PLS-Dateien
PLS-Dateien
Ich benutze zwei PLS - Dateien um Radiosender zu hören. Gibt es eine Möglichkeit, dies über den Windows Media Player zu erreichen.
Das Software - Tool: "Open PLS in Windows Media Player", das dies ermöglichen soll, funktioniert unter der aktuellen Version des WMP
in Windows 10 nicht.
Das Software - Tool: "Open PLS in Windows Media Player", das dies ermöglichen soll, funktioniert unter der aktuellen Version des WMP
in Windows 10 nicht.
-
Tante Google
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 178 Mal
Soweit mir bekannt funktioniert "Open PLS in WMP" unter Win10 nicht mehr. ...das letzte Update ist da ja auch schon ewig her und zuletzt soll´s wohl noch unter Win7 geklappt haben.
Eigentlich liegen die Streaming URL´s doch in mehreren Formaten vor. Gibt es deine nicht als .asx-Datei? Diese spielt der Windows Media Player ab.
Ansonsten kann ich höchstens noch auf den VLC media player verweisen und würde den mal ausprobieren. Eigentlich eh die bessere Alternative zum WMP.
Streaming URL´s als .ram-Datei spielt der ab ...bezüglich .pls-Dateien mal probieren, kann ich jetzt nicht genau sagen und leider nicht probieren. Nutze den VLC zur Zeit nicht mehr, da das Streaming bei mir mittlerweile ein Yamaha-Receiver verwaltet.
Vielleicht kann´s jemand auch hier testen, der den VLC nutzt.
Eigentlich liegen die Streaming URL´s doch in mehreren Formaten vor. Gibt es deine nicht als .asx-Datei? Diese spielt der Windows Media Player ab.
Ansonsten kann ich höchstens noch auf den VLC media player verweisen und würde den mal ausprobieren. Eigentlich eh die bessere Alternative zum WMP.
Streaming URL´s als .ram-Datei spielt der ab ...bezüglich .pls-Dateien mal probieren, kann ich jetzt nicht genau sagen und leider nicht probieren. Nutze den VLC zur Zeit nicht mehr, da das Streaming bei mir mittlerweile ein Yamaha-Receiver verwaltet.
Vielleicht kann´s jemand auch hier testen, der den VLC nutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
Re: PLS-Dateien
Mit dem VLC Player funktionieren die PLS-Dateien. Ich wollte aber die zusätzliche Beladung meines Systems vermeiden. ASX-Dateien gibt
es für meine Sender nicht, aber m3U. Der WMP akzeptiert aber m3U-Dateien nur teilweise, die von meinen Sendern nicht.
es für meine Sender nicht, aber m3U. Der WMP akzeptiert aber m3U-Dateien nur teilweise, die von meinen Sendern nicht.
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
probier doch mal bitte https://rs25.stream24.net/stream?ref=webradio_m3u
diesen Link habe ich bekommen, als ich die m3u in den Winamp gestartet habe - danach ( es wurde wohl eine Umlenkung / Weiterleitung vollzogen) - und dann meinen geposteten Link dann in VLC eingefügt
EDIT
Im WMP habe ich dieses nicht getestet, da dieser bei mir nicht installiert ist - im Prinzip brauchste gar keinen Player bei dem Link, direkt Klick auf den Link startet den Browerplayer
- kurz getestet, auch der WMP funktioniert mit obiger URL
diesen Link habe ich bekommen, als ich die m3u in den Winamp gestartet habe - danach ( es wurde wohl eine Umlenkung / Weiterleitung vollzogen) - und dann meinen geposteten Link dann in VLC eingefügt
EDIT
Im WMP habe ich dieses nicht getestet, da dieser bei mir nicht installiert ist - im Prinzip brauchste gar keinen Player bei dem Link, direkt Klick auf den Link startet den Browerplayer

- kurz getestet, auch der WMP funktioniert mit obiger URL
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 745 Mal
Ja, ist ein normaler Stream.
Gibt es da keinen Konverter, welche PLS in ein anderes gewünschtes Format bringt. Letztendlich sind das ja alles nur Textdateien (PLS, WPS, ASX, M3U usw.), die auf die eigentliche URL verweisen.
stream24 erklärt das auch in gröben Zügen hier:
https://www.stream24.com/de/?page=strea ... s-m3u-file
Gibt es da keinen Konverter, welche PLS in ein anderes gewünschtes Format bringt. Letztendlich sind das ja alles nur Textdateien (PLS, WPS, ASX, M3U usw.), die auf die eigentliche URL verweisen.
stream24 erklärt das auch in gröben Zügen hier:
https://www.stream24.com/de/?page=strea ... s-m3u-file
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 178 Mal
Ich vermute jetzt einfach mal, er möchte sich die URL´s im WMP ablegen um diese darin dann wie gewünscht und ohne Umwege abrufen zu können - quasi wie Senderspeicher-Tasten, nur eben als jeweilige URL.Manny hat geschrieben: 07.02.2021, 11:24 ... im Prinzip brauchste gar keinen Player bei dem Link, direkt Klick auf den Link startet den Browerplayer![]()
Manche .m3U gehen auch. Soweit ich das selbst nachvollziehen konnte, schluckt der WMP aber scheinbar nicht wirklich jede. So scheinbar auch nicht die von @gusthi´s Sendern.- kurz getestet, auch der WMP funktioniert mit obiger URL
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- DK2000
- Legende
Er hat wohl schon eine PLS (Wiedergabeliste) und die will er jetzt im Media Player haben. Nur mag der Media Player keine Wiedergabelisten im PLS Format, weil er das nicht kennt. Wenn man diese PLS nach WPS, ASX, M3U usw. konvertiert, kann man die dann auch mit dem WMP öffnen. Finde da bloß gerade kein passables Tool dafür. Die sehen alle so komisch aus.
Was dieses OpenPLS angeht, so gibt es ja davon den Quellcode. Eventuell kann ja jemand, welcher sich mit Programmieren auskennt, eine kompatible Version davon für Windows 10 erstellen.
Was dieses OpenPLS angeht, so gibt es ja davon den Quellcode. Eventuell kann ja jemand, welcher sich mit Programmieren auskennt, eine kompatible Version davon für Windows 10 erstellen.
-
- Elite
"Er hat wohl schon eine PLS (Wiedergabeliste) und die will er jetzt im Media Player haben. Nur mag der Media Player keine Wiedergabelisten im PLS Format, ..."
Ist doch dann ganz "einfach" - die Url die ich nannte in den WMP einfügen und dann die aktuelle Wiedergabe als (neue) Wiedergabeliste speichern und zwar in den Formaten die dann bei speichern unter nur angezeigt werden
Ist doch dann ganz "einfach" - die Url die ich nannte in den WMP einfügen und dann die aktuelle Wiedergabe als (neue) Wiedergabeliste speichern und zwar in den Formaten die dann bei speichern unter nur angezeigt werden
-
- Elite
steht ja im ersten / unteren Post , das es sich um 2 PLS-Dateien handelt 
EDIT
Habs jetzt mehrmals probiert - der WMP selber hat (auch bei mir) "Probleme" mit den PLS-Dateien , hat man aber eine Wiedergabeliste gespeichert als *.m3u ODER *.wpl , dann funktioniert das einwandfrei

EDIT
Habs jetzt mehrmals probiert - der WMP selber hat (auch bei mir) "Probleme" mit den PLS-Dateien , hat man aber eine Wiedergabeliste gespeichert als *.m3u ODER *.wpl , dann funktioniert das einwandfrei
- DK2000
- Legende
Die Aussage, dass es sich um zwei PLS Dateien handelt, sagt aber nichts zum Inhalt der Liste, also nur ein Senger oder mehrere.
Wenn es wirklich jeweils nur ein Sender ist, dann kann man das auch von Hand in den WLP kopieren und dort dann beide Sender in einer kompatiblen Wiedergabeliste speichern. Oder wieder in zwei Listen.
Wenn es wirklich jeweils nur ein Sender ist, dann kann man das auch von Hand in den WLP kopieren und dort dann beide Sender in einer kompatiblen Wiedergabeliste speichern. Oder wieder in zwei Listen.
-
- Elite
@DK2000
"Ich benutze zwei PLS - Dateien um Radiosender zu hören...."
Bedeutet für mich, das je PLS ein Radiosender gestartet wird / gestartet werden soll
was meines Erachtens dann aber auch leichter geht, beide mit dem Link z.B. im Winamp ( oder ähnlichem / kompatiblem Programm) laden und diese Playliste dann neu als m3u speichern, das müsste selbst der WMP "fressen"
"Ich benutze zwei PLS - Dateien um Radiosender zu hören...."
Bedeutet für mich, das je PLS ein Radiosender gestartet wird / gestartet werden soll
was meines Erachtens dann aber auch leichter geht, beide mit dem Link z.B. im Winamp ( oder ähnlichem / kompatiblem Programm) laden und diese Playliste dann neu als m3u speichern, das müsste selbst der WMP "fressen"

Es handelt sich um zwei Statationen : Cesky rozlas D-Dur und Cesky rozlas Vltava.
Für die stellt der Sender auch m3u und xspf Dateien zur Verfügung. Während der WMP einen holländischen Sender (Concerzender.nl) mit
einer m3u - Datei verbindet, gelingt das nicht mit dem WMP. Worin sich die unterschiedliche Behandlung begründet, ist mir unklar.
Ich habe versucht, mit foobar die Codecs umzuwandeln, z.B. von PLS in m3u, die werden aber nur von foobar2000 akzeptiert. Für den WMP
gibt es nur eine Fehlermeldung.
Für die stellt der Sender auch m3u und xspf Dateien zur Verfügung. Während der WMP einen holländischen Sender (Concerzender.nl) mit
einer m3u - Datei verbindet, gelingt das nicht mit dem WMP. Worin sich die unterschiedliche Behandlung begründet, ist mir unklar.
Ich habe versucht, mit foobar die Codecs umzuwandeln, z.B. von PLS in m3u, die werden aber nur von foobar2000 akzeptiert. Für den WMP
gibt es nur eine Fehlermeldung.
- DK2000
- Legende
Da kannst Du keine Codecs umwandeln. PLS ist eine reine Textdatei, wie die anderen Wiedergabelisten auch. Welchen Codec der Stream verwendet, lässt sich nicht beeinflussen.
In dieser Datei steht neben zusätzliche Info die URL von Stream drin. Die musst Du rauskopieren und mit dem WMP öffnen. Das kannst Du mit beidem PLS machen und beide Radiosender dann in einer Wiedergabeliste abspeichern.
Was steht denn in der PLS drin und was steht dann in der M3U drin. Die kannst Du beide mit einem Texteditor öffnen.
Irgendwie finde ich da den Download der PLS Dateien nicht für die beiden Radiosender.
----
Gerade mal getestet mit einer anderen PLS:
PLS:
Und der WMP hätte da gerne minimal so eine M3U:
Aber würde schon reichen, wenn Du die URL im WMP öffnest und von da aus dann die neune Liste speicherst. Dann passt das auf jeden Fall.
Mit zwei Sendern sähe das so aus als Minimal:
In dieser Datei steht neben zusätzliche Info die URL von Stream drin. Die musst Du rauskopieren und mit dem WMP öffnen. Das kannst Du mit beidem PLS machen und beide Radiosender dann in einer Wiedergabeliste abspeichern.
Was steht denn in der PLS drin und was steht dann in der M3U drin. Die kannst Du beide mit einem Texteditor öffnen.
Irgendwie finde ich da den Download der PLS Dateien nicht für die beiden Radiosender.
----
Gerade mal getestet mit einer anderen PLS:
PLS:
Code: Alles auswählen
[playlist]
File1=http://rbb-antennebrandenburg-live.cast.addradio.de/rbb/antennebrandenburg/live/mp3/mid
Title1=Antenne Brandenburg vom rbb live hören - www.antennebrandenburg.de
Length1=-1
#EXTM3U
#EXTINF:0,mid
http://rbb-antennebrandenburg-live.cast.addradio.de/rbb/antennebrandenburg/live/mp3/mid
Mit zwei Sendern sähe das so aus als Minimal:
#EXTM3U
#EXTINF:0,stream.mp3
http://swr-swr1-rp.cast.addradio.de/swr/swr1/rp/mp3/128/stream.mp3
#EXTINF:0,stream.mp3
http://swr-swr1-bw.cast.addradio.de/swr/swr1/bw/mp3/128/stream.mp3
Offtopic:
Offtopic: Hab gestern auch nach einer pls-Datei gesucht und hab genau die selbe... Zufall?DK2000 hat geschrieben: 08.02.2021, 13:26 PLS:Code: Alles auswählen
[playlist] File1=http://rbb-antennebrandenburg-live.cast.addradio.de/rbb/antennebrandenburg/live/mp3/mid Title1=Antenne Brandenburg vom rbb live hören - www.antennebrandenburg.de Length1=-1