Windows 10 Education auf Home wechseln

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Seppl

Beitrag von Seppl » 18.10.2020, 18:34

Hallo zusammen,

ich habe mir auf einen neuen Rechner über einen Key von MS Azure Windows 10 installiert und bin blöd wie ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem Key zum Download Windows 10 (consumer editions), version 2004 - DVD um Windows 10 Home handelt, bzw dass man diese Option auswählen kann. Nun habe ich aber eine Version von Windows 10 Education installiert.

1. Weiß jemand ob diese Lizen dauerhaft ist oder läuft die demnächst ab wenn ich mein Studium beendet habe?
2. Falls das notwendig ist, kann ich aus der Windows 10 Education Lizenz eine (dauerhafte) Windows 10 Home Lizenz machen? Oder muss ich jetzt doch Windows 10 Home kaufen obwohl bei Azure steht dass man Sie nach Studienende weiternutzen darf (der Grund weshalb ich mich für ein Notebook ohne OS entschieden habe)?

[ https://www.microsoft.com/de-de/education/students ]

Besten Dank,

Seppl

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 18.10.2020, 18:34

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Windows 10 Education auf Home wechseln

Beitrag von moinmoin » 18.10.2020, 18:51

2. Funktioniert nicht. Die Education kann man nicht umwandeln. Würde eh bedeuten, dass du neu installieren musst, wenn du auf eine Home wechseln möchtest.

Aber wenn da steht, dass du es weiternutzen kannst, brauchst du dir doch keine Gedanken machen.

seppl

Beitrag von seppl » 18.10.2020, 19:15

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das stimmt im Grunde, allerdings geht es dort immer um ein Upgrade. Es wird also eine installierte Version vorausgesetzt. Diese hatte ich ja nicht, da der Laptop kein OS vorinstalliert hatte.
Grund zur Sorge oder einfach abwarten? Wenn ich doch noch einen Key für Home kaufen muss würde ich es lieber jetzt tun als später wenn meine Daten schon alle drauf sind :)

LG

seppl

Beitrag von seppl » 18.10.2020, 19:21

Spontan fällt mir noch ein das ganze über die Wiederherstellung zurückzusetzen und Windows neu zu installieren. Denn bei meiner Installation habe ich den Key schon während der Installation eingegeben, obwohl ich dies auch hätte später machen können. Der Schritt bei dem man das OS (Home, Professional usw.. ) hätte auswählen können kam bei mir (wie in einigen Erklärungsvideos zum installieren von Windows vom USB Stick) gar nicht. Würde die Abfrage ob ich Home installieren möchte bei einer Wiederherstellung auftauchen oder ist das alles gar nicht nötig?

Sorry etwas verzweifelt grade.. :betruebt: :ohno:

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 19.10.2020, 06:41

Die Auswahl erscheint nur bei einer Neuinstallation, wenn du keinen Key eingibst, da bei dir ja keiner im Bios hinterlegt ist.
Hätte dir jetzt auch nichts gebracht, da du keinen Home-Key hattest.

Antworten