Wie kann ich in Wordpad die Schaltfläche "Liste starten" wieder schneller nutzen?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Stefanie
Beobachter
Beobachter

Wie kann ich in Wordpad die Schaltfläche "Liste starten" wieder schneller nutzen?

Beitrag von Stefanie » 13.07.2020, 06:40

Auf meinem alten Computer nutze ich unter Windows zum schnellen Erstellen von Texten sehr oft und seit Jahren MS Wordpad (für mich braucht Libre Office zu viel Speicherplatz, startet zu langsam bzw. verlangsamt den Systemstart).
Nach Installation von Windows 10 (v.2004) fällt mir bei Nutzung von Wordpad unangenehm auf, daß jetzt bei jeder Gliederung von Texten durch Nutzung der Schaltfläche "Liste starten" ein nervender zusätzlicher Zwischenschritt nötig ist:

Früher:
⦁ erst Klick auf Schaltfläche "Liste starten" (die mit den drei Punkten neben den drei waagrechten Strichen)
⦁ dann Klick auf die Schaltfläche "Einzug verkleinern"

Jetzt:
⦁ erst Klick auf Schaltfläche "Liste starten" (die mit den drei Punkten neben den drei waagrechten Strichen)
⦁ jetzt wird eine Listentyp-Auswahl angeboten: "Ohne" / "1 2 3" / "a b c" / "I II III" - und die von mir für meine Gliederung gewünschten Punkte
⦁ In meinen Texten verwende ich IMMER nur diese Punkte - und früher reichte dafür der Klick auf die Schaltfläche "Liste starten" - wie bekomme ich das wieder so eingestellt?

(und am allerschönsten wäre es, wenn der für mich danach jedesmal nötige Klick auf die Schaltfläche "Einzug verkleinern" auch eingespart werden könnte...)

Hat jemand eine Idee?
So soll meine Gliederung aussehen.jpg
Gruß, Stefanie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 13.07.2020, 06:40

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Wie kann ich in Wordpad die Schaltfläche "Liste starten" wieder schneller nutzen?

Beitrag von moinmoin » 13.07.2020, 06:52

Erst einmal :willkommen:

Hab das eben mal ausprobiert. Wenn man einmal die "Punkte" ausgewählt hat, merkt sich Wordpad das eigentlich. Dann muss man nicht mehr auf den kleinen Pfeil für die Auswahl klicken. Bzw. hier kamen dann per Klick sofort die Punkte.

Stefanie
Beobachter
Beobachter

Re: Wie kann ich in Wordpad die Schaltfläche "Liste starten" wieder schneller nutzen?

Beitrag von Stefanie » 13.07.2020, 07:15

...und genau so war das auch bei mir (zuletzt unter Win 10 1903)

Nur jetzt leider nicht mehr...

Stefanie

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 13.07.2020, 07:48

:kopfkratz: Egal was ich mache, die Punkte bleiben beim Neustart.
Wordpad selber hat ja leider keine *.ini wo die Einstellungen gespeichert werden.

Mal als Versuch: Optionale Features in die Suche eintippen und starten
Dort Wordpad deinstallieren / Neustart und dort dann Wordpad über Feature hinzufügen wieder installieren.

Stefanie
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Stefanie » 14.07.2020, 19:44

Wordpad wird (zumindest in meinem Win10 Home) weder unter "Optionale Features" noch unter "Windows Features" aufgeführt - und kann dort auch nicht deinstalliert werden...
Zuletzt geändert von Stefanie am 15.07.2020, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 15.07.2020, 06:04

:ohno: Ach, mein Fehler. Du bist ja mit der 1903 unterwegs. Das kommt ja erst mit der 2004.

Stefanie
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Stefanie » 15.07.2020, 10:30

Nein, ich habe die 2004 installiert - 1903 war meine bisherige Version (unter der sich wordpad ja noch wie von mir gewünscht verhielt...)

Antworten