Aktualisierung auf Win 11 steht zur Verfügung - soll ich "Herunterladen und installieren" klicken?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Aktualisierung auf Win 11 steht zur Verfügung - soll ich "Herunterladen und installieren" klicken?

Beitrag von gtjgtj » 30.10.2021, 16:38

Hallo Leutz,

ich habe schon viel zu Windows 11 im Wiki und hier im Forum gelesen.
Was ich nicht gefunden habe, ist das offenbar einfachste... :?

Auf meinem Rechner erscheint die Meldung, dass nun Win 11 bei mir zur Verfügung steht.
Irgendwann zuvor gab es auch die Meldung, dass mein Rechner geeignet sei.

In den Einstellungen befindet sich tatsächlich unter Windows Update der Hinweis "Aktualisierung auf Windows 11 ist verfügbar - und es ist kostenlos" und der dazugehörige Button "Herunterladen und installieren".
Win11_update_001.jpg
Bedeutet das, dass ich einfach den Button klicke und Windows 11 anstandslos installiert wird? Oder müsste ich im BIOS noch irgendwas einstellen bzgl. TPM bzw. Secure Boot oder so was?

Natürlich möchte ich alles behalten, was ich jetzt auch bei Win 10 habe, also Programme, Treiber usw. ohne alles neu machen zu müssen.

Bisher habe ich noch nichts darüber gelesen, dass es spezielle Treiber für Drucker und Co. für Win 11 geben muss.
Außerdem habe ich nichts darüber gelesen, dass eingerichtete Programme nicht mehr laufen sollen.
Ist das so? Oder muss ich erwarten, dass das eine oder andere Programm oder Treiber nicht mehr funktionieren?

Ich würde mich freuen, beruhigende Antworten zu bekommen, bevor ich mir überlege auf oben genannten Button zu klicken ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Aktualisierung auf Win 11 steht zur Verfügung - soll ich "Herunterladen und installieren" klicken?

Beitrag von Tante Google » 30.10.2021, 16:38


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1323
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danke erhalten: 292 Mal
Gender:

Re: Aktualisierung auf Win 11 steht zur Verfügung - soll ich "Herunterladen und installieren" klicken?

Beitrag von John-Boy » 30.10.2021, 16:47

Mache ein Datensicherung und lege ein Image deine Installation an und dann kannst du es probieren.
Wenns schief geht stellst du das Image wieder her und gut
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Aktualisierung auf Win 11 steht zur Verfügung - soll ich "Herunterladen und installieren" klicken?

Beitrag von moinmoin » 30.10.2021, 17:08

Noch als Nachtrag zu John. Wenn Windows es dir selber vorgeschlagen hat, sind alle Einstellungen schon korrekt und du musst nichts ändern.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Aktualisierung auf Win 11 steht zur Verfügung - soll ich "Herunterladen und installieren" klicken?

Beitrag von gtjgtj » 30.10.2021, 18:49

Mache ein Datensicherung
Danke John-Boy
Ja, das ist eine gute Idee. Ich mache sowieso regelmäßig System-Backups. Bevor ich Win 11 installiere, werde ich auch noch eins machen.
Wenn Windows es dir selber vorgeschlagen hat, sind alle Einstellungen schon korrekt und du musst nichts ändern
Ja, Windows hat es von selbst vorgeschlagen..
Genau das wollte ich hören. Klasse, dann brauche ich mir keinen Kopf zu machen.
Danke moinmoin
Mal sehen, wann ich das mache.
Ich hoffe, dass alle Programme und Einstellungen erhalten bleiben. Oder kann es sein, dass am Ende einige Programme nicht mehr laufen?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Aktualisierung auf Win 11 steht zur Verfügung - soll ich "Herunterladen und installieren" klicken?

Beitrag von moinmoin » 30.10.2021, 18:50

Ich hatte hier keine Probleme. Selbst Samurize (XP) startet weiterhin ganz brav. :)
Aber das liegt am jeweiligen Programm, oder Treiber.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Aktualisierung auf Win 11 steht zur Verfügung - soll ich "Herunterladen und installieren" klicken?

Beitrag von gtjgtj » 30.10.2021, 20:35

Super, dann habe ich schon weniger Befürchtungen. Danke sehr 🙂
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Aktualisierung auf Win 11 steht zur Verfügung - soll ich "Herunterladen und installieren" klicken?

Beitrag von gtjgtj » 20.11.2021, 18:13

Habe es heute mal probiert. Tja, hat nicht funktioniert.
Nach dem ersten Neustart kam eine Fehlermeldung und Win10 wurde (zum Glück) wieder hergestellt.
Jetzt habe ich die ganzen Installationsdaten auf der Festplatte. Mal gucken, wo die sind, damit ich sie wieder runterschmeißen kann.
Bleibe ich eben bei Win 10. :?
KeinWin11.jpg
KeinWin11_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten