Bildschirm defekt oder?
Bildschirm defekt oder?
Hallo,
seit gestern muss ich mich mit folgendem, dauerhaftem Problem beschäftigen.
Einer meiner Bildschirme (Asus B326HK) hat schwarze Zeilen und dies über den ganzen Bildschirm gleichmäßig verteilt. Dieses Problem trat in den letzten 2 Wochen schon ca. zweimal auf, war aber jeweils nach einem Neustart erledigt. Jetzt habe ich schon verschiedene Lösungen versucht, leider nicht erfolgreich. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder Lösung.
Der beigefügte Screenshot habe ich mit dem Handy gemacht, da ein Screenshot mit dem System nicht das gleiche Ergebnis aufzeigt. Aus meiner Sicht deutet dies auf ein Problem des Bildschirms, oder?
Systemdaten:
- Notebook ASUS ROG G751JV mit einer NVIDIA GeForce GTX 980 M
- WIN 10 aktuelle Insider Version (Release Preview-Kanal)
- Angeschlossen ein Plugable DisplayLink (UD_6950H) für weitere zwei Bildschirme
- Bildschirm 1: BenQ BL 3200 (2560x1440. – 60 Hz), wird auch als solcher im Gerätemanager erkannt
- Bildschirm 2: Acer B326HK (3840x2160 – 30 Hz), welcher als PnP Monitor (Standard) vom Gerätemanagerangezeigt wird.
- Bildschirm 3: Notebookschirm (1920x1080 - 60 Hz), PnP Monitor (Standard)
Meine Versuche:
- Austausch der Bildschirme am DisplayLink
- Anschluss des Acer 326 direkt am Notebook
- Verschiedene Auflösungen, auch mit anderen Hz (Umschaltung der 30 Hz in der jetzigen Auflösung lässt WIN 10 nicht zu)
- Gerätemanager zeigt keine Probleme an
- Klassischer Neustart des Systems
- Reset der Monitoreinstellungen
Danke für mögliche Anregungen.
Janus
seit gestern muss ich mich mit folgendem, dauerhaftem Problem beschäftigen.
Einer meiner Bildschirme (Asus B326HK) hat schwarze Zeilen und dies über den ganzen Bildschirm gleichmäßig verteilt. Dieses Problem trat in den letzten 2 Wochen schon ca. zweimal auf, war aber jeweils nach einem Neustart erledigt. Jetzt habe ich schon verschiedene Lösungen versucht, leider nicht erfolgreich. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder Lösung.
Der beigefügte Screenshot habe ich mit dem Handy gemacht, da ein Screenshot mit dem System nicht das gleiche Ergebnis aufzeigt. Aus meiner Sicht deutet dies auf ein Problem des Bildschirms, oder?
Systemdaten:
- Notebook ASUS ROG G751JV mit einer NVIDIA GeForce GTX 980 M
- WIN 10 aktuelle Insider Version (Release Preview-Kanal)
- Angeschlossen ein Plugable DisplayLink (UD_6950H) für weitere zwei Bildschirme
- Bildschirm 1: BenQ BL 3200 (2560x1440. – 60 Hz), wird auch als solcher im Gerätemanager erkannt
- Bildschirm 2: Acer B326HK (3840x2160 – 30 Hz), welcher als PnP Monitor (Standard) vom Gerätemanagerangezeigt wird.
- Bildschirm 3: Notebookschirm (1920x1080 - 60 Hz), PnP Monitor (Standard)
Meine Versuche:
- Austausch der Bildschirme am DisplayLink
- Anschluss des Acer 326 direkt am Notebook
- Verschiedene Auflösungen, auch mit anderen Hz (Umschaltung der 30 Hz in der jetzigen Auflösung lässt WIN 10 nicht zu)
- Gerätemanager zeigt keine Probleme an
- Klassischer Neustart des Systems
- Reset der Monitoreinstellungen
Danke für mögliche Anregungen.
Janus
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- Purgatory
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Re: Bildschirm defekt oder?
Also wenn andere Monitore an derselben Grafikkarte nicht diese Macken machen bleibt nicht mehr viel.
Wackler im Kabel, Wackler im Port, der Link hat einen weg, oder der Monitor selbst hat eine Macke.
Wackler im Kabel, Wackler im Port, der Link hat einen weg, oder der Monitor selbst hat eine Macke.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
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CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Re: Bildschirm defekt oder?
Danke Purgatory für die Antwort, respektive der Bestätigung meines Verdachts.
1. andere Monitore sind okay
2. Kabel von HDMI auf DP gewechselt, ohne Veränderung
Was meinst du mit "der Link hat einen weg"? Verstehe ich nicht.
1. andere Monitore sind okay
2. Kabel von HDMI auf DP gewechselt, ohne Veränderung
Was meinst du mit "der Link hat einen weg"? Verstehe ich nicht.
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Re: Bildschirm defekt oder?
@JanusG
also wenn der betreffende Monitor über einen Displayport angeschlossen sein sollte ( in Verbindung mit der Geforce), könnte es evtl. an dem Displayporttreiber liegen ?
einen entsprechenden Artikel gab es mal ( 2018) im Blog
https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... 3-und-1-4/
also wenn der betreffende Monitor über einen Displayport angeschlossen sein sollte ( in Verbindung mit der Geforce), könnte es evtl. an dem Displayporttreiber liegen ?
einen entsprechenden Artikel gab es mal ( 2018) im Blog
https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... 3-und-1-4/
Re: Bildschirm defekt oder?
@ Javora
Es gibt einen Treiber aus 2014, aber den möchte WIN nicht. Es hat jedoch vorher auch ohne diesen wunderbar funktioniert.
@ Manny
Bisher war er nur über ein HDMI-Kabel angeschlossen, was keine Probleme verursachte.
Den DisplayPort habe ich jetzt nur versucht, um einen Defekt des Kabels und/oder der Anschlüsse zu testen.
Mittlerweile durfte ich feststellen, dass diese schwarze Linien nach ca. 60% der Bildschirmbreite (von links nach rechts) verschwinden.
Ich werde später noch versuchen mein Galaxy Tab S7 über HDMI anzuschließen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Es gibt einen Treiber aus 2014, aber den möchte WIN nicht. Es hat jedoch vorher auch ohne diesen wunderbar funktioniert.
@ Manny
Bisher war er nur über ein HDMI-Kabel angeschlossen, was keine Probleme verursachte.
Den DisplayPort habe ich jetzt nur versucht, um einen Defekt des Kabels und/oder der Anschlüsse zu testen.
Mittlerweile durfte ich feststellen, dass diese schwarze Linien nach ca. 60% der Bildschirmbreite (von links nach rechts) verschwinden.
Ich werde später noch versuchen mein Galaxy Tab S7 über HDMI anzuschließen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
- Purgatory
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Re: Bildschirm defekt oder?
Den da: Plugable DisplayLink (UD_6950H)
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Re: Bildschirm defekt oder?
@ Purgatory
Wie ich bereits bei "Versuche" geschrieben habe:
- Anschluss des Acer 326 direkt am Notebook
Wie ich bereits bei "Versuche" geschrieben habe:
- Anschluss des Acer 326 direkt am Notebook