Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Deuned
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 66
Registriert: 24.08.2015, 16:39

Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von Deuned » 03.10.2018, 19:45

Mein Netbook kann das Windows 10 Herbstupdate nicht machen,weil nur noch rund 3 GB auf der Festplatte frei sind.
Ein Löschen der gewünschten 8 GB ist nicht möglich.
Nun biete ich dem Rechner einen USB-Stick an,wie bei Microsoft gelesen,mit sehr ausreichendem Platz.Er wird auch vom Rechner erkannt,ich kann aber nicht im Updatevorgang auf ihn zugreifen.
Was kann ich tun,um doch das Update durchführen zu können auf das ansonsten absolut aktuelle Netbook?

Tante Google

Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von Tante Google » 03.10.2018, 19:45


Randolf

Re: Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von Randolf » 03.10.2018, 20:40

Wie groß ist denn Laufwerk C: und was ist darin gespeichert?
Nutzer-Daten könntest Du auf den Stick, zumindest für die Dauer des Updates, auslagern.
Schon mal 'Bereinigen' einschl. 'Systemdateien bereinigen' gemacht?

Gruß Randolf

Deuned
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 66
Registriert: 24.08.2015, 16:39

Re: Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von Deuned » 03.10.2018, 20:51

Ja ,"Bereinigen" einschließlich "Systemdateien" habe ich durchgeführt.
Ich habe dann versucht den Ordner "Benutzer" auszuschneiden und auf dem Stick zu parken.das war aber nicht möglich....

Und jetzt stehe ich dumm da :?

Randolf

Re: Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von Randolf » 03.10.2018, 21:28

Nochmal: Wie groß ist denn Laufwerk C: und was ist darin gespeichert?
Wie groß ist die HDD bzw. SSD?

Ein Netbook ist für die interne Speicherung großer Datenmengen ohne Aufrüstung, falls überhaupt möglich, ungeeignet.

Ganz nebenbei:
Umwerfend Neues, was dem Netbook einen Mehrwert verpassen würde, bringt die V1809 gegenüber der V1803 nicht.

Gruß Randolf

Deuned
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 66
Registriert: 24.08.2015, 16:39

Re: Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von Deuned » 03.10.2018, 21:33

SSD 55 GB und 3 GB frei
Darauf:
Benutzer
Programme
Windows

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von moinmoin » 04.10.2018, 07:51

Den Ordner Benutzer kann man auch nicht ausschneiden.
Wenn du eine SD-Karte drin hast, verschiebe die Ordner Bilder, Video, Musik per Rechtsklick auf die SD-Karte.

Dann sollte genügend Platz sein.

Deuned
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 66
Registriert: 24.08.2015, 16:39

Re: Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von Deuned » 05.10.2018, 17:05

Leider reicht das nicht,denn ich hatte schon zuvor alle erdenklichen Daten dieser Art extern gespeichert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von moinmoin » 05.10.2018, 17:17

Neben der Datenträgerbereinigung hast du auch die Temp-Ordner von deinen Browsern gelöscht? Da sammelt sich auch immer ne Menge an.
Ansonsten mal mit Treezeize die "Speicherfresser" überprüfen.

https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/ ... rchsuchen/

PS: Das Tool per Rechtsklick als Administrator starten ist wichtig

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 10 mit Herbstupdate unmöglich wegen Speichermangel

Beitrag von expat » 06.10.2018, 02:19

Es ist auf Dauer nicht sinnvoll - jednefalls nicht für mich- , die windows-Partition zu groß werden zu lassen. ist die um die 30 GB, lässt sich schneller ein Backup machen und Updates haben meistens genug Platz. Deshalb befinden sich bei meinen windowsen seit 95 alle eigenen Dateien auf einem anderen Laufwerk und auch die Programme, die sich dahin installieren lassen (das sind die meisten), kommen auf ein anderes Laufwerk. Das kann auch ein externes per USB angeschlossenes sein. So wird windows bei mir bisher nie größer als 30 GB.
Praktischer Nebeneffekt: windows kann versehentlich bei Updates keine eigenen Dateien löschen oder verschieben.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten