Paint speichert nicht im Format HEIC [gelöst]
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Paint speichert nicht im Format HEIC [gelöst]
Paint (nicht das 3D!) bietet bei "Speichern unter ..." das Format HEIC.
Das Sprechern stoppt aber und ein Fehlerpopup wird angezeigt.
Win 10 Pro 1903 [Version 10.0.18362.449]
HEIF-Bilderweiterungen ist installiert.
Das Sprechern stoppt aber und ein Fehlerpopup wird angezeigt.
Win 10 Pro 1903 [Version 10.0.18362.449]
HEIF-Bilderweiterungen ist installiert.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1011 Mal
Du meinst das alte Paint? Hab ich mal probiert. Klappt hier ohne Probleme. Auch 18362.449
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 745 Mal
Bei mir funktioniert das auch nicht mit Windows 10 Pro 1903 (18362.449). Erscheint nur:
HEIF-Bilderweiterungen ist bei mir auch installiert. Aber warum das passiert, gute Frage. Wusste bis jetzt gar nicht, dass das alte Paint HEIC unterstützt.
HEIF-Bilderweiterungen ist bei mir auch installiert. Aber warum das passiert, gute Frage. Wusste bis jetzt gar nicht, dass das alte Paint HEIC unterstützt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DK2000 am 02.11.2019, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★

Hab das jetzt noch mal in der 1909 probiert. Auch kein Fehler.
Und dort ist eigentlich nichts weiter installiert.
Die HEIF und HEVC (Gerätehersteller) als Erweiterung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DK2000
- Legende
OK, jetzt geht es. Das ist halt wieder mal Microsoft. Letztendlich hat mich Paint .NET auf die Spur gebracht, da dessen Fehlermeldung etwas ausführlicher war und sich das Problem schnell einkreisen lies.
Man benötigt dafür zwingend noch diese, leider kostenpflichtige Erweiterung aus dem Store:
https://www.microsoft.com/de-de/p/hevc- ... verviewtab
Sobald die HEVC-Videoerweiterungen installiert ist, können Paint und Paint .NET ohne Probleme im Format HEIC speichern.
@moinmoin:
Was meist Du jetzt genau mit "Die HEIF und HEVC (Gerätehersteller) als Erweiterung."?
So direkt kann Windows 10 das wohl nicht.
Man benötigt dafür zwingend noch diese, leider kostenpflichtige Erweiterung aus dem Store:
https://www.microsoft.com/de-de/p/hevc- ... verviewtab
Sobald die HEVC-Videoerweiterungen installiert ist, können Paint und Paint .NET ohne Probleme im Format HEIC speichern.
@moinmoin:
Was meist Du jetzt genau mit "Die HEIF und HEVC (Gerätehersteller) als Erweiterung."?
So direkt kann Windows 10 das wohl nicht.
- DK2000
- Legende
Stimmt. Die kostenlose Variante funktioniert da auch. Wusste ich gar nicht, dass es die gibt.
Gut, die 0,99€ kann ich jetzt auch verschmerzen, Habe ich jetzt halt beide, aber nur eine davon installiert.
Aber gut, eine der beiden HEVC-Videoerweiterungen muss man installieren. Dann funktioniert das auch mit Paint und Paint .NET.
---
Aber interessant. Die kostenlose Variante "HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller" wird mir in der Store App gar nicht erst angeboten. Ohne den Link im Artikel hätte ich die so gar nicht gefunden.
Gut, die 0,99€ kann ich jetzt auch verschmerzen, Habe ich jetzt halt beide, aber nur eine davon installiert.
Aber gut, eine der beiden HEVC-Videoerweiterungen muss man installieren. Dann funktioniert das auch mit Paint und Paint .NET.
---
Aber interessant. Die kostenlose Variante "HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller" wird mir in der Store App gar nicht erst angeboten. Ohne den Link im Artikel hätte ich die so gar nicht gefunden.
-
- Legende
Re: Paint speichert nicht im Format HEIC
Danke für eure Prüfung 
Microsoft geht offenbar denselben Weg wie Chrome Web Store und lässt Nutzer nur die ihnen genehmen (Bezahl-)Erweiterungen finden.
So, "Hevc Videoerweiterungen vom Geratehersteller" nachinstalliert und es geht.

Microsoft geht offenbar denselben Weg wie Chrome Web Store und lässt Nutzer nur die ihnen genehmen (Bezahl-)Erweiterungen finden.
So, "Hevc Videoerweiterungen vom Geratehersteller" nachinstalliert und es geht.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Legende
Re: Paint speichert nicht im Format HEIC
Deswegen ein herzliches Danke an euch Helfende für weitere Links!