Batch funktioniert nicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 24.09.2018, 16:32
Gender:

Batch funktioniert nicht

Beitrag von Fuchs » 03.06.2019, 10:47

Hallo,

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Ich habe folgende Batch geschrieben:

----------------------------------------------------------
@echo off
del /s /q r:\temp\temp\*.*
for /D %f in (r:\temp\temp\*) do rmdir /s /q %f
exit

-----------------------------------------------------------

Während die erste Zeile anstandslos funktioniert, wird die zweite Zeile nicht ausgeführt. Wenn ich in der Kommandozeile die zweite Zeile ausführe, funktioniert sie einwandfrei.

Was mache ich in der Batch falsch?

Viele Grüße
Fuchs

Tante Google

Batch funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 03.06.2019, 10:47


Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Batch funktioniert nicht

Beitrag von Ben » 03.06.2019, 11:33

In einer Batch Datei muss man das % Zeichen zweimal schreiben, während es bei direkt Eingabe in die Eingabeaufforderung nur einmal geschrieben werden muss.

Code: Alles auswählen

@echo off
del /s /q r:\temp\temp\*.*
for /D %%f in (r:\temp\temp\*) do rmdir /s /q %%f 
exit

areiland
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2018, 10:54
Gender:

Re: Batch funktioniert nicht

Beitrag von areiland » 03.06.2019, 11:51

Abgesehen davon kann man das auch etwas einfacher und sicherer haben:

Code: Alles auswählen

@Echo off
chcp 1252 >nul
md c:\leer
robocopy c:\leer r:\temp\temp /mir
rd /s /q C:\leer
Dieser Batch macht exakt das gleiche, nämlich den kompletten Inhalt des Ordners "R:\Temp\Temp", einschliesslich der Unterverzeichnisse, zu löschen. Nur bediene ich mich hier an Robocopy und seinem Parameter "/mir", mit dem ich den selbst erstellten leeren Ordner "C:\Leer" einfach in den Ordner "R:\Temp\Temp" mergen lasse und "C:\Leer" anschliessend wieder lösche. Der Vorteil dabei ist, gesperrte (weil in Benutzung befindliche) Dateien werden einfach übergangen und führen nicht zu Fehlermeldungen.
Gruss Alex

Peter+

Re: Batch funktioniert nicht

Beitrag von Peter+ » 03.06.2019, 12:59

Hallo Ben, Alex,

Vielen herzlichen Dank! Beide Versionen funktionieren prima. Ich habe mich für die Version von Alex entschieden, da ich sie phänomenal finde. Zeit für mich, mal RoboCopy richtig zu lernen.

Viele Grüße
Peter+ (Fuchs)

Antworten