Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
MichlZ
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 14:04

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von MichlZ » 17.07.2018, 16:27

Auf VirtualBox PC's unter Windows 10 kann ich den Stick nutzen. Es liegt aber nicht an Virtual Box, dass der Stick unter Windows 10 nicht nutzbar ist. Ohne VirtualBox Installation ist der Stick auf Windows 10 auch nicht nutzbar.

:( :betruebt: :kopfkratz:

Tante Google

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von Tante Google » 17.07.2018, 16:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von moinmoin » 17.07.2018, 16:52

Wenn er in VirtualBox nutzbar ist, dann ist es zu 99% ein Treiberproblem auf deinem Win 10 Rechner.

MichlZ
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 14:04

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von MichlZ » 17.07.2018, 20:38

Es ist ein generelles Windows 10 Problem. Ich habe schon mehrere Windows 10 Rechner getestet, alle mit dem selben Problem. Unter anderen OS gibt es dieses Problem nicht.
Und was mich sehr verwundert, ist dass mit Partition Wizard oder VirtualBox unter diesem störrischen Windows 10 der Stick doch nutzbar wird. Halt nur nicht akzeptabel sondern im Prinzip als Notlösung.
Mein Arbeitslaptop ist nagelneu, es gab dieses Problem schon mit dem ersten Einschalten! Da kann es doch nicht ein Problem sein, das mit Treiber raushauen und neu suchen nicht so einfach behebbar sein dürfte.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9351
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 511 Mal
Gender:

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von DK2000 » 17.07.2018, 21:16

Die Frage ist da natürlich, was das für ein Bug sein soll. Ich habe da mit keinem USB Stick irgendwelche Probleme mit Windows 10.

Ist das nur der eine Stick, welcher Probleme macht oder mache das auch andere?

Hast Du den mal komplett gelöscht, also nicht nur die Partition, sondern auch den MBR und damit die Partitionstabelle? Also wirklich komplett neu reinitialisieren den Stick, vorzugsweise unter Windows 10 mittels Diskpart in der Konsole.

So richtig erklären kann ich mir das Problem nicht. Mir ist auch kein Bug in der Richtung mit Windows 10 bekannt.

In welchen Zusammenhang steht das jetzt eigentlich mit dem ASRock Board und dem Code 39 im Gerätemanager?

MichlZ
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 14:04

Re: Nach Windows-Update sämtliche USB-Festplatten verschwunden

Beitrag von MichlZ » 18.07.2018, 12:29

"In welchen Zusammenhang steht das jetzt eigentlich mit dem ASRock Board und dem Code 39 im Gerätemanager?"

Sorry die einzige Gemeinsamkeit scheint mir, dass USB-Laufwerk(e) nicht angezeigt verwendet werden.
Ich habe mich in diese Diskussion eingeklinkt, weil ich den Stick möglichst schnell normal verwenden möchte, und habe diese Diskussion als hilfreich erachtet. Der Stick wird OS-spezifisch und scheinbar nicht Hardware-spezifisch nicht erkannt / nutzbar / wie auch immer.

Wenn ich auf Sicheres Entfernen von USB Laufwerken klicke, so wird z.B. für diesen Stick nur drei Punkte angezeigt ( ... )

Die gesamte Verhaltensweise des OS und dieses Sticks ist für mich sehr rätselhaft.
Auch im Hinblick darauf, dass ein Wechsel des OS keine Probleme mit diesem Stick bereitet.

Antworten