Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen?
Dann stell deine Frage hier.
Antworten
fritom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von fritom » 07.02.2019, 19:17

Hallo,
wenn ich den PC starte, läuft alles normal, aber der Monitor findet kein Signal beim Aufwecken aus dem
Energiesparmodus. Die Leuchtdiode wird nicht blau u. ich muss den PC über die Powertaste ausmachen. Verwendet wird ein HDMI-Kabel, welches ich auch schon getauscht habe. Gleiches mit DVI.
Möglicherweise ist der Grafikkartenwechsel von AMD zu Nvidia der Auslöser. Ich meine mich erinnern u können, dass es vor dem Wechsel funktioniert hat.
Vielleicht kann jemand helfen.

Tante Google

Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von Tante Google » 07.02.2019, 19:17


Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3125
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von Mav » 09.02.2019, 20:43

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45312
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von moinmoin » 10.02.2019, 08:18

Das hatte ich auch mal. Musste immer den Monitor aus und wieder an machen.
Nachdem ich die Treiber restlos entfernt hatte und nur den neuen Treiber über den Geräte-Manager installierte klappte es wieder.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

fritom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von fritom » 10.02.2019, 18:22

Funktioniert auch mit dem neuesten Treiber nicht. Es bleibt dabei, wenn ich manuell auf Energiesparmodus gehe und dann aufwecken will, bleibt der Monitor schwarz. Bleibt nur die Powertaste zu Ausschalten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45312
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von moinmoin » 10.02.2019, 18:29

Was "verrücktes" dazu hatten wir schon mal im Forum
viewtopic.php?t=16016#p286468
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

fritom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von fritom » 11.02.2019, 19:37

schon probiert, aber ohne Erfolg

Javora
Profi
Profi
Beiträge: 186
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von Javora » 12.02.2019, 14:45

Das Problem scheint ja immer wieder mal aufzutauchen (nach Aufwachen Energiesparmodus).

Das Gleiche hier bei einem Gerät (inkl. nach Abschalten Bildschirm), im zeitlichen Zusammenhang nach den letzten aktuellen Updates 1809. Einiges versucht. Zugang war jedoch gewährleistet, da Impuls möglich über win + p etc.

Letztlich versuchst, clean neu zu installieren mit 1809. Das scheiterte wegen
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... er-for-the
Zweiter Versuch analog.
Heilversuche (inkl. Inplace Upgrade mit 1809) erfolglos.

Nächster Versuch, Neuinstallation, jetzt mit 1803, erfolgreich, Fehler nach Aufwachen …war weg.
Dafür gab es kein Audio mehr.
Dann wieder Upgrade auf 1809. Der Fehler nach Aufwachen Energiesparmodus war wieder da, der neue Fehler blieb erhalten.

Javora
Profi
Profi
Beiträge: 186
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von Javora » 12.02.2019, 20:48

Das Audio - Problem hat sich bei dem hier mit selbigem oder ähnlichen Symptomen behafteten Gerät inzwischen aufgelöst (mit einem Treiber -Paket aus vergangenen Zeiten).

Das eigentliche Problem besteht jedoch auch hier noch mit der Version 1809 (mit 1803 alles easy - getestet). Sollte je mal Zeit sein, schau ich mal.
Vlt. löst es sich ja noch auf?!
Temporär klappt es hier mit verschiedenen bekannten Tastenkombinationen win + p etc., Zeit bis Energiesparmodus und Bildschirm ausschalten (plus Bildschirmschoner) verlängern.

Schaden kann es nicht, den MS - Hub zu bemühen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45312
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von moinmoin » 13.02.2019, 07:56

Zum Schlafenlegen hab ich mir ne VBS gebastelt, da bei mir sonst alles in den Energieeinstellungen auf Aus steht.
Wenn ich es wirklich brauche, hab ich mir eine Taste auf der Tastatur mit der vbs belegt und gut ist. :)
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

intUserPrompt = WshShell.Popup("Schlafen?", 10, "Schlafen?", vbYesNo)

If intUserPrompt = vbYes Then

WshShell.Run "C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"

End If
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Javora
Profi
Profi
Beiträge: 186
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Monitor findet kein Signal nach Energiesparmodus

Beitrag von Javora » 10.04.2019, 21:21

Das Problem bei dem von mir genanntem Gerät hat sich erledigt.
Ein Erblassen/ Schwinden des Fehlers deutete sich kurz vor dem Update April 9, 2019 - KB4493509 (OS Build 17763.437) für Version 1809 an. Jedenfalls nach diesem Update trat das Problem nicht mehr auf. Startete wieder normal nach Energiesparmodi, und zwar ohne mehrfache diverse Tastenkombinationen, um zum Anmeldebildschirm zu gelangen.
Warum exakt, das ist unbekannt/ konnte nicht nachvollzogen werden.

Antworten