zugriff auf anderen PC über L-an an Fritzbox ?
-
- Spezialist
- Danke erhalten: 1 Mal
zugriff auf anderen PC über L-an an Fritzbox ?
Hallo,
hat jemand eine verständliche Anleitung parat wo man 2 PC über Fritzbox als L-an verbinden kann bzw so wie früher mit windows 7 der Heimatnetzgruppe ?
irgendwie bin ich zu blöde unter Windows 10 eine Ordnerfreigabe zu machen (ohne Passwort) damit der andere PC auf meinen Ordner (Festplatte G/Ordner) zugreifen kann. Der andere PC ist an der selben Fritzbox an Lan2 angeschlossen und steht in ein anderes Zimmer.
achso fast vergessen.
Windows 10 Pro ist auf beiden PC installiert.
hat jemand eine verständliche Anleitung parat wo man 2 PC über Fritzbox als L-an verbinden kann bzw so wie früher mit windows 7 der Heimatnetzgruppe ?
irgendwie bin ich zu blöde unter Windows 10 eine Ordnerfreigabe zu machen (ohne Passwort) damit der andere PC auf meinen Ordner (Festplatte G/Ordner) zugreifen kann. Der andere PC ist an der selben Fritzbox an Lan2 angeschlossen und steht in ein anderes Zimmer.
achso fast vergessen.
Windows 10 Pro ist auf beiden PC installiert.
-
Tante Google
Re: zugriff auf anderen PC über L-an an Fritzbox ?
Vermutlich suchst du so etwas:
https://itler.net/windows-netzwerk-frei ... e-anlegen/
https://itler.net/windows-netzwerk-frei ... e-anlegen/
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Hallo Pluscarbat
prüfen ob du SMB1 aktivieren musst sonst dieses mit nächsten Bild auch noch einstellen
wichtig ist auf jeden Fall, das beide Rechner bzw. alle sich in der selben Arbeitsgruppe( Bild 2 & 3) befinden
wünsche dir gutes Gelingen
EDIT:
die dargestellten Namen / Verzeichnisse sind nur Beispiele, diese dann (natürlich) entsprechend ändern / anpassen
prüfen ob du SMB1 aktivieren musst sonst dieses mit nächsten Bild auch noch einstellen
wichtig ist auf jeden Fall, das beide Rechner bzw. alle sich in der selben Arbeitsgruppe( Bild 2 & 3) befinden
wünsche dir gutes Gelingen

EDIT:
die dargestellten Namen / Verzeichnisse sind nur Beispiele, diese dann (natürlich) entsprechend ändern / anpassen

-
- Spezialist
- Danke erhalten: 1 Mal
Danke erstmal.
und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.
hab vergessen
und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.
hab vergessen

-
- Elite
Kleine Anmerkung noch zu Bild1:
Bei den Berechtigungen überlegen, ob da nur Lesen reicht oder auch weitere Berechtigungen gesetzt werden (müssen), sonst kann der 2. Rechner z.B. keine eigenen Ordner erstellen / löschen etc.
- so hat es (damals) nach dieser Anleitung auf jeden Fall funktioniert - auch vor Windows 10 habe ich mir nie ein "Heimnetz" erstellt - mittlerweile habe ich nur noch einen PC und kann nicht mehr testen ob das alles noch so "hinhaut"
- evtl. muss da auch noch was in den Gruppenrichtlinien geändert werden, nennt sich wohl Funktionsanbieter Ressourcenveröffentlichung ( oder so ähnlich)
Bei den Berechtigungen überlegen, ob da nur Lesen reicht oder auch weitere Berechtigungen gesetzt werden (müssen), sonst kann der 2. Rechner z.B. keine eigenen Ordner erstellen / löschen etc.
- so hat es (damals) nach dieser Anleitung auf jeden Fall funktioniert - auch vor Windows 10 habe ich mir nie ein "Heimnetz" erstellt - mittlerweile habe ich nur noch einen PC und kann nicht mehr testen ob das alles noch so "hinhaut"
- evtl. muss da auch noch was in den Gruppenrichtlinien geändert werden, nennt sich wohl Funktionsanbieter Ressourcenveröffentlichung ( oder so ähnlich)
- Fischi
- Senior
- Danke erhalten: 4 Mal
Fast.Manny hat geschrieben: 02.01.2021, 16:17 - evtl. muss da auch noch was in den Gruppenrichtlinien geändert werden, nennt sich wohl Funktionsanbieter Ressourcenveröffentlichung ( oder so ähnlich)
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung.
Findet man in den Diensten

-
- Elite
@Windows
"Fast.
Findet man in den Diensten "
Danke für den Hinweis / die Korrektur 👍 , kommt davon das man(n) nur noch einen Rechner hat
"Fast.
Findet man in den Diensten "
Danke für den Hinweis / die Korrektur 👍 , kommt davon das man(n) nur noch einen Rechner hat

- Fischi
- Senior
- Danke erhalten: 4 Mal
Eins vorweg. Ich will dich angreifen und dich verbessern.
Ich wollte lediglich Pluscarbat das Richtige vorsetzen, damit er weis, wo nach Pluscarbat in den Diensten suchen muss.
Du weist ja "das steht hier nicht"
Ich wollte lediglich Pluscarbat das Richtige vorsetzen, damit er weis, wo nach Pluscarbat in den Diensten suchen muss.
Du weist ja "das steht hier nicht"
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 178 Mal
Offtopic:
...

Genau so macht man das. Verbesserung durch Angriff!

Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
- Elite
"Verbesserung durch Angriff!"
Offtopic: Diesbezüglich habe ich selber gerade damit angefangen
- komplette "Neuverkabelung" meines Schreibtisches. Funktionierte zwar mit dem altem "System" auch aber mit "zu wenig" freiem Platz auf demselbigem 
- beliebtes "Hilfsmittel" dafür bei mir - doppelseitiges Klebeband
Offtopic: Diesbezüglich habe ich selber gerade damit angefangen

- beliebtes "Hilfsmittel" dafür bei mir - doppelseitiges Klebeband