Desktop-Anzeige in Windows Explorer
Desktop-Anzeige in Windows Explorer
Tach allerseits,
kein Problem, nur Aufklärung:
Im Explorer wird "Desktop" 2X angezeigt. Im oberen Ordner sind auch die Systemordner enthalten, im unteren nur die selbst angelegten Programme bzw. deren Icons.
In meinem Beispiel liegen "oben" 19 eigene Symbole, während "unten" nur 14 eigene verzeichnet sind.
Wie ist das wohl zu erklären ?
Ferner ist anzumerken, daß sich der "untere" Desktop-Ordner zwar auf eine andere Partition verschieben läßt, aber weiterhin im Explorerbaum sichtbar bleibt. Die übrigen Ordner, wie Dokumente, Musik, Videos etc. verschwinden nach Verschieben aus dem Explorer.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben u. freue mich auf erhellende Antworten!
kein Problem, nur Aufklärung:
Im Explorer wird "Desktop" 2X angezeigt. Im oberen Ordner sind auch die Systemordner enthalten, im unteren nur die selbst angelegten Programme bzw. deren Icons.
In meinem Beispiel liegen "oben" 19 eigene Symbole, während "unten" nur 14 eigene verzeichnet sind.
Wie ist das wohl zu erklären ?
Ferner ist anzumerken, daß sich der "untere" Desktop-Ordner zwar auf eine andere Partition verschieben läßt, aber weiterhin im Explorerbaum sichtbar bleibt. Die übrigen Ordner, wie Dokumente, Musik, Videos etc. verschwinden nach Verschieben aus dem Explorer.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben u. freue mich auf erhellende Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hjhkl43 am 12.09.2020, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Achim 

-
Tante Google
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 745 Mal
Sieht bei Dir komisch aus. Da wo normaler Weise "Dieser PC" stehen sollte, steht bei Dir "Desktop" und der zweite Ordner "Desktop" schient daran zu liegen, dass der Ordner Deines Userprofiles da irgendwie eingefügt wurde. Daher wird wohl auch der Ordner "Overdrive" doppelt angezeigt.
Mh?
Mh?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Desktop wird doch angezeigt, wenn man per Rechtsklick auf "Alle Ordner anzeigen" umschaltet.
Trotzdem ist die Ansicht anders als hier.
Trotzdem ist die Ansicht anders als hier.
- DK2000
- Legende
Stimmt, wenn man "Alle Ordner anzeigen" aktiviert, ändert sich die angezeigte Hierarchie etwas.
Jetzt habe ich das auch so, wie auf dem Screenshot
Scheit also normal zu sein, außer das bei mir noch zusätzlich "Dieser PC" als eigenständiger Zweig einblendet wird. Dadurch habe ich "Desktop" sogar drei Mal.
Jetzt habe ich das auch so, wie auf dem Screenshot
Scheit also normal zu sein, außer das bei mir noch zusätzlich "Dieser PC" als eigenständiger Zweig einblendet wird. Dadurch habe ich "Desktop" sogar drei Mal.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
- Legende
Offtopic: Habe den "Schnellzugriff" vergessen. Da steht ja auch "Desktop" drin. Also habe ich jetzt "Desktop" vier Mal im Navigationsbereich.

Re: Desktop-Anzeige in Windows Explorer
"Dieser PC" nenne ich immer in "Computer" um. Darunter erscheint "Desktop" nicht.
Wie gesagt, habe ich den Pfad des unteren Ordners "Desktop" auf D:\ Daten verlegt. Dennoch bleibt der Ursprungsordner weiter sichtbar.
Interessant wird es, wenn ich den Originalpfad wiederherstelle. Dann sagt das System, der Ordner ist nicht vorhanden, soll er erstellt werden ?
Der Ordner mit Inhalt ist aber an alter Stelle. Irgendwie ist eine Macke im System, die aber real nicht stört.
Ich konnte es nicht lassen, den Ordner einfach mal zu löschen (vor Restaurierung). Danach waren sämtliche Icons vom Dektop verschwunden, nach Neustart des PC jedoch wieder da, wenn auch ungeordnet.
Es macht immer wieder Spaß...
Wie gesagt, habe ich den Pfad des unteren Ordners "Desktop" auf D:\ Daten verlegt. Dennoch bleibt der Ursprungsordner weiter sichtbar.
Interessant wird es, wenn ich den Originalpfad wiederherstelle. Dann sagt das System, der Ordner ist nicht vorhanden, soll er erstellt werden ?
Der Ordner mit Inhalt ist aber an alter Stelle. Irgendwie ist eine Macke im System, die aber real nicht stört.
Ich konnte es nicht lassen, den Ordner einfach mal zu löschen (vor Restaurierung). Danach waren sämtliche Icons vom Dektop verschwunden, nach Neustart des PC jedoch wieder da, wenn auch ungeordnet.
Es macht immer wieder Spaß...

Gruß, Achim