Standard-Apps ändern

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
ophrys1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2016, 08:56

Standard-Apps ändern

Beitrag von ophrys1 » 03.08.2020, 11:49

Hallo,
ich möchte gern grundsätzlich alle .jpg-Dateien mit Photoshop CS5 öffnen. Im Bereich Standard-Apps hat sich automatisch die Windows-Bildanzeige eingenistet. Es werden mir dort noch einige andere Anwendungen angezeigt, nicht aber PS CS5.
Wenn ich Standard-Apps nach Dateityp aufrufe, Wird mir PS CS5 mehrfach für verschiedene Dateitypen angeboten, nicht aber für Dateien mit der Endung .jpg. Für diesen Dateityp wird nur die Windows-Bildanzeige angeboten.
Ich kann zwar nach dem Öffnen eines Bildordners die jeweilige Datei mit „Öffnen mit“ in PS öffnen und auch das Öffnen über Bridge funktioniert es. Ich möchte aber ohne Umwege alle jpg-Dateien direkt mit einem Doppelklick öffnen. Meine Fähigkeiten reichen leider nicht aus, um das hinzukriegen. Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre das schön.
Viele Grüße
Ophrys1

Tante Google

Standard-Apps ändern

Beitrag von Tante Google » 03.08.2020, 11:49


ecerer

Re: Standard-Apps ändern

Beitrag von ecerer » 03.08.2020, 12:03

ophrys1 hat geschrieben: 03.08.2020, 11:49 Windows-Bildanzeige
Du meinst bestimmt Windows-Fotoanzeige.
Die bekommt man meines Wissens nur mit einem Eingriff in die Registry.
Entferne doch mal den Eintrag für .jpg!?

ophrys1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2016, 08:56

Re: Standard-Apps ändern

Beitrag von ophrys1 » 03.08.2020, 13:32

Danke für die schnelle Antwort. ja, ich meinte die Windows-Fotoanzeige. Die Standard-Apps habe ich schon entfernt, danach hat sich keine Änderung ergeben. Einen Eingriff in die Registry habe ich noch nie gemacht, da muss ich mich mal schlau machen.
ophrys1

ecerer

Re: Standard-Apps ändern

Beitrag von ecerer » 03.08.2020, 14:08

Also es gibt zur Fotoanzeige einen Blog-Artikel.
Du hast es nicht so gemacht... aber es hat sich trotzdem eingenistet!?
Kann ich jetzt nicht weiter überprüfen, ob es jetzt einfacher geht, aber zum Artikel:
Unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations] eben mal nach .jpq Ausschau halten(bei mir gibt's da nur .tif + .tiff)
oder
Existiert dieser Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.jpg]?

Antworten