Optisches leeres Laufwerk im Explorer ausblenden?
Optisches leeres Laufwerk im Explorer ausblenden?
Hallo, wie kann ich im Windows Explorer auf der rechten Seite, wenn dieser PC geöffnet ist und man die Laufwerke sehen kann, das optische BluRay Laufwerk ausblenden?
Wenn keine Datenträger eingelegt ist muss es doch auszublenden sein, so wie es auf der linken Seite auch ist.
In Ordner Optionen habe ich den Haken gesetzt leere Laufwerke ausblenden.
Das bezieht sich wahrscheinlich nicht auf leere optische Laufwerke.
Wer kann helfen?
Wenn keine Datenträger eingelegt ist muss es doch auszublenden sein, so wie es auf der linken Seite auch ist.
In Ordner Optionen habe ich den Haken gesetzt leere Laufwerke ausblenden.
Das bezieht sich wahrscheinlich nicht auf leere optische Laufwerke.
Wer kann helfen?
-
Tante Google
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 178 Mal
Re: Optisches leeres Laufwerk im Explorer ausblenden?
Handelt es sich um ein internes oder ein externes (optisches) Laufwerk?
Meines Wissens nach funktioniert dein Vorhaben zumindest mit internen (optischen) Laufwerken nicht. Die Option "Leere Laufwerke ausblenden" bezieht sich eher auf angeschlossene externe Laufwerke und ggf. vorhandene Speicherkarten-Slots.
Ich arbeite mit 3 Laptops und alle drei haben interne Blu-ray-Laufwerke. Auch diese sind ständig sichtbar - so war es schon immer und egal ob mit oder ohne entsprechend eingelegtem Medium. ...und egal welche Einstellung ich in den Explorer-Optionen vornehme.
Meines Wissens nach funktioniert dein Vorhaben zumindest mit internen (optischen) Laufwerken nicht. Die Option "Leere Laufwerke ausblenden" bezieht sich eher auf angeschlossene externe Laufwerke und ggf. vorhandene Speicherkarten-Slots.
Ich arbeite mit 3 Laptops und alle drei haben interne Blu-ray-Laufwerke. Auch diese sind ständig sichtbar - so war es schon immer und egal ob mit oder ohne entsprechend eingelegtem Medium. ...und egal welche Einstellung ich in den Explorer-Optionen vornehme.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
Ein internes optisches Laufwerk.Captain_Chris hat geschrieben: 25.10.2020, 19:01 Handelt es sich um ein internes oder ein externes (optisches) Laufwerk?
Auf der linken Seite vom Explorer klappt das, da ist das Laufwerk ausgeblendet und wird nur angezeigt wenn ich eine CD einlege.
Aber auf der rechten Seite ist es permanent sichtbar.
Scheinbar funktioniert mein Vorhaben nicht.
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 178 Mal
Auf der linken Seite vom Explorer klappt das, da ist das Laufwerk ausgeblendet und wird nur angezeigt wenn ich eine CD einlege.
Auf der linken Seite (Navigationsbereich) regelt das ja quasi die Einstellung in den Ordneroptionen "Navigationsbereich > Alle Ordner anzeigen". Aktivierst du diese wird dir auch dort u.a. dein optisches Laufwerk permanent angezeigt.
Eine entsprechende Einstellung, die quasi für die rechte Seite das gleiche bewerkstelligt, gibt es aber leider nicht. Warum das so ist, musst du Richtung Microsoft stellen.

Für die rechte Seite gibt es höchstens die Möglichkeit, dass ich Laufwerke permanent ausblende indem ich sie "verstecke". Aber das nur nebenbei erwähnt, denn das ist natürlich keine Lösung in deinem Sinne.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
Ich danke dir für die Erklärung!
Dann muss ich damit leben.
Viele Grüße
Dann muss ich damit leben.
Viele Grüße