Windows 10 20H2 Schlüssel nicht akzeptiert

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Aina

Beitrag von Aina » 09.12.2020, 13:51

Auf diesem Laptop hatte ich vorher eine gekaufte Windows 10 Home (mit Schlüssel) installiert.
Folgendes habe ich gemacht:
1. Hardware ausgetauscht: 2 RAMs und eine der beiden Festplatten
Vorher war die kleine SSD im BIOS die 1. Platte, nun ist die erneuerte (etwas größere) SSD an die 2. Stelle gerückt und die nicht getauschte Platte an die 1. Stelle.
Das nur als Anmerkung. Ich hoffe, das ist nicht die Ursache meines Problems.

2. Linux installiert, darin VirtualBox (alles ok)
3. in VirtualBox die Windows 10 20H2 offline installiert (mit lokalem Konto und Einfügen des alten Schlüssels, alles ok)
4. in VirtualBox dieses Windows gestartet (läuft)
5. die ersten kleinen deskmodder Veränderungen eingebaut (läuft immer noch) - und kompliert meine Progamme (was wichtig für mich war)

Das Problem:
Während ich auf dem neuen Windows arbeite, erscheint am rechten unteren Bildschirm der Hinweis, ich solle das Windows aktivieren.
Also in die Einstellungen, Schlüssel noch mal eingegeben, Netzwerk angeschaltet und dann bekomme ich den netten Hinweis, daß dieser Schlüssel schon für eine andere Maschine ist (ja, ich habe x-mal geprüft, ob ich diese ganzen Zahlen/Buchstaben richtig eingegeben habe). Und danach dann den Hinweis, wenn ich sicher bin, daß die Maschine noch dieselbe ist :o soll ich die Problembehebung bemühen - kann man ja mal versuchen. Da lande ich dann im Store. :sauer:

Die Lösung: deskmodder :rofl:
Ich habe bereits den Abschnitt über die Installation bei neuer Hardware gelesen. Wüßte nicht, daß ich da was falsch gemacht hätte.
Habt Ihr einen Rat wie ich das Problem angehen kann? Momentan heißt es für mich erst mal "ignorieren".
Danke. Aina

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 09.12.2020, 13:51

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Windows 10 20H2 Schlüssel nicht akzeptiert

Beitrag von moinmoin » 09.12.2020, 15:20

Öhm :kopfkratz: , muss ich mal nachfragen. Du hast für Windows 10 und Windows 10 in der VirtualBox jeweils einen eigenen Schlüssel verwendet?

ecerer

Beitrag von ecerer » 09.12.2020, 16:12

Vorher Win10 auf Laptop, jetzt Win10 in VirtualBox = neue Hardware!

Ich kenne das zwar nur von Hyper-V, aber jedes mal wenn man einen neunen Virtuellen Computer erstellt, ist das neue Hardware, exportiert und importiert man diesen hat man keine solche Probleme, aber mit neuer Hardware schon. Ganz schräg fand ich was MS dazu sagt, man brauch eine spezielle Lizenz für VM's. Wo gibt's den sowas?

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danke erhalten: 473 Mal

Beitrag von John-Boy » 09.12.2020, 16:22

Noch mal zum Verständnis:
Du hast Windows durch Linux ersetzt und unter Linux VB laufen.
In VB hast du einen Windows 10 Gast angelegt und dieser lässt sich nicht mit dem alten Schlüssel aktivieren der vorher für das Laptop funktionierte.

Ein Virtualisiertes Windows egal in welcher Virtuellen Umgebung ist immer gleichzusetzen mit neuer Hardware, daher ist für jeden Gast eine eigene Lizenz nötig.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Aina

Beitrag von Aina » 09.12.2020, 16:49

Zum Verständnis:
Früher hatte ich sowohl Windows 10 als auch Linux auf derselben Maschine installiert, aber jeweils auf einer eigenen Partition. Gesteuert wurde das Ganze über den Linux Bootloader Grub. Da ich es aber leid war, jedesmal den Rechner neu zu booten, wollte ich Linux als Host System und Windows als Gast (weil ich insgesamt mehr mit den Linux Programmen wie Gimp, Blender ... mache als mit irgendwelchen Windows Programmen).
Und für diese Windows hatte ich halt einen Schlüssel.

Kommt drauf an, an was der Schlüssel gekoppelt ist, denke ich mir - zum Beispiel so: Windows liest die Informationen des Mainboards und koppelt daran den Schlüssel, ist neben sagen wir mal den RAMs, Festplatten, Grafikkarten auch noch das Mainboard anders, stehen die Chancen gut, daß das ne andere Maschine sein könnte. So verstehe ich das jedenfalls, und VB spukt ne ganze Menge an Log-Infos aus (fast wie Kernel-Logs).

Aina

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danke erhalten: 679 Mal

Beitrag von DK2000 » 09.12.2020, 16:52

Was ist es denn für ein Schlüssel? Echter Windows 10 Retail Key? Oder irgend so ein ein billiger Schlüssel?

Aina

Beitrag von Aina » 09.12.2020, 17:05

@all
So wie ich Euch jetzt verstanden habe, kann ich Windows also tatsächlich nur auf der Festplatte installieren und nicht in der VirtualBox :(
Mir ist es gelinde gesagt Sch...egal, an welchem Ort (ob nun direkt auf der Platte oder auf der VB-Platte) das liegt, es wird definitiv nur ein Windows auf diesem Laptop geben - und wenn das tatsächlich so ist, das eine VB-Platte als neue Hardware gilt, dann ... war's das mit Windows. Damals dachte ich, gibt Windows eine neue Chance (ab Win95 war bei mir Schluß), ist dann wohl Chance vertan. Schade, hatte viel Spaß damit, all Eure Tweaks zu probieren.
Aina

Aina

Beitrag von Aina » 09.12.2020, 17:10

@DK2000
so einer, der in der gekauften Box mit drin war:
Product Key for Windows 10 Home
mit so einem Pixelbild (ist mir entfallen wie man das nennt) wo man alle möglichen Geräte ranhalten kann und die erkennen was
mit den Nummern und drunter einem Barcode
Also höchst offiziell.
Aina

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 09.12.2020, 17:25

Der sollte sich dann auch auf neue Hardware übertragen lasse. Du hast die dazugehörige digitale Lizenz nicht mit einem Microsoft Konto verbunden, oder? Ansonsten wüsste ich gerade nicht, wie man die Lizenz übertragen kann. Außer Du installierst Windows wieder auf der echte Hardware und verbindest es dann mit dem Microsoft Konto.

Bin ich gerade überfragt. Wunder mich, dass der Key nicht angenommen wird. Die genannte Fehlermeldung habe ich da schon lange nicht mehr gesehen.

Aina

Beitrag von Aina » 09.12.2020, 17:58

@DK2000
Ich habe nie ein Microsoft Konto gehabt und will auch keins - so wie ich das sehe, heißt das noch mehr Infos außer Haus.
Es reicht doch wenn man Schlüssel lokal hat.
Aina
p.s. Ich bin grade in der Registry unterwegs - wäre doch gelacht, wenn man das nicht irgendwie darein kriegt.

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 09.12.2020, 18:10

Nein, das ist leider nicht mehr so einfach. Der Schlüssel dienst eigentlich nur noch zur Installation. Daraus wird dann eine "Digitale Lizenz" und die wird bei Microsoft hiterlegt, entweder einfach so oder mit einem Microsoft Konto verbunden. Bei der Aktivierung wird dann ein passender Hardware-Hash nach Microsoft verschickt und wenn der Aktivierungsserver die passende Digitale Lizenz findet, wird Windows automatisch aktiviert, sofern die Edition passt.

Ist bei meinen VMs bzw. Laptop genauso. Egal ob mit Microsoft Konto oder Lokalem Konto, die Installationen werden immer aktiviert. Einmal steht halt nur "mit digitaler Lizenz aktiviert" (lokales Konto) oder halt "mit digitaler Lizenz aktiviert, welche mit meinem Microsoft Konto verknüpft ist". Keys musste ich hier schon lange nicht mehr eingeben.

Damit ich die digitale Liezen in die VMs bekam, musste ich sie allerdings mit dem Microsoft Konto verknüpfen. Dann ging das. Ansonsten kam da bei mir nur die Seite im Store, dass ich mir eine Lizenz kaufen soll. Und da ich eh ein Konto hatte, wegen Insider und so, habe ich das halt gemacht. Ließen sich alle problemlos von echter Hardware auf VM übertragen.

Bin da aber im Moment wirklich überfragt, wie man so eine digitale Lizenz ohne Microsoft Konto auf eine neue Hardware übertragen kann. Wenn das schon bei der Key-Eingabe scheitert, dann ist das nicht gut.

Eventuell funktioniert ja das hier noch mit dem genuineticket:

https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/ ... tallieren/

Aina

Beitrag von Aina » 09.12.2020, 18:47

Danke für den Link, DK2000.
Das mit dem GenuineTicket hab ich versucht, Original Windows 10 USB Installationsstick reingesteckt, gatherosstate.exe auf den Desktop kopiert, Doppelklick drauf - nix passiert. Erst mal Daten sichern, dann 2. Versuch starten.
Aina

Aina
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Aina » 09.12.2020, 20:36

Erst mal endloses Warten - der PC wird aktualisiert, schalten sie ihn nicht aus ...
Nach dem Neustart der VB Maschine sieht die Registry noch genauso aus wie vorher, aber noch keine Registrierungsaufforderung, also
der erneute Versuch, ein GenuineTicket zu kriegen.
Auch der 2. Versuch scheiterte, da tut sich gar nichts mehr, dieser Tip funktioniert auf jeden Fall nicht innerhalb der VirtualBox. :heulen:

Nächste Aktion: Netbook booten, dort die Aktion mit dem GenuineTicket versuchen: klappt, Ticket kommt mit auf den Sicherungsstick.
Nun muß ich erst mal die VB Maschine in die Tonne kloppen und völlig neu aufsetzen. Dieses Mal werde ich keinen Schlüssel eingeben.
Aina

Aina
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Aina » 09.12.2020, 22:25

Update:
Mit kompletter Neuinstallation in VB offline, ohne Keyangabe und danach dem Kopieren des GenuineTicket ins Vezeichnis wie hier angeben
https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/ ... tallieren/
geht auch nichts, weder mit Aktivieren des Online Status noch mit x-mal an- und ausschalten.
Das einzige was mir dazu noch einfällt, ist jetzt tatsächlich mit Microsoft zu telefonieren (das wird bestimmt kostenpflichtig).

Danke für all Eure Mühe.
Aina

Irgendwer

Beitrag von Irgendwer » 16.12.2020, 21:46

Du hast 1 digitale Lizenz für genau 1 Windows Version. Egal ob in einer VM oder auf Blech... Bei MS kostenfrei anrufen und Nummern eintippen = aktiviert. Kostet nur Nerven und Geduld. (Demnächst bei einer Neuinstallation: Key weglassen und online wird dann die digitale Lizenz aktiviert (Bei neuer VM oder Hardware-Änderung: Anrufen bei MS)

Antworten