Wird Windows Defender Antivirus nach Deinstallation von Avira automatisch gestartet?

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Ohrwurm
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2015, 11:06

Wird Windows Defender Antivirus nach Deinstallation von Avira automatisch gestartet?

Beitrag von Ohrwurm » 13.06.2019, 10:07

Ein Hallo an das Forum ...

meine Lizenz von Avira läuft demnächst aus und ich möchte sie nicht mehr verlängern.
Wenn ich nun Avira komplett deinstalliere - wird dann nach dem nächsten PC-Start der
Defender automatisch aktiviert oder muss ich den selbst installieren ?
Wie wäre denn hier die Vorgehensweise?
Ich wäre für einen Hinweis dankbar.

Gruß Jürgen

Tante Google

Wird Windows Defender Antivirus nach Deinstallation von Avira automatisch gestartet?

Beitrag von Tante Google » 13.06.2019, 10:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45723
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wird Windows Defender Antivirus nach Deinstallation von Avira automatisch gestartet?

Beitrag von moinmoin » 13.06.2019, 10:55

Wenn du das Programm mit dem Remover (am Besten im abgesicherten Modus) deinstallierst, sollte danach der Defender automatisch starten.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _entfernen

Aber prüfe es unter Windows Sicherheit (in der Taskleiste) noch einmal nach ob der Echtzeitschutz aktiviert ist.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Ohrwurm
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2015, 11:06

Re: Wird Windows Defender Antivirus nach Deinstallation von Avira automatisch gestartet?

Beitrag von Ohrwurm » 13.06.2019, 14:30

OK - vielen Dank für die schnelle Rückantwort

:dankeschoen: Jürgen

Johnny75

Re: Wird Windows Defender Antivirus nach Deinstallation von Avira automatisch gestartet?

Beitrag von Johnny75 » 09.10.2019, 00:40

Ich hänge mich hier mal ran: Ich habe Avira deinstalliert, meinen Laptop neu gestartet und anschließend im abgesicherten Modus den Avira Registry Cleaner drüberlaufen lassen - und kann dennoch den Windows Defender Echtzeitschutz nicht aktivieren (Schalter ist ausgegraut), denn darüber steht nach wie vor in roter Schrift: Sie nutzen andere Anbieter von Antivirensoftware.

So schön langsam bin ich am Verzweifeln, ich habe bereits alles Mögliche ausprobiert (Gruppenrichtlinien, Win-eigene Reparatur, etc. pp.), aber es hängt mMn einfach daran, dass Windows glaubt, ich hätte noch ein externes Antivirenprogramm laufen, was definitiv nicht der Fall ist.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45723
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wird Windows Defender Antivirus nach Deinstallation von Avira automatisch gestartet?

Beitrag von moinmoin » 09.10.2019, 15:53

Wir hatten damals schon so ein Problem beim Funktionsupdate.
Vllt hilft es dir auch
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Johnny75

Re: Wird Windows Defender Antivirus nach Deinstallation von Avira automatisch gestartet?

Beitrag von Johnny75 » 09.10.2019, 20:39

Danke für den Tipp, es lag anscheinend an etwas anderem:

Ich habe Avira jetzt einfach noch einmal neu installiert (neuerdings wird dabei ungefragt Opera mit installiert :sauer: ) und anschließend erneut sauber deinstalliert, und siehe da: es funktioniert :dafür:

Evtl. ist ein Grund für den "hiccup", dass ich vor einiger Zeit meine HDD via Klonen auf eine SSD umgezogen habe, irgendwas wird das schon verwurschtelt haben ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45723
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Wird Windows Defender Antivirus nach Deinstallation von Avira automatisch gestartet?

Beitrag von moinmoin » 10.10.2019, 07:28

Na die Hauptsache es hat funktioniert. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten