Bluescreen, Probleme mit VPN
Bluescreen, Probleme mit VPN
Hallo zusammen,
schönes neues Jahr erstmal!
Ich habe das Problem, dass, nachdem ich so einen (im Nachhinein) Schwachsinn wie IObit Driver Booster 6.x auf meinem Windows 10 Convertible 64 bit installiert und ausgeführt habe, nach wenigen Minuten mit einer Dell VPN Verbindung (zum Hochschulnetzwerk) ein BSOD kommt und ich kaum an meinen Dokumenten arbeiten kann.
Kurz nachdem ich den Driver Booster habe druchlaufen lassen, kam das Update für Windows 10 1809 und somit waren auch alle Wiederherstellungspunkte weg.... Zurück kann ich nicht mehr. Ich glaube nicht, dass der Fehler etwas mit der neuen Windows-Version an sich zu tun hat. Zwischen der Anwendung des Driver Boosters und dem Win10-Update war ich nicht im VPN eingeloggt. Daher habe ich es erst im Nachhinein feststellen können.
Gestern und heute habe ich mal ein paar Bluescreens "provoziert" (d.h.: Im VPN eingeloggt und auf mein Hochschullaufwerk zugegriffen) und ausgelesen:
BluescreenViewer von NirSoft
Momentan sitze ich in der Hochschule und bin im WiFi eingeloggt - hier kann ich seit Stunden auf alles ohne Zwischenfälle zugreifen (Der VPN Client ist nicht aktiv - wäre auch quatsch).
Die entsprechende Software zum Aufbau einer VPN-Verbindung habe ich bereits einmal deinstalliert und wieder neuinstalliert - ohne Erfolg.
Auch habe ich mich bereits durch zahlreiche Foren geklickt, aber nichts gefunden was mir konkret weiterhelfen könnte und mittlerweile verliere ich auch den Überblick, was man eventuell tun könnte...
Eine Neuinstallation würde ich gerne umgehen....
Viele Grüße
Dominik
schönes neues Jahr erstmal!

Ich habe das Problem, dass, nachdem ich so einen (im Nachhinein) Schwachsinn wie IObit Driver Booster 6.x auf meinem Windows 10 Convertible 64 bit installiert und ausgeführt habe, nach wenigen Minuten mit einer Dell VPN Verbindung (zum Hochschulnetzwerk) ein BSOD kommt und ich kaum an meinen Dokumenten arbeiten kann.
Kurz nachdem ich den Driver Booster habe druchlaufen lassen, kam das Update für Windows 10 1809 und somit waren auch alle Wiederherstellungspunkte weg.... Zurück kann ich nicht mehr. Ich glaube nicht, dass der Fehler etwas mit der neuen Windows-Version an sich zu tun hat. Zwischen der Anwendung des Driver Boosters und dem Win10-Update war ich nicht im VPN eingeloggt. Daher habe ich es erst im Nachhinein feststellen können.
Gestern und heute habe ich mal ein paar Bluescreens "provoziert" (d.h.: Im VPN eingeloggt und auf mein Hochschullaufwerk zugegriffen) und ausgelesen:
BluescreenViewer von NirSoft
Versteckter Text:
Die entsprechende Software zum Aufbau einer VPN-Verbindung habe ich bereits einmal deinstalliert und wieder neuinstalliert - ohne Erfolg.
Auch habe ich mich bereits durch zahlreiche Foren geklickt, aber nichts gefunden was mir konkret weiterhelfen könnte und mittlerweile verliere ich auch den Überblick, was man eventuell tun könnte...

Eine Neuinstallation würde ich gerne umgehen....
Viele Grüße
Dominik
-
Tante Google
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Wenn Du keine Datenträgerbereinigung ausgeführt hast, dann geht es so zurück:
Einstellungen-> Windows Update-> Wiederherstellen-> Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren.
Ansonsten kommt der Fehler wohl von der Netwbw02.sys und ngvpn.sys (Intel WLAN Treiber und Aventail/SonicWall VPN Treiber). Die mögen sich wohl nicht so richtig.
Gibt auch dazu einen Thread bei Microsoft:
https://answers.microsoft.com/en-us/ins ... 9089093d92
Aber eine Lösung habe ichda beim Überfliegen gerade nicht gesehen.
Einstellungen-> Windows Update-> Wiederherstellen-> Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren.
Ansonsten kommt der Fehler wohl von der Netwbw02.sys und ngvpn.sys (Intel WLAN Treiber und Aventail/SonicWall VPN Treiber). Die mögen sich wohl nicht so richtig.
Gibt auch dazu einen Thread bei Microsoft:
https://answers.microsoft.com/en-us/ins ... 9089093d92
Aber eine Lösung habe ichda beim Überfliegen gerade nicht gesehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Erst einmal 
Zurück könntest du schon, solange du den Ordner windows.old noch hast.
Dürfte aber nichts bringen, da die Treiber drin bleiben.
Entweder du kannst nachvollziehen was dir das Tool da installiert hast und über den Geräte-Manager die Treiber deinstallierst, oder....

Zurück könntest du schon, solange du den Ordner windows.old noch hast.
Dürfte aber nichts bringen, da die Treiber drin bleiben.
Entweder du kannst nachvollziehen was dir das Tool da installiert hast und über den Geräte-Manager die Treiber deinstallierst, oder....

Re: Bluescreen, Probleme mit VPN
Danke für die schnellen Antworten und die Begrüßung. 
Immerhin in wenigen Fällen hat anscheinend das Installieren weiterer Updates (KB4464330 & KB4465477) weitergeholfen. Ich werd's mal probieren
Aber die Anwendungs- und Windowsfehler fingen laut Zuverlässigkeitsbericht tatsächlich erst nach dem 1809 Update an. Dann liegt es doch eher an Windows? Bin verwirrt...
Offtopic: Ich würde gerne Bilder dazu hochladen, allerdings fehlt der Reiter "Dateianhänge". Auch "Entwurf speichern" fehlt als Button. viewtopic.php?f=18&t=19560#p302675 das habe ich dazu gefunden, aber nach dem Löschen von Cache und Cookies ist da leider nichts zu sehen...
Viele Grüße
Dominik

Bei Microsoft Support habe ich auch gesucht, aber darüber bin ich nicht gestolpert. Googlen will gelernt sein....

Immerhin in wenigen Fällen hat anscheinend das Installieren weiterer Updates (KB4464330 & KB4465477) weitergeholfen. Ich werd's mal probieren
Über die Zuverlässigkeitsüberwachung habe ich sehen können welche Treiber alle installiert wurden... Es sind 33..Entweder du kannst nachvollziehen was dir das Tool da installiert hast und über den Geräte-Manager die Treiber deinstallierst,...
Aber die Anwendungs- und Windowsfehler fingen laut Zuverlässigkeitsbericht tatsächlich erst nach dem 1809 Update an. Dann liegt es doch eher an Windows? Bin verwirrt...

Offtopic: Ich würde gerne Bilder dazu hochladen, allerdings fehlt der Reiter "Dateianhänge". Auch "Entwurf speichern" fehlt als Button. viewtopic.php?f=18&t=19560#p302675 das habe ich dazu gefunden, aber nach dem Löschen von Cache und Cookies ist da leider nichts zu sehen...
Viele Grüße
Dominik
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Jetzt nach deinem zweiten Post, solltest du Dateianhänge sehen können.
Ist ne Sicherheitsmaßnahme gegen Spammer, die wir leider einführen mussten.
Ist ne Sicherheitsmaßnahme gegen Spammer, die wir leider einführen mussten.
Ja, funktioniert mit den Bildern. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon.
Am 21.12. wurden die ganzen Treiber aktualisiert. Die ersten Fehlermeldungen kamen unmittelbar nach der Installation von weiteren Updates für Windows 10 1809 am 23.12.
Kritische Ereignisse sind auf den Bildern zu sehen
Gibt es da irgendwas, das auffällig wäre für vielleicht bekanntere Probleme?
Viele Grüße
Dominik
Am 21.12. wurden die ganzen Treiber aktualisiert. Die ersten Fehlermeldungen kamen unmittelbar nach der Installation von weiteren Updates für Windows 10 1809 am 23.12.
Kritische Ereignisse sind auf den Bildern zu sehen
Gibt es da irgendwas, das auffällig wäre für vielleicht bekanntere Probleme?
Viele Grüße
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn ich richtig sehe hattest du am 20.12. neu installiert. Hattest du überhaupt für dein Gerät die Treiber installiert? Weil das sind ja fast alle, die das komische Tool (sorry) da gefunden hat.
Disk Soft Bus und unerwartetes Herunterfahren die technischen Details wären mal interessant.
Disk Soft Bus ist das deine externe Software?
Disk Soft Bus und unerwartetes Herunterfahren die technischen Details wären mal interessant.
Vielleicht hat das Programm für alles einen anderen Treiber gefunden (muss ja nicht unbedingt neuer/besser gewesen sein...). Also direkt nach dem Update ging alles noch recht gut. Habe eigentlich keinen Unterschied zu vorher ausmachen können, von daher müssen doch Treiber installiert gewesen sein oder?Hattest du überhaupt für dein Gerät die Treiber installiert?
Hinter Disk Soft Bus steckt Daemon tools lite (s. Bilder) - benutze ich praktisch nicht und werkelt anscheinend im Hintergrund. Kann aus meiner Sicht weg...Disk Soft Bus und unerwartetes Herunterfahren die technischen Details wären mal interessant.
Technische Details für einen Fall des unterwarteten Herunterfahrens habe ich auch in den Anhang gepackt - ist allerdings nicht informativer als der BlueScreenViewer (oder?)
Viele Grüße
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ja, wäre besser. Wenn ich mich recht entsinne, stören die Daemon Tools Windows.
Nur warum hast du die installiert, wenn du sie eh nicht nutzt.
Nur warum hast du die installiert, wenn du sie eh nicht nutzt.