faust in den Monitor zu Schlagen!)
Was treibt MS da wieder? Ach ja per Admin-CMD kann die den Gerätemanager öffen, Dienste auch, allerdings ist Dienste komplett Leer!?

sfc und dism Helthrestore etc. hilft auch nichts!

Was nun? Wäre schön wenn mir jemand Sagen könnte was da los ist und wie ich so was Dauerhaft deaktivieren damit MS mir nie wieder mit so einem Nonsens auf die Eier geht, Danke. (Sorry bin extrem Aggro gerade!!) :sauer:

mfg

Tante Google

Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von Tante Google » 23.12.2021, 18:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von moinmoin » 23.12.2021, 19:00

Mit TPM 2 hat das aber nichts zu tun.
Da muss dir was anderes einen "Streich" gespielt haben.

Bist du überhaupt noch Administrator? Überprüfe mal deine Kontoeinstellungen.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von Hagal2 » 23.12.2021, 19:04

Bild

Jup ich habe zusätzlich noch ein reines Adminkonto was Operator heißt und dort ist auch alles gesperrt.

Achja UAC ist deaktiviert und im Defender habe ich unter App+Browser Zuverlässigkeit deaktiviert, hilft auch beides leider auch nichts!

Moin zum Glück da, meine Rettung <3

mfg

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9353
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 513 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von DK2000 » 23.12.2021, 19:05

Das ist doch bestimmt wieder das NUC, oder?

Und Microsoft will Dich bestimmt nicht ärgern. Da passt irgendetwas ganz und gar nicht mit der Installation und den Zertifikaten und dessen Auswertung nicht. Ist im Grunde genommen das selbe Problem wie mit der DirectX Installation.

In dem Falle kann die Benutzerkontensteuerung das Zertifikat nicht auswerten, daher "Herausgeber: Unbekannt" und blockiert das mal. Das Verhalten so wäre normal.

Ist jetzt halt bloß die Frage, warum das bei Dir so ist und anscheinend schlimmer wird. Neige da schon fast zum Inplace Upgrade und wen das nichts bringt, zur Neuinstallation.

Irgendwelche Telemetrie-Blockier-Tools verwendest Du auch nicht?

Und UAC deaktivieren, kann auch solche Nebeneffekte hervorrufen. Hier empfiehlt es sich allenfalls, auf die niedrigste Sture zu gehen.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von Hagal2 » 23.12.2021, 19:09

Ja Freilich der NUC hihi ;)

Hmm eigentlich nicht also ich habe das ganze spionagegedöns Ausgeschaltet gleich am Anfang, aber das schon seit über 2 Jahren ohne Probleme. Beim Dicken Desktop auch da ist dass nicht. Wie gesagt nur TPM bevor ich das mit IP Install versuche, werde ich mal den NUC an Monitor klemmen und TPM Killen, ich glaube das liegt daran.

Melde mich gleich mit Update ...

TPM und Secure boot ist Teufelszeug! :psst:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9353
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 513 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von DK2000 » 23.12.2021, 19:16

Am TPM liebt es eigentlich nicht. Am Secure Boot eigentlich auch nicht. Habe hier auch TPM aktiviert und in der VM auch Secure Boot. Und Windows 10 läuft da einwandfrei.

Das muss irgendetwas anderes sein. Bekomme das aber gerade hier nicht wirklich reproduziert.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von Hagal2 » 23.12.2021, 19:23

Also TPM war es nicht der FEhler tritt trotzdem auf. Himmel, Arsch und Zwirn!

Hmm ich habe gestern paar der Zertifikate von dem alten DX9c hinzugefügt in der Hoffnung dann klappt der installe, das wäre meine letzte Idee woran es leigen könnte!

Gibt es eine Möglichkeit diese Hinzugefügten Zertifikate zu Löschen? Oder hat das damit auch nix zutun, merkwürdig ist halt das meiner Meinung nach Gestern noc halles Funktioniert hat auch Windows-Updates, ansonsten geht ja alle kann ins Internet usw.

mfg

Update: Benutzerkontensteuerung auf min eins hoch gestellt, hat auch nichts geholfen. Jetzt Teste ich Implace ...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9353
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 513 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von DK2000 » 23.12.2021, 19:32

Das kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich bei mir den Dienst dafür deaktiviere, komme ich nur bis hier hin:
Screenshot 2021-12-23 192448.jpg
Ist im Grunde genommen der Hinweis wie bei Dir auch, außer dass der Produktname und Herausgeber noch angezeigt wird. Bei Dir ist das noch ein Schritt schlechter, weil noch nicht einmal mehr der Produktname noch der Herausgeber ermittelt werden kann.

Wenn ich die UAC deaktiviere, kommt das zwar nicht mehr, aber das hält dann nicht lange an. Windows selber macht diese Äderungen im Normalfall alle wieder Rückgängig. Kann jedenfalls gerade nicht dauerhaft den Kryptographiedienst und die UAC deaktivieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von Hagal2 » 23.12.2021, 20:48

Implace hat geholfen jetzt geht wieder alles, tja den Wahren Grund für das alles werden wir wohl leider nie Erfahren.
Trotzdem Dankeschön für deine Hilfe mal wieder :) Schöne Feiertage DK und Moinsen <3

mfg

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9353
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 513 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von DK2000 » 24.12.2021, 05:48

Hauptsache es geht jetzt wieder. Habe da auch keine Idee, was da wohl kaputt gegangen sein könnte. Zum Glück gibt es ja so etwas wie das Inplace Upgrade.

Ynnam

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von Ynnam » 24.12.2021, 06:28

DK2000 hat geschrieben: 24.12.2021, 05:48 ... Habe da auch keine Idee, was da wohl kaputt gegangen sein könnte. ...
"..also ich habe das ganze spionagegedöns Ausgeschaltet ..." ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9353
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 513 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von DK2000 » 24.12.2021, 06:54

Naja, das kann man ja machen. Aber das hat ja nichts mit den Signaturen und Zertifikaten der Dateien zu tun. Das muss noch etwas anderes gewesen sein, zumal das ja unerwartet nach 2 Jahren kam, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Ynnam

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von Ynnam » 24.12.2021, 07:23

DK2000 hat geschrieben: 24.12.2021, 06:54 Naja, das kann man ja machen. Aber das hat ja nichts mit den Signaturen und Zertifikaten der Dateien zu tun. Das muss noch etwas anderes gewesen sein, zumal das ja unerwartet nach 2 Jahren kam, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Ja, dass hatte ich auch so gelesen / verstanden, ABER das muss ja nicht zwingend heißen, dass es nach 2 Jahren auch noch so läuft wie am Anfang. MS ändert ja auch "manchmal" Sachen, was man SO gar nicht wirklich mitbekommt.
Nur mal so das Beispiel mit wmic bei W11 - was jetzt nichts mit dem Prob von Hagal zu tun hat (da ja Beispiel) - wenn man da nicht dran denkt und dann ältere Scripte benutzt / benutzen will, kann es da auch zu Fehlern kommen (hatte ich Anfangs nämlich auch bei den ISOS über UUP-Dump)

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro dreht plötzlich durch MMC.exe gesperrt etc.

Beitrag von Hagal2 » 24.12.2021, 14:22

Windows 10 ist zu Weilen schon nervig, aber Windows 11 reizt mich jetzt noch irgend wie gar nicht muss ich Sagen.

Ja bin froh das es wieder läuft, beim NUC sind jetzt nicht viele Utils drauf, da wäre ein Format:C auch nicht dramatisch gewesen, beim Desktop wäre das eine ganz andere Nummer. Da würde ich dann inkl. den ganzen Tweaks min. 24 Stunden brauchen um den PC wieder so zu haben wie ich es möchte und alles Programme dazu.

Für meinen dicken Brummer habe ich mir schon vor ca. 6 Monaten eine PCi-E 4.0 NVME M2 gekauft, seit dem ist die Leer, weil ich kein Bock hab Format C: zu machen auf dem Desktop lol aber ich habe sie Eingebaut!! :rofl:

Wäre voll genial wenn ich irgend wie eine art Abblid machen könnte wenn alles Fertig ist un es zur Not einfach Einspielen könnte, aber mit diesen ganzen Image Backups hatte ich bisher immer nur ärger, finde die auch sehr kompliziert. Zu viel Rumgeklicke etc., vor Jahren habe ich mal Acronis genutzt und dann als ich es brauchte stand da was von CRC Error beim Flashen, da war ich echt Sauer und habe nie wieder so was in Angriff genommen. Bei Windows 7 Ulitmate meine ich gab´s so was ab Werk, hatte ich auch mal getestet, hatte da aber irgenwas neues im PC eingebaut und schon gabs BSOD. Also alles irgend wie nur nervig und unzuverlässig. Da mache ich es dann lieber von Hand selber. Problem keine Zeit mehr für so Nummern.

mfg

Antworten