Windows Defender
Windows Defender
Hallo zusammen,
seit dem neu Aufsetzen meines Notebooks benutze ich nur noch Windows Defender.
Täglich macht dieser ein Definitionsupdate (Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus) und belegt 100 MB mehr auf meiner Festplatte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Updates, Protokolle usw. zu bereinigen?
Beste Grüße, Nelley
seit dem neu Aufsetzen meines Notebooks benutze ich nur noch Windows Defender.
Täglich macht dieser ein Definitionsupdate (Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus) und belegt 100 MB mehr auf meiner Festplatte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Updates, Protokolle usw. zu bereinigen?
Beste Grüße, Nelley
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 930 Mal
Das kannst du über die Datenträgerbereinigung machen, oder Einstellungen System Speicher
-
- Fragensteller
Re: Windows Defender
Du kannst sonst auch manuell hergehen und einiges löschen.
Vorsicht jedoch, wenn du unsicher bist ... lieber nichts übereilen und die paar Hundert MB liegen lassen.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender/Quarantine
Da lagen bei mir am Anfang etliche Dateien, wegen der geänderten Suche des Defenders bei der Host. Deswegen nicht erschrecken, wenn bei dir dort auch was liegen sollte. Am besten vorher aufs Datum schauen, wann, wie, wo.
(https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/ ... angezeigt/)
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History
Eigentlich selbsterklärend.
Vorsicht jedoch, wenn du unsicher bist ... lieber nichts übereilen und die paar Hundert MB liegen lassen.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender/Quarantine
Da lagen bei mir am Anfang etliche Dateien, wegen der geänderten Suche des Defenders bei der Host. Deswegen nicht erschrecken, wenn bei dir dort auch was liegen sollte. Am besten vorher aufs Datum schauen, wann, wie, wo.
(https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/ ... angezeigt/)
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History
Eigentlich selbsterklärend.
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 166 Mal
In/über welchem Zeitraum wurde die Anhäufung der Dateien bzw. die Zunahme des Speicherplatzes denn überhaupt beobachtet?
Sollte Windows doch eigentlich irgendwann selbst löschen bzw. als überschreibbar freigeben.
Sollte Windows doch eigentlich irgendwann selbst löschen bzw. als überschreibbar freigeben.

Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris