Cortana über Gruppenrichtlinieneditor deaktivieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
DomiW

Beitrag von DomiW » 21.12.2018, 11:50

Hallo zusammen,

nach der Anschaffung eines neuen Windows 10 Netbooks, möchte ich unbedingt diese für mich nervige Cortana deaktivieren. (Windows 10 Home 1809, 64 bit)
Die Anleitung dazu habe ich gelesen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Der Punkt "Cortana komplett abschalten" hörte sich für mich gut an, allerdings wurde eine Fehlermeldung für "gpedit.msc" beim Ausführen angezeigt.
Da bei mir offensichtlich nicht vorhanden, habe ich zum Nachrüsten die 1. Möglichkeit dieser Anleitung befolgt: https://www.giga.de/downloads/microsoft ... windows-7/

Der Editor für Gruppenrichtlinien öffnet sich nun.
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen. Hier ist der Punkt "Alle Einstellungen" leider nicht vorhanden... Und an dieser Stelle weiß ich nun auch nicht weiter..

Wäre "Cortana in der Registry deaktivieren" denn genauso effektiv wie über die Gruppenrichtlinien? Dann könnte man sich den oberen Punkt sparen... Ich möchte Cortana eben soweit wie möglich beschränken.

Vielen Dank, wenn ihr da weiter wisst und mir helfen könntet. :)

Viele Grüße
DomiW

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.12.2018, 11:50

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danke erhalten: 745 Mal
Re: Cortana über Gruppenrichtlinieneditor deaktivieren

Beitrag von DK2000 » 21.12.2018, 12:29

Wäre "Cortana in der Registry deaktivieren" denn genauso effektiv wie über die Gruppenrichtlinien?
Das ist genau das Selbe. Dieser Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) macht auch nichts anderes, als in der Registry Schlüssel zu setzen oder zu löschen. Alles was der macht, kann man auch direkt in der Registry erledigen.

Einziger Unterschied, die Richtlinien werden nicht sofort aktig. Hier Windows einfach neu starten und dann passt das,

DomiW

Re: Cortana über Gruppenrichtlinieneditor deaktivieren

Beitrag von DomiW » 23.12.2018, 01:16

Vielen Dank! Damit hätte sich dann auch schon alles erledigt. :)
Frohe Weihnachten!
:dankeschoen:

Antworten