Kurze Frage zum
-
Tante Google
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Re: Kurze Frage zum RAID 0 Verbund
Stimmt, meine ich auch mal gelesen / gehört zu haben - wobei dann da ja die "Alternative" bestünde nicht den Samsung Treiber zu nehmen sondern den MS-systemintegrierten
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 745 Mal
Wenn Du das RAID 0 erstellst, werden auf beiden SSDs alle Daten gelöscht und Du erhälst ein neues Laufwerk. Auf die ursprünglichen Laufwerke hast DU dann keinen Zugriff mehr. Und Bedenke, bei RAID 0 gibt es keine Fehlertoleranz. Gibt es mit einer SSD Probleme, ist das RAID 0 Array hinüber.
Aber wunder mich, dass das überhaut geht. Intel RAID und fremde M.2 SSDs ist meist nicht so prall.
Läuft das jetzt über Hardware oder ist das bloß ein normales Software-RAID0?
Aber wunder mich, dass das überhaut geht. Intel RAID und fremde M.2 SSDs ist meist nicht so prall.
Läuft das jetzt über Hardware oder ist das bloß ein normales Software-RAID0?
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Re: Kurze Frage zum RAID 0 Verbund
Offtopic: Boar ich geh kaputt - Außentemperatur 52,1° - am PC 24,9°
hab da noch einen Artikel gefunden https://www.computerbase.de/forum/threa ... 2.1672679/
hab da noch einen Artikel gefunden https://www.computerbase.de/forum/threa ... 2.1672679/
Zuletzt geändert von Manny am 08.08.2020, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
- Legende
- Danke erhalten: 745 Mal
Gut, als "Schwachsinn" würde ich das jetzt nicht bezechten, aber es ist halt technisch ein Problem, solange Samsung nicht einen NVMe RAID Treiber raus bringt oder Intel das allgemein auch mit fremden Controllern unterstützt. Soweit ich weiß, läuft NVMe RAID nur auf bestimmten Intel Boards mit Intel M.2 SSDs und entsprechendem UEFI. Der Rest ist eigentlich nur Software-RAID.
Bei dem Artikel, den Manny verlinkt hat geht es um "M.2 Genie". Das ist irgendetwas im MSI UEFI, welches RST Remapping aktiviert. Da ich kein MSI Board habe, kann ich dazu auch nichts weiter sagen. Klingt aber auch mehr nach eine Speziallösung von MSI.
Und bleibt dann auch noch die Frage offen, wenn Du von M.2 bootest, ob das dann danach auch noch geht.
Bei dem Artikel, den Manny verlinkt hat geht es um "M.2 Genie". Das ist irgendetwas im MSI UEFI, welches RST Remapping aktiviert. Da ich kein MSI Board habe, kann ich dazu auch nichts weiter sagen. Klingt aber auch mehr nach eine Speziallösung von MSI.
Und bleibt dann auch noch die Frage offen, wenn Du von M.2 bootest, ob das dann danach auch noch geht.