LibreOffice Anwendung minimiert im Tray starten?

Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2260
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

LibreOffice Anwendung minimiert im Tray starten?

Beitrag von Holgi » 21.04.2020, 16:04

Ich versuche, eine Anwendung von LibreOffice (Writer oder Calc) minimiert im Tray zu starten, bekomme es aber nicht hin.
1. Versuch:
Verknüpfung zur Swriter.exe auf dem Desktop > Eigenschaften > Ausführen minimiert
Ergebnis: LibreOffice Writer startet ganz normalen mit großem Fenster

2. Versuch
lt.
gibt es den Parameter --minimized
funktioniert bei mir ebenfalls nicht (keine Funktion). Angewendet auf soffice.exe und swriter.exe

3. dann der Versuch mit dem Tool nircmd.exe von nirsoft
Damit kann ich zwar grds. einen Link auf dem Desktop erzeugen, aber ich weiß nicht, wie es ich den Parameter
showCMD min
da einbauen muss/kann.
{ShowCmd}: Optional parameter - Use this parameter if you want to maximize or minimize the window of the program. Specify "max" to maximize the window or "min" to minimize it.

Die Referenz hierzu gibt nicht viel her:
Wenn sich jemand damit auskennt:
auch den Hot Key würde ich gerne mit dem Nirsoft Tool verwenden:
{Hot Key}: Optional parameter - Specifies an hot-key that will activate the shortcut. For example: Alt+Ctrl+A, Alt+Shift+F8, Alt+Ctrl+Shift+Y

Wenn jemand sonst noch einen Lösungsvorschlag hat > gerne her damit.
LG
Holgi
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

LibreOffice Anwendung minimiert im Tray starten?

Beitrag von Tante Google » 21.04.2020, 16:04


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2260
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: LibreOffice Anwendung minimiert im Tray starten?

Beitrag von Holgi » 21.04.2020, 19:57

Lösung für Nirsofts nircmd:
nircmd shortcut "C:\Users\DARTH VADER\Downloads\LibreOfficePortable\App\LibreOffice\program\soffice.exe" "~$folder.desktop$" "Office" "" "" "" "Min" "" "Alt+Ctrl+Z"
Das Geheimnis sind die vielen Anführungszeichen, die nicht gesetzte Argumente repräsentieren.
Da muss man erst mal drauf kommen...
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2260
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: LibreOffice Anwendung minimiert im Tray starten?

Beitrag von Holgi » 22.04.2020, 10:29

nach weiterem Experimentieren komme ich zu der Erkenntnis:

nur die Anwendung soffice.exe lässt sich minimiert starten (Tray). Die Anwendungen selbst (Writer, Calc, Impress) lassen sich unter Windows nicht minimiert to Tray starten.
Der Aufruf der Anwendung "soffice.exe" mit dem Parameter "--writer" geht dann aber auch wieder nicht minimiert.
--writer > Starts with an empty Writer document.
Vlt. muss man erst die Anwendung starten und dann mit einem Befehl in den Tray schicken?
Ich werde es weiter untersuchen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9285
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 499 Mal
Gender:

Re: LibreOffice Anwendung minimiert im Tray starten?

Beitrag von DK2000 » 22.04.2020, 13:10

Wenn die Anwendung das von sich aus nicht unterstützt, dann geht das auch nicht, außer man verwendet irgendein Tool, welches die Anwendung in den Tray zwingt. Unter XP hatte ich mal so etwas, Lief aber mehr schlecht als recht. Hing von den Anwendungen ab. Habe es dann irgendwann aufgegeben.

Mit der soffice.exe geht das, weil bedingt durch die Schnellstart-Option (soffice.exe --quickstart) das so vorgesehen ist.

Habe da mal kurz gesucht und das gefunden:

https://github.com/benbuck/rbtray

Habe das Tool nie getestet, aber so etwas in der Art würdest Du benötigen, um beliebige Anwendungen in den Tray zu minimieren, aber wohl erst, nachdem sie gestartet wurde. Also nicht unbedingt das, was Du Dir vorstellt. Eventuell kennt da jemand auch etwas anderes.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2260
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: LibreOffice Anwendung minimiert im Tray starten?

Beitrag von Holgi » 22.04.2020, 15:30

Danke DK2000! :dankeschoen:
RBTray ist mir bei meiner Recherche auch mal untergekommen.
Wollte dann aber nicht noch ein Tool benutzen.
Ich muss eingestehen, dass ich mich wohl auch nicht korrekt ausgedrückt habe:
Tray und Taskleiste sind ja nicht gleichbedeutend.
Ich wollte eigentlich nur, dass die Anwendung startet, aber mit minimiertem Fenster. Dann ist ja eigentlich nicht Tray, sondern Taskleiste, oder?
So dass es zwar schon im Hintergrund läuft, aber eben nicht die Sicht auf den Desktop nimmt.
Ist das Problem dann einfacher zu handeln?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9285
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 499 Mal
Gender:

Re: LibreOffice Anwendung minimiert im Tray starten?

Beitrag von DK2000 » 22.04.2020, 15:51

Achso, weil oben im Betraff "Tray" steht. Bin ich davon ausgegangen, dass Du eine Anwendung in der Tray minimieren willst, so dass sie nicht mehr in der Task leiste zu sehen ist.

Du meinst jetzt nur minimieren in die Taskleiste. Ja, das ist etwas anderes. Das habe ich falsch verstanden.

Ich hätte ja jetzt gesagt:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\LibreOffice\program>start /b /min "" "C:\Program Files\LibreOffice\program\swriter.exe" --nologo
Aber das funktioniert irgendwie nicht. Wenn man genau die Tasklaiste beobachtet, sieht man da erst etwas minimiertes, das verschwindet und die Anwendung startet mit der UI um Vordergund. " --minimized" hat den selben Effekt.

Das muss etwas spezielles bei LO sein.

Sehe schon. "swriter.exe" führt "soffice.exe --writer" aus. Das ist natürlich so erst einmal doof. Noch nie so genau mit LO beschäftigt, wer da was wann startet.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2260
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: LibreOffice Anwendung minimiert im Tray starten?

Beitrag von Holgi » 22.04.2020, 20:33

ja, ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Aber wenn man manuell das Fenster minimieren kann, dann muss es dafür doch einen "Kniff" geben, oder?
LG
Holgi
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten