Windows 10X in Hyper-V installieren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Fischi » 14.01.2021, 16:27

Hallo zusammen,
das Tut richtet sich an die, die nicht so recht wissen, wie man eine Festplatten-Imagedatei (.vhdx) zum Laufen bringt.
Ich zeige euch wie.

Was wir zuerst brauchen ist das Windows 10X Image:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/ ... ent-164321


Jetzt müssen wir das Hyper-V an unseren Rechner aktiveren:
Bild

Wir suchen nach "Windows-Features aktiveren oder deaktivieren"
Oben rechts tippen wir nur "f" ein.
Bild

Wir klicken auf "Windows-Features aktiveren oder deaktivieren" und scrolle etwa runter und setzten ein Häkchen bei Hyper-V
Bild

Sofort werden die erforderlichen Daten heruntergeladen, und installiert.
Bild

Die angeforderten Änderungen wurden abgeschlossen. Jetzt einen Neustart.

Nach dem Neustart, suchen wir im Windows-10-Startmenü nach: Hyper-V
Bild

Wir klicken kräftig auf "Hyper-V-Schnellerstellung"

Es öffnet sich das MSIX Packaging Tool und klicken hier ohne Umwege auf "_Lokale Installationsquelle"
Bild

Rechts oben klicken wir auf "Installtionsquelle ändern" und geben den Pfad zu unserer Windows 10X Image an.
Haben wir das getan wird das Image eingebunden.
Bild

Zum Schluss klicken kräftig auf "Virtuellen Computer erstellen"
Dann auf Verbinden.
Bild

Jetzt wird der Virtueller Computer gestartet.
Bild

Viel Spass
Bild

Tante Google

Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Tante Google » 14.01.2021, 16:27


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 14.01.2021, 16:30

Aber sei anzumerken, dass das Image in der vhxd nicht an Hyper-V angepasst ist. Es läuft zwar, aber nicht optimal und klemmt hier und da. Macht so nicht wirklich spaß, aber man kann es sich anschauen und sich freuen, wie eingeschränkt man ist.

Und die heruntergeladen vhdx vorher sichern. Die wird während des ersten Bootens verändert, da hier zuerst das OOBE läuft.
Zuletzt geändert von DK2000 am 14.01.2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von moinmoin » 14.01.2021, 16:31

Cool, danke dir. :daumen:

@DK eingeschränkt ist man mit Win 10X derzeit eh. ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 14.01.2021, 16:34

Ich glaube nicht, dass das nur "derzeit" ist. Das System ist da weitestgehend abgeschottet. Man kann als Nutzer nur das ändern, was Microsoft dafür vorgesehen hat. Alles andere ist Tabu. Es erinnert da mehr an Windows Phone, nur mit modernerer Oberfläche. Selbst Windows RT/Windows 10S waren da freizügiger.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von moinmoin » 14.01.2021, 16:47

Die Win 10X wird MS sicherlich so abgeschottet lassen. Selbst nachher mit win32 werden die ja nur in einer Sandbox laufen.
Ist nun mal ein MS "ChromeOS"

Joern311

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Joern311 » 15.01.2021, 16:11

Moin,
noch ein kleiner Tip zur Auflösung.
Die Powershell auf dem Host als Admin starten und

Code: Alles auswählen

Set-VMVideo -VMName "Windows 10X" -ResolutionType Single -HorizontalResolution 1920 -VerticalResolution 1080
eingeben. Der VMName muss natürlich angepasst werden.
Schon läuft das ganze im Vollbild. Ein Fenster Modus für die Apps wäre jetzt nicht schlecht.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ecerer

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von ecerer » 15.01.2021, 17:52

@Joern311 Ich weiß nicht ob "-HorizontalResolution 1920 -VerticalResolution 1080" für jeden das richtige ist?
Offtopic: Ging das(früher) auch bei Windows 7, hatte mich immer gestört aber ist nun eh Geschichte. :daumen:

Joern311

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Joern311 » 15.01.2021, 18:00

Wem die Auflösung nicht gefällt, kann ja den Wert ändern.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 15.01.2021, 18:08

Ach stimmt, so geht das mi Hyper-V. Benutze da so selten.

Gibt es eigentlich irgendwo eine FFU von Windows 10X?

Hat denn schon mal jemand eine aktuelle Version vom UUPMediaCreator erstellt? Habe da jetzt irgendwie gerade gar keine Lust, mir irgedwoe Visual Studio zu installieren und einzurichten. Und wie macht man dann aus den heruntergeladenen Dateien eine FFU. ISO geht ja nicht.

Das alles mir gerade zu kompliziert. Da bekomme ich ja Baguette an der Füße.

Joern311

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Joern311 » 16.01.2021, 07:53

Moin,
in den Kommentaren hier im Blog gab es schon einen Hinweis. Ob es das richtige ist, keine Ahnung.
Das weißt du besser als ich.
https://forums.mydigitallife.net/thread ... st-1640044

Manu

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Manu » 16.01.2021, 08:32

Habe da auch noch eine Anleitung, teste ich doch noch einmal, wollte ja nicht mehr testen.

https://translate.google.com/translate? ... ch&pto=aue

Edit:
Läuft, muss man selbst testen und sich seine Meinung bilden. ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 16.01.2021, 11:31

Die Kommentare auf MDL kenne ich da soweit. Bringen mich bloß auch nicht sonderlich weiter.

Das Problem ist halt, dass es keine FFU geleakt ist, sondern nur ein VHDX. Finde jedenfalls keine FFU. Allerdings kam mir im Discounter zwischen der Leberwurst und dem Camembert noch etwas ein, wie ich u.U. aus der VHDX wieder eine FFU machen kann. Hätte mich damals halt mehr mit Windows 10 Mobil beschäftigen müssen. Finde es sowieso interessant, dass das Updater in Windows 10X sich mit "Update Application for Windows Mobile" meldet.

Und was UUPMediaCreator angeht, habe da halt keine große List, mir da Visual Studie einzurichten, nur im mal nebenbei so ein Tool zu erstellen. Oder ich muss mal eine VM mit Visual Studie aufmachen. Irgendwo gibt es doch da ein fertiges Image dafür, leider mit Zeitbegrenzung. Na, mal schauen. Jetzt erst einmal heißen Kaffee.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von moinmoin » 16.01.2021, 11:50

Das ist ja die Machart, wie beim Windows 10 Mobile. Also die FFUs. Daher wird es auch keine ISOs geben. Leider.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Ben » 16.01.2021, 12:09

DK2000 hat geschrieben: 16.01.2021, 11:31 Und was UUPMediaCreator angeht
Wenn es um den reinen Download der UUP Dateien für Win 10X geht da hab ich die UUPDownloader.exe bereits mit VisualStudio erstellt.
Und hier auch mal angefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 16.01.2021, 12:17

Ah, Ben. stimmt ja, Du hast ja VS installiert. Danke. Das erspart mir die Arbeit, VS einzurichten. Danke. :daumen:

Prima, der Download für den "Modern PC" scheint zu funktionieren.

Noch mehr Tools, die es nur als Quellcode gibt. Erst einmal genug davon.

Code: Alles auswählen

imageapp INFO ThreadId5124 Command line: imageapp  M:\Test\Win10X.FFU /CPUType:AMD64 MSPackageRoot M:\MSPackages\Win10X\Retail
imageapp INFO ThreadId5124 Imaging: Reading the OEM Input XML file...
imageapp WARNING ThreadId5124 FeatureAPI!OEMInputFactory::DeserializeOEMInputFromXMLFile: Unable to deserialize file to OEMInput. Attempting to deserialize to an V1 schema. FeatureAPI!ValidateInput: Unable to validate OEM Input V2 XSD for file 'MSPackageRoot'.
imageapp : ERROR : ThreadId5124 Imaging!CreateMountAndInstallInput: Failed to load OEM Input XML file MSPackageRoot:FeatureAPI!ValidateInput: Unable to validate OEM Input XSD for file 'MSPackageRoot'
imageapp : ERROR : ThreadId5124         FeatureAPI!ValidateInput: Unable to validate OEM Input XSD for file 'MSPackageRoot'ToolsCommon!XsdValidator::ValidateXsd: XML file was not found: MSPackageRoot
imageapp INFO ThreadId5124 Imaging: See Win10X.cbs.log for details.
imageapp INFO ThreadId5124 Imaging: Performance results:
imageapp INFO ThreadId5124      Total run time: 00:00:00.0782034
imageapp INFO ThreadId5124      CompDB total time: 00:00:00
imageapp INFO ThreadId5124      Waiting on other imaging instance time: 00:00:00
ImageApp: Error log can be found at 'M:\Test\Win10X.ImageApp.log'.
Successfully finished Imaging execution (try number 1/3).
OK. Brauche jetzt wohl noch eine OEMInputXML. Wo bekomme ich die denn her? Oder was muss da drin stehen?

Ach ist das kompliziert. Nie groß mit Windows 10 IoT oder Windows 10 Mobile auf der Ebene beschäftigt. Glaube auch, der Aufruf von imageapp ist noch nicht ganz richtig.

Wer das auch mal soweit testen will, der benötigt folgendes:

Windows 10 ADK + Windows PE add-on for the ADK
Windows 10 IoT Core packages (Optional)
IoT Core ADK Add-Ons
IoT Core PowerShell environment

Dann hat man da wohl erst einmal die ganzen Tools zusammen. Aber irgendwie komme ich da gerade nicht weiter. Muss wohl erst einmal eine IoT.FFU erstellen, damit ich das verstehe.

Antworten