Verknüpfung soll Tastenkombination übergeben
Verknüpfung soll Tastenkombination übergeben
Hallo,
ich möchte auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen, welche eine exe aufruft und dann die Tastenkombination ALT-n übergibt. Ist das möglich?
ich möchte auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen, welche eine exe aufruft und dann die Tastenkombination ALT-n übergibt. Ist das möglich?
-
Tante Google
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Re: Verknüpfung soll Tastenkombination übergeben
ja das geht, allerdings nicht mit ALT-n ( bei mir jeden Falls nicht - vielleicht schon vom System belegt ?) es wird bei mir STRG+ALT+N vorgeschlagen
Beispiel:
Beispiel:
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 939 Mal
Erst einmal 
Kurze Nachfrage: Soll über Alt + N das Programm gestartet werden, wie Manny es geschrieben hat, oder Programmstart und dann Alt + N?
Weil das dürfte nur mit einer VBS klappen, indem das Programm gestartet wird und dann Alt+ N ausgeführt wird.

Kurze Nachfrage: Soll über Alt + N das Programm gestartet werden, wie Manny es geschrieben hat, oder Programmstart und dann Alt + N?
Weil das dürfte nur mit einer VBS klappen, indem das Programm gestartet wird und dann Alt+ N ausgeführt wird.
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
"Weil das dürfte nur mit einer VBS klappen, indem das Programm gestartet wird und dann Alt+ N ausgeführt wird."
stimmt, diesen Aspekt hatte ich gar nicht bedacht bei meinem Post - mit dem "vbs-Gedöns" habe ich mich (noch nie) beschäftigt 😇
stimmt, diesen Aspekt hatte ich gar nicht bedacht bei meinem Post - mit dem "vbs-Gedöns" habe ich mich (noch nie) beschäftigt 😇
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 550 Mal
falls das jemanden interessiert, wie man ein Verknüpfung per VB-Script anlegt:
nachfolgenden Zeilen in einen Editor schreiben und als *.vbs abspeichern.
Als Beispiel hier mal das Anlegen eines Links für LibreofficePortable mit ALT+CTR+W als Shortcut-Aufruf. W wie Writer; für mich Merkhilfe.
Geht natürlich auch jede andere Kombination, sofern noch nicht vergeben.
Die Zeile objShortCut.TargetPath einfach entsprechen anpassen.
nachfolgenden Zeilen in einen Editor schreiben und als *.vbs abspeichern.
Als Beispiel hier mal das Anlegen eines Links für LibreofficePortable mit ALT+CTR+W als Shortcut-Aufruf. W wie Writer; für mich Merkhilfe.
Geht natürlich auch jede andere Kombination, sofern noch nicht vergeben.
Die Zeile objShortCut.TargetPath einfach entsprechen anpassen.
Code: Alles auswählen
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
'All users Desktop
allUsersDesktop = objShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop")
'The current users Desktop
usersDesktop = objShell.SpecialFolders("Desktop")
'Where to create the new shorcut
Set objShortCut = objShell.CreateShortcut(usersDesktop & "\LibreOfficeWriter.lnk")
'What does the shortcut point to
objShortCut.TargetPath = "%homedrive%%homepath%\Downloads\LibreOfficePortable\LibreOfficeWriterPortable.exe"
'Add a description
objShortCut.Description = "LibreOfficeWriter"
'Shortcut
objShortCut.Hotkey = "ALT+CTRL+W"
'Create the shortcut
objShortCut.Save
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 550 Mal
ach ja, noch vergessen:
das vb-Script, nennen wir es mal LibreOfficeWriter.vbs kann dann in einer Batch oder auch nur so mit
den Pfad zur VBS entsprechend anpassen!
das vb-Script, nennen wir es mal LibreOfficeWriter.vbs kann dann in einer Batch oder auch nur so mit
aufgerufen werden.%windir%\system32\wscript.exe "C:\LibreOfficeWriter.vbs"
den Pfad zur VBS entsprechend anpassen!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284