Lenovo PC für Verkauf vorbereiten: Win 10 "vorinstallieren"

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von fermion » 19.04.2020, 11:14

Moin.

Ich möchte einen Lenovo PC verkaufen und es dem neuen Besitzer möglichst einfach machen.

Da wäre es schön, wenn sich Windows 10 Home "vorinstallieren" ließe.

Wichtig dabei wäre, dass alle vorhandenen Treiber der jetzigen Installation erhalten bleiben.

Gibt es sozusagen einen Modus "Alle Daten löschen und beim ersten Booten so starten, als ob man Windows frisch einrichtet (es sollen also die diversen Installationsdialoge erscheinen wie "Werbe-ID verwenden" etc.)

Über euren Rat freue ich mich :)
Zuletzt geändert von fermion am 20.04.2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 19.04.2020, 11:14

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 914 Mal
Re: Lenovo PC für Verkauf vorbereiten: Win 10 "vorinstallieren"

Beitrag von moinmoin » 19.04.2020, 12:21

Wenn Windows 10 vorinstalliert war, kannst du einen Werksreset machen. (Schau im Handbuch nach)
Updaten muss der neue Besitzer dann selber.

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danke erhalten: 509 Mal

Beitrag von Holgi » 19.04.2020, 12:56

bei DEll würde es so ablaufen:
Vlt. kann man das auf Lenovo übertragen?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von fermion » 19.04.2020, 23:49

moinmoin hat geschrieben: 19.04.2020, 12:21 Wenn Windows 10 vorinstalliert war, kannst du einen Werksreset machen. (Schau im Handbuch nach)
Updaten muss der neue Besitzer dann selber.
Ein Werksreset bürdet dem neuen Besitzer das Updaten auf, das finde ich unhöflich.

Ich habe jetzt die Funktion "Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Los geht's > Alles entfernen" gewählt.

Leider habe ich erst danach rausgefunden, dass diese Funktion auch alle Treiber entfernt.

Offenbar ist mein Wunsch aus dem Ausgangsposting unerfüllbar. Schade.

Ob wenigstens diejenige Windowsversion erhalten blieb, die ich zuletzt installiert hatte, weiß ich nicht.

Da ich nur den Beginn des Installationsdialoges sehe ("Wählen Sie die Sprache aus ....") lässt sich das nicht prüfen.

Weiß jemand von euch, wie es sich verhält?

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danke erhalten: 509 Mal

Beitrag von Holgi » 20.04.2020, 09:18

Für die Aufgabe, einen PC so einzurichten, dass der nächste Benutzer/Käufer diese paar Einrichtungsdialoge sieht, während alles Andere an Treibern, (Programmen) und neuesten Uddates bereits installiert ist, gibt es wohl dieses Sysprep Tool von Microsoft:
%WINDIR%\system32\sysprep\sysprep.exe

Dazu wird der PC eben soweit komplett vorbereitet (Treiber/Updates) und dann der obige Befehl ausgeführt.
Du müßtest also - Wohl oder Übel - den Installationsprozess noch mal durchgehen, fehlende Treiber installieren, die Updates, sofern noch nicht vorhanden, installieren und dann "Sysprep".
Da ich das bisher nie gebraucht habe, kann ich leider nur mit Halbwissen dienen.
Vlt. gibt es aber ja einen Spezialisten hier im Forum, der da weiterhelfen kann.
Ansonsten mal hier schauen:
schauen. Generalisieren eines Images.
oder hier:
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von fermion » 20.04.2020, 09:58

@Holgi

Herzlichen Dank für den Hinweis.
Gut zu wissen, dass es doch ein Verfahren gibt. Das werde ich beim nächsten Mal anwenden.

Unverständlich, warum MS diese Option nicht in die Funktion zum "Zurücksetzen" integriert.
Schon das Fehlen dieses Begriffes in den Einstellungen als Überschrift finde ich völlig schräg.

Manchmal wäre ich so gerne unbemerkter Zuhörer bei Meetings von Entscheidungsträger bei MS, wo auch Usability-Experten in der Runde sitzen. Ob die schlaflose Nächte haben, weil ihre Vorschläge immer und immer wieder abgebügelt werden?
Ich vermute es.

Nochmal zurück zu meiner anderen Frage:
Hat denn das Zurücksetzen von Windows 10 wenigstens zur Folge, dass exakt die Version danach vorliegt, die zuletzt aktiv war?

Oder wird auf "ältere" Versionen zurückgesetzt?

Antworten