Windows 10 installieren ohne das Treiber geladen werden?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Scoty
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danke erhalten: 30 Mal

Beitrag von Scoty » 22.01.2021, 07:34

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht das wenn ich Windows neu installiere ich das Netzwerkkabel ziehe, ein Offline Konto erstelle und dann alle Treiber manuell installiere und erst dann gehe ich ins Internet. Gibt es aber auch die Möglichkeit das ich Windows mit Netzwerkkabel installiere aber keine Treiber geladen werden oder ist meine Methode die einzige die funktioniert?

Wie handhabt ihr das wenn ihr Windows neu installiert? Offlinekonto oder Onlinekonto, mit Netzwerkkabel oder auch ohne?
Bild

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 22.01.2021, 07:34

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danke erhalten: 473 Mal
Re: Windows 10 installieren ohne das Treiber geladen werden?

Beitrag von John-Boy » 22.01.2021, 07:37

Netzwerkkabel ziehen oder Wlan überspringen ist wohl das beste, jedenfalls mache ich das so
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Scoty
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danke erhalten: 30 Mal

Beitrag von Scoty » 22.01.2021, 07:44

Ja dachte ich mir eh aber hätte ja sein können das es auch eine andere Lösung gibt. Man kann man sich ja eine Reg machen die das laden von Treiber verhindert allerdings müsste man die Reg beim installieren schon ausführen so das beim ersten Start eben nichts geladen wird.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Bild

Manny
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Beitrag von Manny » 22.01.2021, 08:31

"...Man kann man sich ja eine Reg machen die das laden von Treiber verhindert..." - das wäre eine Alternative, das würde dann aber nur über den "Umweg" einer "modifizierten" ISO gehen wo man diesen Reg-Eintrag direkt "einspeist" (bevor man mit dieser Iso dann wirklich installiert)

- DANN könnte man das Netzwerkkabel auch da lassen wo es i.d.R. immer ist, nämlich IM Gerät ;)

ecerer

Beitrag von ecerer » 22.01.2021, 12:31

Scoty hat geschrieben: 22.01.2021, 07:34 Offlinekonto oder Onlinekonto, mit Netzwerkkabel oder auch ohne?
Geht bei mir auch bloß Offline!!
Gibt es einen Grund, dass du das jetzt fragst?
Offtopic: Bei meiner letzten neu Installation kam es zu einer 10 minütigen Pause, wo das OOBE starten sollte. Vermute mit Netzwerkkabel wär das aus geblieben. C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log, Ereignisanzeige hab ich gesichtet, könnte man sonst noch wo genaueres heraus finden?

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danke erhalten: 679 Mal

Beitrag von DK2000 » 22.01.2021, 12:56

Offtopic: @ecerer: Für das Problem wäre da die C:\Windows\Panther\setupact.log die richtige Anlaufstelle. Das ist die Datei, welche die Neuinstallation abdeckt, sofern Windows sich fertig installiert hat.

Was das eigentlich Thema angeht: Installiere da meist Online, mit Konto und Treiber über Windows Update. Grund ist das Alter des Gerätes. Bekomme nur noch brauchbare Treiber über das Windows Update. Und da ich eh für das Insider Programm das Microsoft Konto benötige, ist Online für mich soweit in Ordnung.

Aber es spricht generell auch absolut nichts dagegen, komplett Offline zu installieren.

Manny
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Beitrag von Manny » 23.01.2021, 01:09

"Aber es spricht generell auch absolut nichts dagegen, komplett Offline zu installieren."

funktioniert in der Regel beides ( offline / online) - wenn man offline / mit lokalem Konto installiert hat man (normalerweise) auch nachträglich die Möglichkeit das MS-Konto mit dem Lokalem Konto zu verknüpfen.

Offtopic: Einziger Punkt DIREKT mit Konto zu installieren ist meines Erachtens der Windows Defender.
Installiert man (erst) mit lokalem Konto und registriert (nachträglich) dann das entsprechende MS-Konto, fehlt einem auf jedem Fall etwas im Kontoschutz - habe das schon mehrmals probiert - die Option im nachfolgendem Bild ist bei mir immer ausgeblendet / nicht konfiguriert, wenn ich das Konto nachträglich aktiviere:
MS-Konto-Installation.png
ABER hat mit "Windows 10 installieren ohne das Treiber geladen werden?" nicht direkt was zu tun - deswegen als OT gekennzeichnet ;)

Antworten