Monitor einrichten?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Rumbler
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2020, 22:45

Monitor einrichten?

Beitrag von Rumbler » 04.02.2020, 22:55

Guten Tag!

Für meinen Desktop-PC (Win10 PRO x64, neueste Version) habe ich einen ACER-Monitor. Zu dem gehört eine .icm-Profil-Datei, und eine .inf-Datei. Und ein "Benutzerhandbuch" - das aber kein Wort zu diesen beiden Dateien verliert...
Was mache ich jetzt mit diesen? Kann mir bitte jemand von Euch einen Tipp dazu geben?

Danke!

Tante Google

Monitor einrichten?

Beitrag von Tante Google » 04.02.2020, 22:55


expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Monitor einrichten?

Beitrag von expat » 05.02.2020, 03:18

Wenn windows die Anzeige geregelt hat, vielleicht mit deiner Hilfe, dann musst du mit den Dateien gar nichts machen. Du kannst aber auch die inf-Datei doppelklicken, glaube ich.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 890
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 104 Mal
Gender:

Re: Monitor einrichten?

Beitrag von Captain_Chris » 05.02.2020, 04:37

Moin!

Falls noch nicht geschehen, kannst du die beiden Dateien als erstes auf dem PC abspeichern.

Also die icm.-Datei ist das Farbprofil für deinen Monitor. Und da die Installation/Zuweisung solcher Profile einerseits problemlos ablaufen kann ...andererseits u.U. aber auch etwas knifflig ausfallen kann ...habe ich hier einen Link für dich, der alles Notwendige recht gut erklärt:

https://www.notebookcheck.com/Monitor-F ... 516.0.html

...bisschen nach unten scrollen, bis zum Abschnitt Installation und Zuweisung von Monitor-Farbprofilen unter Windows 10. Da steht eigentlich das Wesentliche.

Man ist natürlich nicht gezwungen, die icm.-Datei zu installieren - man kann auch mit den von Windows (vor-)gegebenen Einstellungen arbeiten. Vom Hersteller mitgelieferte Farbprofile können die Farbdarstellung ggf. allerdings verbessern/optimieren.


Die inf.-Datei ist der Treiber für den Monitor. Der sollte sich folgend installieren lassen:
Rechtsklick auf die inf.-Datei > im Kontextmenü dann "installieren" klicken.

Sollte das nicht funktionieren, Installation manuell über den Gerätemanager ausführen:
Geräte-Manager > Monitore > installierter Monitor (also dein ACER) klicken > im Fenster Eigenschaften von... "Treiber" auswählen > Treiber aktualisieren > im nächsten Fenster "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen > "Aus einer Liste verfügbarer..." klicken > "Datenträger" (graues Kästchen) klicken > im Fenster Installation von Datenträger "Durchsuchen" wählen > im Fenster Datei suchen zum Ort der inf.-Datei navigieren und diese auswählen.


Hoffe, alles verständlich. Viel Erfolg. ;)
Gruß
Captain_Chris

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Monitor einrichten?

Beitrag von GwenDragon » 05.02.2020, 11:34

Die Einrichtung eines Farb-Profiles in Windows ist nur notwendig wenn du Bilder bearbeitest.

Rumbler
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2020, 22:45

Re: Monitor einrichten?

Beitrag von Rumbler » 09.02.2020, 17:33

Danke, Captain_Chris, für deine Tipps - das war's!

LG

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 890
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 104 Mal
Gender:

Re: Monitor einrichten?

Beitrag von Captain_Chris » 09.02.2020, 23:04

Immer gerne. ;)
Gruß
Captain_Chris

Antworten