Taskleisten-Symbole Infobereich
Taskleisten-Symbole Infobereich
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
In unregelmäßigen abständen wird meine System Tray Symbol Anordnung (Taskleisten-Symbole Infobereich) durcheinander gewürfelt.
Meist nach einem Neustart...
Wo ist diese Einstellung gespeichert?
Kann der CCleaner daran schuld sein?
(keine anderen Cleaner oder Tuning Tools im Einsatz)
Mein System:
Windows 10 Enterprise 20H2 64-Bit
folgendes Problem:
In unregelmäßigen abständen wird meine System Tray Symbol Anordnung (Taskleisten-Symbole Infobereich) durcheinander gewürfelt.
Meist nach einem Neustart...
Wo ist diese Einstellung gespeichert?
Kann der CCleaner daran schuld sein?
(keine anderen Cleaner oder Tuning Tools im Einsatz)
Mein System:
Windows 10 Enterprise 20H2 64-Bit
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Kein anderer ist gut.
Klar, wenn der Cleaner eine wichtige Cache-Datei löscht und sei es in der Registry, kann das natürlich passieren.
Und

Klar, wenn der Cleaner eine wichtige Cache-Datei löscht und sei es in der Registry, kann das natürlich passieren.
Und

Re: Taskleisten-Symbole Infobereich
Hmm, warum verschiedet die Einstellung dann nicht regelmäßig?
Kann ich die Einstellungen Systemtray Infobereich irgendwie sichern?
Manuel oder mit Tools...
Kann ich die Einstellungen Systemtray Infobereich irgendwie sichern?
Manuel oder mit Tools...
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Unter Win7 war das ein recht häufig auftretendes Problem. Du konntest versuchsweise das Systrayy mal refreshen. Sprichh alle Symbole und verwaisten Einträge löschen und neu einlesen lassen.
ich schreibe dir am späteren Abend wie das geht. Weiß es nicht aus dem Kopf und sitze aktuell nicht am Rechner.
ich schreibe dir am späteren Abend wie das geht. Weiß es nicht aus dem Kopf und sitze aktuell nicht am Rechner.
Mea culpa für den Doppelpost, aber als Gast kann ich meine alten Beiträge natürlich nicht editieren.
Also, here we go.
Um das Systray zu "refreshen" müssen lediglich zwei Schlüssel in der Registry gelöscht werden, die später automatisch neu erstellt werden.
Ich habe es gerade getestet. Unter Win 10 funktioniert es auch noch.
Navigiere zum Pfad
"HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ TrayNotify"
und lösche dort die beiden Einträge
"IconStreams" und "PastIconsStream"
Wenn du dich sicherer dadurch fühlst, exportiere die teilstruktur vorher.
Danach muss über den Taskmanager die "explorer.exe" beendet und neu gestartet werden.
Nach dem Neustart des Explorers ist das Systray (bis auf die Systemicons) leer und kann neu bestückt werden.
Vllt behebt das dein Problem.
Ach ja, nach dem Beenden des Explorers wird der Bildschirm logischerweise schwarz und nur der Taskmanager bleibt.
Also nicht erschrecken und denken jetzt ist alles abgestürzt.
Also, here we go.
Um das Systray zu "refreshen" müssen lediglich zwei Schlüssel in der Registry gelöscht werden, die später automatisch neu erstellt werden.
Ich habe es gerade getestet. Unter Win 10 funktioniert es auch noch.
Navigiere zum Pfad
"HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ TrayNotify"
und lösche dort die beiden Einträge
"IconStreams" und "PastIconsStream"
Wenn du dich sicherer dadurch fühlst, exportiere die teilstruktur vorher.
Danach muss über den Taskmanager die "explorer.exe" beendet und neu gestartet werden.
Nach dem Neustart des Explorers ist das Systray (bis auf die Systemicons) leer und kann neu bestückt werden.
Vllt behebt das dein Problem.
Ach ja, nach dem Beenden des Explorers wird der Bildschirm logischerweise schwarz und nur der Taskmanager bleibt.
Also nicht erschrecken und denken jetzt ist alles abgestürzt.

Ich werde das mal im Auge behalten:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify
und beim nächstem Mal den Registry Key zurück sichern.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify
und beim nächstem Mal den Registry Key zurück sichern.
Ich habe heute versucht das Ganze auf einem Testsystem Nachzustellen CC Cleaner alles scharf gestellt, was möglich war und gefühlte 1.000-mal ausgeführt unter anderen zwischen durch mehrere Male neu gestartet, es ist nichts passiert.
Wenn man aber den Explorer zum Absturz bringt oder gewaltsam im Taskmanager abwürgt, erhält man das Syndrom.
Allerdings passt die Anordnung nach einem Neustart wieder.
Danach bin ich etwas radikaler vorgegangen und habe eine Batch Datei erstellt:
Explorer abstürzen lassen, CCleaner ausfuhren Explorer starten...
Nachdem ich das 2-3 mal gemacht habe, hatte ich das durcheinanderwürfeln der Symbole erzwungen.
Somit gehe ich davon aus, dass das Problem mir Programmabstürzen insbesondere Explorer und gleichzeitigen (oder vor dem Neustart) ausführen des CCleaners zu tun hat.
Das Sichern und Wiederherstellen des Registry Key:
hat in diesem Fall nicht funktioniert.
Wenn man aber den Explorer zum Absturz bringt oder gewaltsam im Taskmanager abwürgt, erhält man das Syndrom.
Allerdings passt die Anordnung nach einem Neustart wieder.
Danach bin ich etwas radikaler vorgegangen und habe eine Batch Datei erstellt:
Code: Alles auswählen
C:\Windows\System32\taskkill.exe /F /IM explorer.exe
"C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe" /AUTO
explorer.exe
Explorer abstürzen lassen, CCleaner ausfuhren Explorer starten...
Nachdem ich das 2-3 mal gemacht habe, hatte ich das durcheinanderwürfeln der Symbole erzwungen.
Somit gehe ich davon aus, dass das Problem mir Programmabstürzen insbesondere Explorer und gleichzeitigen (oder vor dem Neustart) ausführen des CCleaners zu tun hat.
Das Sichern und Wiederherstellen des Registry Key:
hat in diesem Fall nicht funktioniert.