Wiederherstellen/Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert nicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Aleachim
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2020, 21:07

Wiederherstellen/Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert nicht

Beitrag von Aleachim » 07.12.2020, 22:07

Hallo!

Ich bräuchte bitte Unterstützung. Mein Problem ist folgendes.
Hab mir grade ein refurbished Businessnotebook der Marke Dell bei AfB gekauft. Soweit ich es herausfinden konnte, kommt der Laptop ursprünglich aus den USA.
Der Laptop scheint soweit gut zu funktionierten im Alltag.
Beim Durchtesten habe ich ausprobiert ob es möglich ist, den Laptop auf Auslieferungszustand zurückzusetzen, aber das funktioniert einfach nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob das auf ein gröberes Problem hinweist, aber irgendetwas passt wohl nicht. Und ich würde gerne wissen was genau das Problem ist und wie ich es beheben kann?
Das Notebook kam mit Windows 10 Pro, ich musste Windows 10 Pro nicht extra installieren.
Ich habe eine digitale Windows Lizenz, welche ich mit meinem Microsoft-Konto verknüpft habe.
Kaspersky als Virenschutz installiert.
Ich bin wie folgt vorgegangen (wie es auf einem Beiblatt stand, das bei der Lieferung dabei war)

1.Neu Starten und Shift Taste gleichzeitig,
2.Problembehandlung (PC zurücksetzten oder erweiterte Optionen anzeigen)
3.Recovery (PC auf Auslieferungszustand zurücksetzen)
4. dann tut sich etwas auf einem schwarzen Hintergrund und am Ende kommt immer....

.....siehe Anhang Foto.jgp

wenn ich dann einfach eine Taste drücke und dann auf x im oberen rechten rand, komme ich ganz normal wieder zu Windows zurück.
Der Laptop stürzt nicht ab.

Ich habe die DISM-Protokolldatei gefunden und da scheinen wohl einige Fehlermeldungen auf,...ich hab aber keine Ahnung was
diese bedeuten, daher hänge ich die Datei auch an.

So oft ich es auch versuch, es läuft immer gleich ab.

Schon im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße
Foto.jpg
DISM-Protokolldatei.log
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Wiederherstellen/Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 07.12.2020, 22:07


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10454
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danke erhalten: 782 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellen/Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 07.12.2020, 22:35

Ist das die DISM.log aus C: oder X:? Weil in der Log steht jetzt nichts relevantes dirn. Auch nichts, von der auf dem Screenshot zu sehenden Operation.

Eventuell vorher aus dem laufenden Windows Bitlocker deaktivieren.

Alternativ Windows neu installieren, wenn das alles zu nichts führen sollte.

Aleachim
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2020, 21:07

Re: Wiederherstellen/Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert nicht

Beitrag von Aleachim » 07.12.2020, 23:09

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Das ist die DISM.log aus C:

Ich hab noch folgende Datei gefunden und angehängt C:\$SysReset\Logs. Kann man da evtl. mehr rauslesen?
setupact.log
Du hast geschrieben"Eventuell vorher aus dem laufenden Windows Bitlocker deaktivieren"
Wie geht das? Ich kenn mich nicht besonders gut aus :-)

Danke und Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10454
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danke erhalten: 782 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellen/Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 07.12.2020, 23:18

Die DSIM.log passt auch nicht.

Wie gesagt, es geht um die DISM.log auf X:, so wie es auf dem Screenshot zu sehen ist. Diese existiert aber auf nur da und X: die RAM Disk ist. Sobald man bootet, ist alles weg. Das immer schon so ein Problem, wenn man spezielle Logs benötigt, welche nur in der Umgebung existieren.

Was Bitlocker angeht: In der alten Systemsteuerung unter BitLocker-Laufwerkverschlüsselung

Ansonsten die neuen Einstellungen aufrufe und oben im Suchfeld BitLocker eingebe. Beides sollte hier enden:
Screenshot 2020-12-07 231645.jpg
Hier kannst Du dann für jedes Laufwerk BitLocker ein- und ausschalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aleachim
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2020, 21:07

Re: Wiederherstellen/Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert nicht

Beitrag von Aleachim » 08.12.2020, 09:51

Hi!

Ah, o.k jetzt hab ich verstanden,...
Und wenn die Datei auf Laufwerk X beim booten gleich weg ist,
wie kann ich diese Datei dann ansehen bzw. runterladen?
Ohne diese Datei weiß ich ja sonst nicht was schiefläuft, oder?

Danke für deine Geduld :)
LG

Aleachim
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2020, 21:07

Re: Wiederherstellen/Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert nicht

Beitrag von Aleachim » 08.12.2020, 12:20

Hallo DK2000!

Mit der Deaktivierung von Bitlocker hat das Zurücksetzen funktioniert :) !
Herzlichen Dank für deine Hilfe!

LG

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10454
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danke erhalten: 782 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellen/Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 08.12.2020, 12:23

Wunderbar. :)

Dann ist das irgendwie ein Bug in dem Script, welcher da ausgeführt wird. Steht ja eigentlich da, dass auf der Partition mit BitLocker alles entfernt wird. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Wieder so ein unerwarteter Bug.

Antworten