Netzwerkanmeldedaten und Passwort im Explorer eingeben

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von daghaedd » 22.07.2018, 13:49

Ich suche eine Anleitung, möglichst mit Sceenshots, wie man im Explorer die Netzwerkanmeldedaten einschliesslich Passwort eingeben kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 22.07.2018, 13:49

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danke erhalten: 688 Mal
Re: Netzwerkanmeldedaten und Passwort im Explorer eingeben

Beitrag von DK2000 » 22.07.2018, 14:16

Jetzt versuchst Du Dein Glück hier, obwohl im anderen Forum eigentlich schon alles soweit erklärt wurde.

Im Explorer gibt Du die Netzwerkanmeldedaten nicht direkt ein. Der Explorer fordert Dich dazu automatisch auf, wenn diese benötigt werden. Der dazugehörige Dialog ist eigentlich selbsterklärend, zumal er nur nach einem Name und Passwort eine Benutzers fragt, welcher auf dem Rechner existiert, auf welchem zugegriffen werden soll.
Zuletzt geändert von DK2000 am 22.07.2018, 14:44, insgesamt 4-mal geändert.

daghaedd
Poweruser
Poweruser

Beitrag von daghaedd » 22.07.2018, 14:34

Nur mein Explorer tut das nicht!

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 22.07.2018, 14:47

Das macht er mit Sicherheit auch, außer Du hast irgendeine Software installiert, welche den Netzwerkverkehr einschränkt oder blockiert.

Gebe einfach im Explorer oben in der Adressleiste ein:

\\Rechnername

'Rechnername' musst Du durch den Namen Des Rechners ersetzen, auf welchem Du zugreifen willst, also z.B. Dein lokaler Rechner heißt 'MEIN-PC*, dann \\MEIN-PC eingeben. Danach sollte das Explorer Fenster so aussehen (mein Rechner nennt sich halt 'LAPTOP', daher der Name):

Bild

Sobald das Bild erscheint, ist die Netzwerkverbindung zum Rechner hergestellt. Wenn nur ein leeres Ordnerfenster erscheint, dann existieren auf dem Rechner keine Freigaben, welche angezeigt werden können.

Eine Abfrage nach Benutzernamen und Kennwort erscheint hier nicht, da Du mit dem Benutzer ja bereits angemeldet. Den selben Effekt hat auch die Benutzung eines Microsoft Kontos, wenn man sich hier jeweils mit der selben Daten auf allen Rechnern anmeldet. In dem Falle ist das für Windows alles nur ein Benutzer und man braucht sich nicht weiter am Netzwerk anzumelden.

Gebe einfach mal anstelle von \\MEIN-PC den Rechnernamen des anderen PCs ein.

Was auch noch nicht ganz klar war, wenn Du im Explorer auf Netzwerk gehst und auf Aktualisieren, sieht das dann bei Dir in etwas so

Bild

Siehst Du dann dort unter 'Computer' alle anderen laufenden Rechner? Weil dann genügt es auch, einfach aus den Rechner zu klicken, um die Verbindung herzustellen.

Was mich aber in dem Zusammenhang noch interessiert, ob ein Microsoft Konto in Verwendung ist oder nicht.

daghaedd
Poweruser
Poweruser

Beitrag von daghaedd » 22.07.2018, 18:54

So, ich sende mal einen Screenshot mit, wie mein Explorer aussieht. Ich möchte auf den Rechner Jedermanns-PC zugreifen.
Wenn ich in die Suchzeile 'Netzwerk//Jedermanns-PC' eingebe, kommt die Meldung, gibt es nicht.
Gebe ich 'Netzwerk Jedermann-PC' ein, ruft er Bing auf mit der Eingabe 'Jedermann-PC'.
Gebe ich 'Jedermann-PC' ein, kommt die Meldung, dass ich die Netzwerkanmeldeinformation eingeben soll.
Ich habe ein Mikrosoft Konto, dass ich aber nie benutze, immer nur lokale Konten.

Verrückt, die Option Dateien anhängen ist plötzlich weg. Ich habe das Bild in meine Cloud kopiert und hoffe, es ist zu erkennen:
https://www.amazon.com/clouddrive/share ... sc4tjrOzqq

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 22.07.2018, 21:37

Wenn ich in die Suchzeile 'Netzwerk//Jedermanns-PC' eingebe, kommt die Meldung, gibt es nicht.
Das habe ich auch nirgends geschrieben. Du sollst genau dass eingeben:

\\Jedermanns-PC

Kein Netzwerk oder irgendetwas anderes davor oder irgendetwas danach (vorerst). Einfach nur \\Jedermanns-PC. Und im Pfad immer \ verwenden, genauso wie bei lokalen Pfaden bei Laufwerken.

Gut, bis hier hin soweit verstanden?

Wie sieht denn der Dialog aus, wenn Du aufgefordert wirst, die Netzwerkanmeldeinformation einzugeben?

Was den Screenshot angeht, dann sieht das doch soweit gut aus, außer das GERD-PC irgendwie zwei Mal vorhanden ist. Das ist etwas seltsam. Aber anosnsten sieht es gut aus.

Klicke doch einfach mal auf Jedermanns-PC und warte mal ab was passiert.

daghaedd
Poweruser
Poweruser

Beitrag von daghaedd » 22.07.2018, 22:42

Wenn ich das eingebe, hier nochmals: \\Jedermanns-PC, dann erscheint in alter Frische das Fenster mit Netzwerkanmeldeinformationen eingeben.

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 24.07.2018, 00:55

Das klingt doch nicht schlecht. Da kannst Du doch dann die erforderlichen Daten eingeben.

daghaedd
Poweruser
Poweruser

Beitrag von daghaedd » 29.07.2018, 20:46

Nein, kann ich nicht. Wenn ich dort einen Namen und ein Passwort eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Angaben falsch sind.
Jetzt schliesst sich der Kreis. Wir sind da angekommen, wo wir gestartet sind.

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 31.07.2018, 14:20

Ist die Frage, welche Daten Du da eingegeben hast. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Du musst an der Stelle den Namen und das dazugehörige Passwort eines Benutzers angeben, welcher auf dem Rechner existiert, auf welchen Du zugreifen willst. Das sind die selben Daten, wie Windows auf dem Rechner auch für die Anmeldung verwendet.

daghaedd
Poweruser
Poweruser

Beitrag von daghaedd » 04.08.2018, 16:44

Ja, Jedermanns-PC, was sonst. Dafür habe ich aber kein Passwort vergeben.

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 04.08.2018, 17:12

Was sonst? Gute Frage. Das sehe ich ja bei mir nicht, wo Du Dich da anmelden willst.

Und da ist wieder das alte Problem: Kein Passwort. Vergib ein Passwort und es wird funktionieren.

Antworten