Ein PC -> Zwei Systeme = ein Key?
Ein PC -> Zwei Systeme = ein Key?
Hallo,
ich plane auf meinem PC ein zweites Windows zu installieren.
Brauche ich dafür dann auch einen zweiten Key oder kann ich beide Systeme mit der selben Lizenz aktiveren oder braucht man dafür einen zweiten Key? Theoretisch dürfte es doch der eine Key tun, denn wie soll MS "rausfinden", dass ich zwei Systeme habe, da sie nicht parallel laufen, sondern durch Neustart gewechselt werden.
Danke
ich plane auf meinem PC ein zweites Windows zu installieren.
Brauche ich dafür dann auch einen zweiten Key oder kann ich beide Systeme mit der selben Lizenz aktiveren oder braucht man dafür einen zweiten Key? Theoretisch dürfte es doch der eine Key tun, denn wie soll MS "rausfinden", dass ich zwei Systeme habe, da sie nicht parallel laufen, sondern durch Neustart gewechselt werden.
Danke
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Offiziell brauchst du für jede Windows Installation einen eigenen Schlüssel.
Wenn du beide Win 10 Installationen auf einer Festplatte hat, meckert MS aber eigentlich nicht.
Wenn du beide Win 10 Installationen auf einer Festplatte hat, meckert MS aber eigentlich nicht.
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 575 Mal
Das ist kein Problem, du nutzt Windows ja nur an einem PC
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Re: Ein PC -> Zwei Systeme = ein Key?
Also bei mir funktioniert das sogar bei mehr wie 2 Systemen. Habe z.Zt. die 21337.1010, die 19043.899, die 19042.867 am laufen
( alle Systeme auf eigener SSD installiert) und es funktioniert so wie es soll (mit 1 Key). Weiterhin habe ich in der Regel noch eine Virtuelle Maschine, die über Ventoy (vhxd) gestartet wird / werden kann
(zur Zeit die 19043, die ich in absehbarer Zeit aber mal neu machen werde)
Ach ja, fast vergessen: Ich habe auch nur 1 PC, und da ist es eigentlich (technisch) gar nicht möglich, von 2 (oder mehr) verschiedenen SSD´s gleichzeitig zu starten
( alle Systeme auf eigener SSD installiert) und es funktioniert so wie es soll (mit 1 Key). Weiterhin habe ich in der Regel noch eine Virtuelle Maschine, die über Ventoy (vhxd) gestartet wird / werden kann
(zur Zeit die 19043, die ich in absehbarer Zeit aber mal neu machen werde)
Ach ja, fast vergessen: Ich habe auch nur 1 PC, und da ist es eigentlich (technisch) gar nicht möglich, von 2 (oder mehr) verschiedenen SSD´s gleichzeitig zu starten

-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Re: Ein PC -> Zwei Systeme = ein Key?
@Co_Duck
nachträglich wäre aber noch zu erwähnen, dass man die (1.) SSD wo schon ein System drauf ist, während der Installation des neuen Systems abklemmt (bzw. wenn man Wechselrahmen hat, diese "auswerfen" ) - sonst greift während der Installation des neuen System der Windows Bootmanager (was evtl. dann zu Problemen führen KÖNNTE) - gebootet wird dann ja
(wie ich es schon "ewig" mache) über das Bootmenü des Rechners / Mainboards)
nachträglich wäre aber noch zu erwähnen, dass man die (1.) SSD wo schon ein System drauf ist, während der Installation des neuen Systems abklemmt (bzw. wenn man Wechselrahmen hat, diese "auswerfen" ) - sonst greift während der Installation des neuen System der Windows Bootmanager (was evtl. dann zu Problemen führen KÖNNTE) - gebootet wird dann ja
(wie ich es schon "ewig" mache) über das Bootmenü des Rechners / Mainboards)