Brauche Hilfe von einem Windows Netzwerk Speziallisten [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Joergen

Beitrag von Joergen » 31.10.2018, 17:52

Hi,

ich werde noch verrückt, der PC meiner Frau (Windows 10 im Heimnetzwerk) stellt sich immer wieder im Netzwerkstatus alleine von "Privates Netzwerk" auf "Öffentliches Netzwerk" somit ist jedes mal der Freigegebene Drucker nicht mehr erreichbar und Datenaustausch über freigegeben Ordner geht auch nicht.
Tipps im Netz sind fast alle probiert, bis hin zu Änderungen in der Registry, der Schlüssel für den Netzwerkstatus lässt sich ändern, aber beim nächsten Start ist er wieder wie vorher.
Vergleiche mit meinen Netzwerkeinstellungen bzw. einem dritte PC haben keine Lösung gebracht.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Für Hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. :)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 31.10.2018, 17:52

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1011 Mal
Re: Brauche Hilfe von einem Windows Netzwerk Speziallisten

Beitrag von moinmoin » 31.10.2018, 17:57

Hast du auch mal den Abschnitt 6 probiert?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Joergen

Beitrag von Joergen » 31.10.2018, 18:04

Welchen Abschnitt meinst du (sind keine Nr. dran) den über den DNS Suffix?

Gruß
JK

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 31.10.2018, 18:58

Oben in der Übersicht :)

6. Netzwerk lässt sich nicht in Privat ändern

NetzwerkPrivat

Beitrag von NetzwerkPrivat » 31.10.2018, 19:17

Joergen hat geschrieben: 31.10.2018, 17:52
Tipps im Netz sind fast alle probiert, bis hin zu Änderungen in der Registry, der Schlüssel für den Netzwerkstatus lässt sich ändern, aber beim nächsten Start ist er wieder wie vorher.
Schau sicherheitshalber in der Registry nach, ob außer Deinem Netzwerk weitere, Dir vielleicht sogar unbekannte Netzwerke aufgeführt sind! Ich hatte dieses Problem vor längerer Zeit, bis ich endlich feststellte, daß offensichtlich aufgrund "hierachischer Regelungen" nach einem Neustart wieder ein "fremdes, öffentliches Netz" (natürlich mit einem
anderen Namen) auftauchte. Irgendwann hatte ich es geschafft, alle "Fremdnetze" in der Registry zu löschen;
seitdem ist Ruhe eingekehrt.

Joergen

Beitrag von Joergen » 31.10.2018, 22:09

Ok, dachte mir das dies gemeint war und habe es probiert.

Beim Befehl "net stop HomeGroupProvider" gibt es schon eine Fehlermeldung Dienst nicht verfügbar der Rest läuft deshalb Teils auch auf Fehler. Durch die ersten Befehle habe ich jetzt wahrscheinlich die Registry zerschossen.

Jetzt geht die manuelle Umstellung in der Registry gar nicht mehr, man kann den Wert ändern aber die Anzeige ändert sich nicht mehr. Sad

So eine Kacke....

Ich würde am liebsten den ganzen Netzwerk Kram mal löschen/rausschmeißen und dann neu installieren lassen, wenn ich wüste wie?

Vielleicht Netzwerkkarte/Adapter löschen, oder wie kann ich Netzwerk Mäßig wieder komplett neu starten?

Gruß
JK

Joergen

Beitrag von Joergen » 31.10.2018, 23:01

Kann ich eigentlich die gesamte Netzwerk Konfiguration löschen und Windows die wieder neu installieren lassen? Wenn ja wie?

NetzwerkPrivat

Beitrag von NetzwerkPrivat » 31.10.2018, 23:14

Joergen hat geschrieben: 31.10.2018, 22:09 Ok, dachte mir das dies gemeint war und habe es probiert.

Beim Befehl "net stop HomeGroupProvider" gibt es schon eine Fehlermeldung Dienst nicht verfügbar der Rest läuft deshalb Teils auch auf Fehler. Durch die ersten Befehle habe ich jetzt wahrscheinlich die Registry zerschossen.

Vielleicht Netzwerkkarte/Adapter löschen, oder wie kann ich Netzwerk Mäßig wieder komplett neu starten?
...
1. Hattest Du mal nachgeschaut(!), was in der Registry enthalten ist? Mach doch einmal Screenshots der entsprechenden Netzwerkeinstellungen - nicht für mich, sondern für die Netzwerk-Spezialisten hier im Forum.
2. Windows bietet doch über die Reparatur-Funktionen Hilfe an - der ich allerdings zutiefst mißtraue.
3. Und: Wenn Du eine "Home-Version" besitzt, so gibt es den Dienst "HomeGroupProvider" dort überhaupt nicht
(Quelle: Microsoft Docs"). Auch hier gilt: erst mal nachschauen (Windows-Dienste) - anstatt zu handeln!

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 01.11.2018, 07:42

Joergen hat geschrieben: 31.10.2018, 23:01 Kann ich eigentlich die gesamte Netzwerk Konfiguration löschen und Windows die wieder neu installieren lassen? Wenn ja wie?
Du könntest das Netzwerk zurücksetzen, falls du das meinst

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Gast

Beitrag von Gast » 01.11.2018, 10:28

Moin,

erst mal danke für die vielen hilfreichen Tipps. Letztendlich hat ein komplettes zurücksetzen der Netzwerkeinstellung und das vorherige Deinstallieren von Avast geholfen.

Drucker und freigegebene Ordner sind wieder erreichbar.

Ich denke Hauptgrund für das Problem war eine falsche Einstellung in Avast. Durch suchen an falscher Stelle und vermurksen der Netzwerkeinstellungen und Registry wurde es nur noch schlimmer. Deshalb war das zurücksetzen schon mal gut.
Bei der Neuinstallation von Avast kam dann noch mal eine Abfrage zum Netzwerk ob der PC im Heimnetz oder öffentlich ist. Diese Einstellung war bestimmt mal falsch gesetzt, das war wahrscheinlich der Grund warum es sich nach Neustart immer zurück gestellt hat.

Na ja jetzt geht es wieder, mich ärgert bei so was immer wie viel Zeit man da verplempert.

Danke noch mal.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 01.11.2018, 10:42

:daumen:
Hast du Avast auch komplett deinstalliert?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Gast

Re: Brauche Hilfe von einem Windows Netzwerk Speziallisten [gelöst]

Beitrag von Gast » 01.11.2018, 10:52

Nein normal deinstalliert und nach zurücksetzen des Netzwerkes wieder installiert, bis jetzt alles Problem los.

Warum sollte ich?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 01.11.2018, 11:37

Naja, nun hast du es ja wieder installiert. Also nein.
Hätte ja sein können, dass du nun den Defender nutzt. (Der reicht nämlich völlig aus) ;)

Gast

Beitrag von Gast » 01.11.2018, 15:58

Ok verstehe, ich weiß ja jetzt wo ich suchen muss falls...

Danke noch mal für die Tipps, haben zwar nicht direkt geholfen aber indirekt. :smile:

Antworten