Anmeldung umstellen auf lokales Konto [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Se-Lu

Beitrag von Se-Lu » 07.01.2021, 14:42

Hallo Allerseits,

ich habe meine Anmeldung bisher über ein lokales Konto vorgenommen. Gestern war ich aber leichtsinnig und habe auf Anmeldung über Ms-Konto umgestellt.
Das wollte ich dann rückgängig machen, was leider nur teilweise funktioniert. Obwohl ich beim lokalen Konto das "Kennwort1" eingegeben habe, muss ich mich beim Neustart mit dem Kennwort für das MS-Konto enloggen.
Über ->Start, Profilbild, Kontoeinstellungen ändern, wird mir dann angezeigt, dass ich über das lokale Konto angemeldet bin.
Gehe ich dann über "Anmeldeoptionen, Kennwort (mit Ihrem Kontokennwort anmelden), auf Ändern, muss ich mich mit dem Kennwort für mein lokales Konto anmelden.
Deshalb meine Frage: Warum muss ich mich beim Einschalten des PC mit dem Kennwort für das MS-Konto anmelden, obwohl es das lokale Konto ist?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Se-Lu

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 07.01.2021, 14:42

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Anmeldung umstellen auf lokales Konto

Beitrag von moinmoin » 07.01.2021, 15:12

:kopfkratz:
Wenn du eine Änderung des Passwortes vornehmen willst, musst du das erst mit dem jetzigen lokalen Passwort bestätigen, bevor du ein neues eingeben kannst. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du keine Änderung vorgenommen hattest.

Se-Lu

Beitrag von Se-Lu » 07.01.2021, 16:29

Also:
MS-Konto = "Kennwort1"
lokales Konto = "Kennwort2"
Habe aber gerade entdeckt, dass beim Starten des PC unter dem Eingabefeld (da steht "PIN" drin), noch "Anmeldeoptionen" steht. Klickt man mit der Maus drauf, erscheinen drunter zwei Icons, eines für Kennwort und eins für PIN. Wenn ich jetzt auf Kennwort klicke, kann ich mich mit dem "Kennwort2" für das lokale Konto anmelden, klicke ich bei PIN drauf, muss ich mich mit dem "Kennwort1" für das MS-Konto anmelden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass standardmäßig nicht "PIN" (für das MS_Konto), sondern "Kennwort" (für das lokale Konto) im Eingabefeld angezeigt wird? Es werden ja immer mehr Klicks notwendig bis die Kiste endlich arbeitsbereit ist und da will ich diese beiden Klicks nicht auch noch dauerhaft machen müssen.
Muss man dazu evtl. sein MS-Konto löschen? und wenn ja, wie geht das?
Entschuldigung, dass ich so blöd frage, bin nur mäßig mit dem ganzen Windows-Zeugs vertraut.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal

Beitrag von moinmoin » 07.01.2021, 16:33

Die PIN hat aber nichts mit deinem MS-Konto (direkt) zu tun. Ist nur eine Vereinfachung gegenüber einem langen Passwort.

Du müsstest die PIN deaktivieren. Dann kannst du dich auch wieder mit dem lokalen PW anmelden.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Se-Lu

Beitrag von Se-Lu » 08.01.2021, 09:06

Super!!!!
Das war genau der richtige Hinweis. Jetzt funktioniert die Anmeldung wieder so, wie ich es will.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. :dafür: :dankeschoen:

Antworten