NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Antworten
Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 347
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Geschlecht:

NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von SurgeonX1 » 10.03.2019, 13:53

1. NTL läuft ohne Probleme in Win 7 für Win 7.
2. Kann man NTL nicht in Win 7 für z.B. 8.1 nutzen ?? DVD von 8.1 mit Updatepack ?? C:\Windows von 7 unberücksichtigt ?? Oder habe ich da einen Denkfehler ?? Bricht nach 63% mit Fehlermeldungen ab !
Und EAZ ist mit Sicherheit bei 18 000 voll.
Kann man NTL nur für gleiches BS mit gleichem laufendem BD nutzen ??
Ich dachte, man könne das frei verwenden, wenn entsprechende DVDs und Updatepacks vorliegen ??

3. Unter 8.1 für 8.1 startet es bei mir nicht, hohe Prozessorauslastung bei 100% mit Temp. bei 80° C, PC schaltet sich ab, via Prozessortemperatur ?? Kein BSOD, einfach ausgeschaltet !
Geht NTL nicht unter 8.1 ?? Laut Seite geht es für 7, 8.1 und 10, 8.0 steht da nicht, habe ich auch nicht !
????????

Tante Google

NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von Tante Google » 10.03.2019, 13:53


Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 347
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Geschlecht:

Re: NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von SurgeonX1 » 10.03.2019, 19:33

Also:

In Win 7 geht es für Win 7, aber nicht für 8.1,
in 8.1 startet NTL nicht,
und in Win 10 wird die Installation durch UAC geblockt.

Die Fehlermeldung des Logs in 7 sagt:

Fehler: Das Image wurde von einer Offlinewartung beschädigt und kein weiterer Service ist erlaubt.

Eskaliere das gerade im NTL Forum des Herstellers/ Entwicklers.

Benutzeravatar
DK2000
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1489
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von DK2000 » 10.03.2019, 19:48

Unter Windows 10 lässt es sich normal installieren, wie jede andere Anwendung auch. Wenn es bei Dir geblockt wird, dann ist das eine lokale Einstellungssache bei Dir.

NTLite scheint da anstelle von DISM wimlib zu verwenden. Aber sicher bin ich mir da nicht, ob wirklich alles über winmlib läuft. Wird doch DISM verwendet, dann muss natürlich die DISM Version zum Image passen. Mit dem DISM aus Windows 7 kann man kein Windows 8.1 Image warten. Das wird beschädigt und wird unbrauchbar. 32bit/64bit sollte man auch beachten. Aber mit dem aktuellen wimlib sollte es da keine Probleme in der Richtung geben.

Ansonsten musst Du mal abwarten, was nuhi dazu sagt. Dort hast Du ja auch diese Fragen gestellt.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 347
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Geschlecht:

Re: NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von SurgeonX1 » 14.03.2019, 19:23

Ich habe es jetzt auch unter 10 installiert, aber erst eine alte Version und dann die neue drüber. Es kam nur die Smartscreeabfrage.

Dieser Nuhi meint, man kann auch auf 7 ein 8.1 Image bearbeiten. Geht bei mir aber nicht ! Mußte bei beiden Win 7 ein Backup einspielen, und aufwändig reparieren !
Ich halte das für eine gefährliche Aussage, wenn es nicht stimmt !
Vom Gefühl her wollte ich es eh nicht unter 7 machen und mein Gefühl scheint genau richtig zu sein !
Da nach dem Backup noch eine andere Partition kaputt gegangen ist, warum auch immer, hatte ich fast 48 h lang unnötigen Stress und Zeitverlust !

Unter 8.1 und 10 läuft das Tool jedoch nicht, sondern so lange mit 100% CPU, bis diese sich abschaltet ! Warum das so bei mir ist, habe ich keine Ahnung !

So ganz viel antwortet dieser Nuhi nicht. Ich habe Zweifel, ob er so viel Ahnung hat oder ich verstehe ihn nicht.

Benutzeravatar
DK2000
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1489
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von DK2000 » 14.03.2019, 20:34

Nuhi (Dino Nuhagic) ist eigentlich der Entwickler von NTLite. Er sollte schon wissen, wie das Tool funktioniert. Dass er nicht gerade gesprächig zu sein scheint, ist da eine andere Geschichte.

Ich hatte das Tool schon ewig nicht mehr verwendet, habe es aber mal in der VM mit WIndows 10 getestet und läuft soweit einwandfrei. Wie es mit Windows 8.1 und 7 aussieht, kann ich jetzt natürlich so nicht sagen. Auch warum es bei Dir unter Windows 10 nicht läuft.

hobveunmalds
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2019, 11:12

Re: NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von hobveunmalds » 16.03.2019, 11:25

NTLite funktioniert aber eig. einwandfrei. Zumindest was 7er oder 8.1-ISOs angeht.
Es können sowohl mit 7 ne 8.1 als auch in 8.1 ne w7-ISO erstellt werden, im letzten Halbjahr noch 2x erfolgreich gemacht.
Das Hauptprob ist die Mächtigkeit des Programms. Daher resultieren fast immer die Fehler, man kann sich schnell vertun - und einmal zuviel angeklickt ist dann eben einmal zuviel. Mir auch schon passiert, lag aber immer an mir, weil zuviel.
Etwas zurückhaltender eingesetzt bei der ISO-Erstellung = nie Probleme. :)

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 347
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Geschlecht:

Re: NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von SurgeonX1 » 16.03.2019, 15:41

Unter 8.1 läuft es nun und es wurde genutzt.
Was war die Ursache ??
Offensichtlich ein Fehler in der Version, es wurde ja nun ein Update vom Hersteller gemacht in 24 h !
Hatte noch nie erlebt, dass das Tool derart durchdreht, dass die CPU wegen Überhitzung abschaltet !
Er sprach von einem Zertifikatfehler.

Dass aber unter 7 die Erstellung von 8.1 iso fehlschlug, ist eine andere Sache.
Und dass dann anschließend 7 sogar defekt war, Startmenü kaputt, und das gleich 2x.
Dann mußte ich recovern,
und dadurch ging dann eine Datenpartition komplett flöten, die ich dann auch wieder komplett neu herstellen mußte.
Mächtig sauer ! Kostete 2 Tage Arbeit !

Ob es auch ein Fehler im Programm war oder ist,
dass der Einsatz für ein anderes BS das laufende BS angreift weiß ich nicht.
Nach seiner Aussage soll es nicht sein.
Eine Antwort darauf habe ich bisher nicht !
Zuletzt geändert von SurgeonX1 am 18.03.2019, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1489
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von DK2000 » 16.03.2019, 16:32

Deswegen benutze ich solche Tools auch ungerne und erledige das, was ich machen will, per Script.

Nebenher teste ich da nebenbei auch DISM++. Das macht auch einen interessanten Eindruck.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 347
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Geschlecht:

Re: NTLite unter Win 8.1 / für Win 8.1 in Win 7 Ult

Beitrag von SurgeonX1 » 16.03.2019, 18:29

Wenn man das kann, ist es gut !
Kannst hier ja mal einen Kursus aufmachen ! :)

Antworten