"Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 890
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 104 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 18.01.2021, 17:39

Brauch man eigentlich auch nicht, nehme höchstens "Verknüpfung hier erstellen".
Genau, den nehm ich auch immer. :)

Aber der andere ist hartnäckig. :lol:
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Tante Google » 18.01.2021, 17:39


ecerer

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von ecerer » 18.01.2021, 18:42

Ich hab mal alles unter [HKEY_CLASSES_ROOT... gelöscht (was der Admin kann) übrig bleibt:
Ausschneiden, Kopieren
Verknüpfung erstellen, Löschen, Umbenennen
Eigenschaften
Aber da geht Windows in die Knie.
Nsudo etc. nutze ich nicht aber bezweifle das es das bringt.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 890
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 104 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 19.01.2021, 00:25

Nsudo etc. nutze ich nicht aber bezweifle das es das bringt.

Hab ich mich auch noch nie mit befasst. Aber direkt mit der Brechstange muß man die Registry vermutlich nun auch nicht zwingend beackern. ;)
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Manny » 19.01.2021, 04:46

@Captain_Chris
das mit dem drucken im Kontextmenü wegbekommen habe ich - jetzt - auch gefunden ( ich wusste nicht mehr genau wie und wo), aber zuerst hab ich es bei Winaero gefunden, dort kann man es direkt aus und einschalten - siehe Bild:
Winaero-Kontext.png
oder man klickt Rechts auf die blauen Fragezeichen, dann kommste auf die Winaero-Hilfe Seite wo man die betreffenden Regs runter laden kann ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 890
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 104 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 19.01.2021, 14:54

Danke für deine Ergänzung, Manny. Gut zu wissen, dass es so auch funktionieren würde. :)
Hab mir speziell für´s "Drucken" der Bilddateien jetzt erstmal ´ne .reg angelegt.

Hab auch noch was witziges gefunden. Irgendwie kam ich aus (Corona-)Langeweile auf die Idee, meine uralte WinXP-Programmsammlung auszusortieren. Und was fand der alte Captain da? Natürlich was für´s Kontextmenü. :D

ContextEdit 1.2 (Baujahr 2000) heißt der Schatz. Gleich mal auf meinem alten Win10-Test-Laptop installiert. Und siehe da ...läuft sogar noch unter Win10. :lol:

In dem alten Klopper steckt noch so manche Überraschung. Neben dem entfernen etlicher Einträge kannst Einträge z.B. auf "Default" setzen und somit an erster Stelle im Menü anzeigen lassen. Eigene Einträge hinzufügen geht auch.
Ok ...halt alles Win2000-Style. Die Jugend wird daran wohl keine Freude haben. Blinkt vermutlich nicht genug und bunte Farbe ist auch Mangelware. :D

Hab damit auf dem Test-Läppi mal am Kontextmenü von Microsoft Office Dokumenten (Word, Excel etc.), Ordnern, PDF Dokumenten, CorelDraw-Grafik-Dokumenten etc. rumprobiert. Klappt noch erstaunlich gut. Das Menü jeder einzelnen Anwendung läßt sich noch immer individuell anpassen.

Ich probier noch ´n bißchen. Aber vielleicht schafft´s der Oldtimer bei mir glatt noch > Back to the Future. ;)

Screenshot (21).png
Screenshot (22).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Manny » 19.01.2021, 20:37

"Ich probier noch ´n bißchen. Aber vielleicht schafft´s der Oldtimer bei mir glatt noch > Back to the Future"

Teil 1,2 oder 3 :D
:rofl:

Antworten