Dateizuordnung löschen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Dabbelju
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Geschlecht:

Dateizuordnung löschen

Beitrag von Dabbelju » 30.10.2019, 15:52

Hallo,

aus mir nicht bekannten Gründen zeigt Win 10 nach dem Transfer von .CR3-Dateien auf die lokale Platte diese als PDF an. Natürlich öffnet Adobe nach den Doppelklick.

Der Tipp, dies über die Registry zu lösen, hat leider keine Lösung gebracht. Für Win ist der RAW Viewer installiert (MS Store). Eigenlich sollte daher der Explorer die Dateien anzeigen können. Wenn über Rechtsklick/Eigenschaften/öffnen mit/ einer .CR3-Datei der MS Store angewählt wird und der RAW-Viewer ausgewählt ist, gibts keinen Button für die Zuordnung. Somit bleibt entweder PDF oder DPP als Zuordnung.

Über Rechtsklick ist nun Canons DPP zugeordnet, doch das ich nicht will.

Wie komme ich den eigentlichen oder ursprünglichen Zustand zurück, dass die .CR3-Dateien über Explorer angeschaut werden können?

Gruß und vielen Dank schon mal

Tante Google

Dateizuordnung löschen

Beitrag von Tante Google » 30.10.2019, 15:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49776
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von moinmoin » 30.10.2019, 16:10

Meinst du Raw Image Extension?
https://www.deskmodder.de/blog/2019/01/ ... -anzeigen/

Die Erweiterung muss nicht unbedingt das Format lesen können.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Dabbelju
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von Dabbelju » 30.10.2019, 16:31

Das ist der RAW Viewer. Der war allerdings nicht installiert, als die Datein transferiert wurden. Dennoch dachte Windows, es seien PDF Dateien.

Wie es ausschaut, kann der das nicht. Richtig.

Dennoch würde ich die Zuordnung als PDF oder DPP gern löschen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49776
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von moinmoin » 30.10.2019, 16:47

Wo hast du das in der Registry gelöscht?

HKEY_CLASSES_ROOT\

Oder wie hier beschrieben?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Dabbelju
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von Dabbelju » 30.10.2019, 17:08

Yep, exakt den Tipp hatte ich gefunden. Leider ohne Erfolg.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49776
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von moinmoin » 30.10.2019, 17:13

...MuiCache auch?

Ich hatte es eben mal in einer VM mit jpg probiert. Wie im Wiki den kompletten Eintrag gelöscht, er hat die Dateizuordnung aber weiterhin gehabt, Bleibt also nur direkt unter HKEY_CLASSES_ROOT\

Das hatte ich nun aber nicht getestet.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

ecerer

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von ecerer » 30.10.2019, 17:18

Dabbelju hat geschrieben: 30.10.2019, 15:52 aus mir nicht bekannten Gründen zeigt Win 10 nach dem Transfer von .CR3-Dateien auf die lokale Platte diese als PDF an. Natürlich öffnet Adobe nach den Doppelklick.
"diese als PDF an": nicht PDF sondern Adobe ...
Vernünftige Programme fragen bei der Installation welche Dateiendungen/Type nun mit dem Programm assoziiert werden sollen.
Da an der Registriy rum zu fuschen ist für den User eigentlich nicht notwendig. (Backup?)
Einstellungen->Apps->Standard-Apps unter "zurücksetzten" sind Links, da kannst du dir nochmal ansehen, was Adobe bei der Installation gemacht hat. Wenn du nun eine App hast, die deine CR3-Dateien unterstützt, kannst du das dort auch einstellen.

Dabbelju
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von Dabbelju » 30.10.2019, 19:04

Reg. ist natürlich vorher gesichert.

Durch die Apps bin ich durch, hatte allerdings nicht zurückgesetzt. Durch das Zurücksetzen ist zwar das PDF-Bild des Dateiicon verändert zu Neutral sagt ich mal, aber ein Doppelklick ruft nachwievor Adobe Reader auf. Daraufhin Reader deinstalliert, Doppelklick auf .CR3-Datei, es wird nach einem ausführbarem Programm gesucht. Reader wieder installiert, Doppelklick, Reader wird wieder gestartet.

Hier ein img mit der zuordnung in Windows und die bekomme ich nicht gelöscht.
cr3.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ecerer

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von ecerer » 30.10.2019, 21:25

Adobe fragt bei der Installation nicht danach?
Willst du löschen(nötig?) oder überschreiben(Standardeinstellung nach App festlegen, App wählen, verwalten und zuordnen)?

ecerer

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von ecerer » 30.10.2019, 21:50

Hast du Dateiendungen/"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"(Standard)?
Dabbelju hat geschrieben: 30.10.2019, 15:52 Wie... dass die .CR3-Dateien über Explorer angeschaut werden können?
? Was meinst du damit?

Dabbelju
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von Dabbelju » 31.10.2019, 05:49

Dateitypen bei bekannten Dateiendungen/"Erweiterungen sind nicht ausgeschaltet. Die Endung .CR3 ist sichtbar.
Adobe fragt nach der Installation ob PDF als Standard eingerichtet werden soll und das habe ich bejat.

Mir gehts tatsächlich um das Löschen der Verbindung von .CR3 Dateien zu Adobe Reader. Das muss meiner Ansicht nach möglich sein. Ist jetzt nix essentielles oder notwendiges. Die Daten sind zu Testzwecken auf dem Rechner.

Offensichtlich existiert kein MS RAW Viewer der CR3 kann. Mit CR2 ist das kein Problem, wie an einem anderen Rechner möglich. Dort wird über den Explorer die Fotoapp gestartet. Im Explorer werden kleine Vorschauen angezeigt und das wollte ich für die .CR3 Dateien ebenso. Doch leider ist dies zZ wohl nicht möglich.

Sonys RAW Dateien (.ARW) werden im Explorer korrekt mit Minibildchen angezeigt und die Fotoapp zeigt auch das RAW Bild.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49776
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von moinmoin » 31.10.2019, 08:34

Laut Beschreibung kann der Raw Viewer auch kein .cr3.
Aber wie du das loswerden kannst, bin ich langsam überfragt. Hab kein Adobe Reader.
Im Reader gibt es auch keine Einstellung für Dateiverknüpfungen?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Fabian00086
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von Fabian00086 » 31.10.2019, 09:10

IrfanView mal getestet? Das kann fast alles.. auch PDF.
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

enjoy
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von enjoy » 31.10.2019, 11:55

Hallo

.cr3 kann Irfanview laut Homepage derzeit nicht öffnen, weil es das Plugin dafür derzeit nicht unterstützt
https://www.irfanview.com/plugins.htm
ob und wann diese Unterstützung kommt, weiß ich nicht

für Windows wird es seitens con Canon offensichtlich keinen Codec mehr geben, mit dem die Dateien geöffnet werden kann
siehe https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 1bc?auth=1
bzw. ist es offensichtlich für freie Software derzeit nicht möglich, cr3 zu unterstützen, da Canon die Infos dazu nicht frei gibt?
https://discuss.pixls.us/t/not-yet-cano ... e/14042/14

"Digital Photo Professional" diese Software bietet Canon an, um die Dateien zu öffnen, bearbeiten und entwickeln

bzw. die üblichen Verdächtigen wie Lightroom, Capture One, DxO OpticsPro sollten das Format öffnen können
Affinity Photo kann es in der derzeit aktuellen Beta öffnen, siehe https://forum.affinity.serif.com/index. ... ent=538063

eine andere Möglichkeit wäre, die .cr3 Dateien in DNG Dateien umzuwandeln, damit bleiben dir die Bearbeitungsmögilchkeiten einer "Raw-Datei", welche mit verschiedensten Programmen (auch Freeware) geöffnet, bearbeitet, entwickelt werden können, bzw. wo auch die Vorschau im Windows Explorer funktionieren sollte - Adobe bietet so ein Programm an https://helpx.adobe.com/photoshop/using ... erter.html

Dabbelju
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung löschen

Beitrag von Dabbelju » 31.10.2019, 18:57

Vielen Dank Leuts für eure Mühen.

Mich nervt tatsächlich, dass der Reader öffnet. Canons DPP ist ja installiert und sowas von daneben. Selbst die Canon Hotline ist nur sehr wage bzgl. Leistung und Abstürze. Die Software war schon 2006 Mist und ist sie heute noch immer. Zur Konvertierung taucht die nix.

Die Daten werden als Tiff oder DNG in LR 6.14 weiterverarbeitet. Adobes DNG Coverter unterstützt das .CR3 Format, in diesem Fall das der M6 MK II. Insofern alles gut.

Ich werd das wohl ignorieren müssen. Macht trotzdem keinen Sinn, eine Dateizuordnung nicht löschen zu können.

Antworten