Windows System32

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Peter Christian 1

Windows System32

Beitrag von Peter Christian 1 » 22.12.2020, 10:55

Meine Frage bezieht sich auf den Ordner System32 dahingehend, welche Bedeutung die Zahl "32" hat und worauf sie sich bezieht. Konnte im IT keine Antwort finden, die sich darauf bezieht. - Vielen Dank für Antwort im Voraus.

Tante Google

Windows System32

Beitrag von Tante Google » 22.12.2020, 10:55

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Windows System32

Beitrag von moinmoin » 22.12.2020, 11:04

Das ein Überbleibsel aus alten Zeiten. Theoretisch müsste der Ordner System64 heißen (64 Bit), aber wurde aus Kompatibilitätsgründen so gelassen und unter 64 Bit Systemen der Ordner SysWoW64 Windows-On-Windows 64 Bit für 32-Bit Apps hinzugefügt.

Ein 32-Bit System hat nur den Ordner System32

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danke erhalten: 745 Mal

Beitrag von DK2000 » 22.12.2020, 11:10

Das stammt noch aus der 32bit Zeit. Das ist der Systemordner. Bei 64bit hat man den nicht in 64bit umbenannte, sondern aus Gründen der Kompatibilität den Namen beibehalten. Er enthält jetzt aber alle 64bit Systemdateien für Windows. Die 32bit Dateien liegen hier dann im SysWOW64 Ordner (Teil des WOW64 Subsystems für 32bit Anwendungen im 64bit Windows) Der noch vorhandene Ordner System ist der ganz alte Ordner aus 16bit Zeiten.

Offtopic: Oh, moinmoin war schneller

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 22.12.2020, 11:13

Offtopic: :yahoo: Ich war schneller. Nee Spaß. Doppelt hält besser.

Manu

Beitrag von Manu » 22.12.2020, 11:50

moinmoin/ DK2000

Fast identische Antwort liest sich wie abgesprochen, ganz hervorragend. :dafür:

Peter Christian 1

Beitrag von Peter Christian 1 » 22.12.2020, 12:04

Hallo, Ihr 2 Experten! Danke für Eure Antworten. Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, mehr über den Aufbau, die Funktionen der Dynamic Links Libraries, Prozesse, Services usw. zu erfahren. Ich staune immer wieder, wie Ihr und viele weitere WinUser hier bei Euch die Verbindungen der einzelnen Dateien, Prozesse und Dienste herstellen, die das Betriebssystem systemisch aufbauen. Leider wühle ich mich lediglich durch's Internet durch, weil ich keine Literatur finden kann, die sich explizit mit dem Thema "Windows, wie sich das Betriebssystem aufbaut", beschäftigt.

Danke nochmals für Eure Antworten.
Wünsche Euch ein frohes Weihnachten und fürs kommende Jahr alles Gute, weiterhin viel Freude an Win10 und natürlich...Gesundheit!
Herzlichst, Peter Christian

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danke erhalten: 178 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 22.12.2020, 13:09

Ich staune immer wieder, wie Ihr und viele weitere WinUser hier bei Euch die Verbindungen der einzelnen Dateien, Prozesse und Dienste herstellen, die das Betriebssystem systemisch aufbauen.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber das erforderte oft auch viel Zeit am PC und das studieren von (Internet-)Beiträgen. Die Folge waren nicht selten viele Nächte vorm Rechner (denn ist man erstmal dabei und verbucht erste Erfolge, packts einen auch :D ) und morgens um 7 Uhr wieder zur Arbeit. :schnarch:
Obwol ich selbst und mein Umfeld (Familie) natürlich sehr von dem erarbeiteten Wissen profitieren, blicke ich manchmal zurück und frag mich, ob es nicht viel zu viel Zeit in der Bude war. Vor allem, weil ich auch gern draußen aktiv bin und da oft einiges auf der Strecke blieb. :-/

Ich sag aber auch immer: Willst du Windows nur nutzen, reichen dir Tasten und ´n Bildschirm. Willst du aber mit Windows arbeiten, mußt du die Vorgänge dahinter erkennen. ;)

Leider wühle ich mich lediglich durch's Internet durch, weil ich keine Literatur finden kann, die sich explizit mit dem Thema "Windows, wie sich das Betriebssystem aufbaut", beschäftigt.
In einem Forum kann man nebenbei auch viel lernen. Du mußt ganz einfach immer nur viele Fragen stellen und nie darüber nachdenken, ob es vielleicht "dumme" Fragen sind oder was andere von deinen Fragen halten.
Dumme Fragen gibt es sowieso nicht. Es ist eher so, wie es schon seit jeher die Sesamstrasse betitelt: Wer nicht fragt, bleibt dumm! :daumen:
Gruß
Captain_Chris

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 22.12.2020, 13:25

Du mußt ganz einfach immer nur viele Fragen stellen und nie darüber nachdenken, ob es vielleicht "dumme" Fragen sind oder was andere von deinen Fragen halten.
Wichtig sind aber immer gute Überschriften, damit andere, die auch diese Frage haben, gleich eine Antwort finden. ;)
Willst du aber mit Windows arbeiten, mußt du die Vorgänge dahinter erkennen.
Genau so ist es.

Antworten