Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Mangos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2018, 15:48

Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von Mangos » 17.06.2018, 16:02

Irgendwann, ev nach dem 1803 Update, wurden die Updates für "Fotos" nicht mehr installiert
(Bei mir im Start-Menu noch "Photos").
Seither folgen immer Fehlermeldungen - Installation nicht erfolgreich.
Zusätzlich wurde auch Paint 3D nicht updatet. (Das alte Paint ist immer noch vorhanden und funzt...)
Habe dann nach Konsultation verschiedener Foren (auch bei MS) mittels MS Tools und PowerShell-Commands den MS Store refresht sowie MS Fotos und Paint 3D deinstalliert.
Trotzdem installieren sich beide nicht erfolgreich.
Fehlemeldung bei beiden: Code: 0x80070005.
Andere Updates funzen offensichtlich gemäss History im Store.

Hat wer Tips und Tricks...?
Thxs Mangos

Tante Google

Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von Tante Google » 17.06.2018, 16:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43451
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von moinmoin » 17.06.2018, 16:07

Erst einmal :willkommen:

Fotos und Paint 3D sind jetzt nicht mehr installiert?

Wenn nein, kannst du die Apps auch unter Einstellungen -> Apps App auswählen Erweiterte Einstellungen zurücksetzen.

Wenn nicht, dann probiere die Reinstall-preinstalledApps.ps1
Apps in englisch wieder in deutsch einstellen Windows 10

Ist eigentlich für das Photos - Fotos Problem zuständig, kann aber auch bei Problemen mit Apps helfen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Mangos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2018, 15:48

Re: Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von Mangos » 18.06.2018, 06:12

Hallo moinmoin
Danke für die Begrüssung und schnelle Antwort !
Also:
Ja die beiden Apps sind nicht mehr installiert. ( erscheinen nicht in der Liste unter 'Apps und Features'. Im Startmenu ist noch 'Photos' und 'Paint 3D' vorhanden. Es passiert jedoch nichts beim Anklicken).

Zum 2. Tip:
Bin kein heavy Powershell-User, kann eigentlich nur Befehle reinkopieren.... werde mich wohl oder übel einarbeiten.
Bei mir kommt nach Start als Admin: C:\WINDOWS\system32> Bei Anmeldung mit lokalem Konto und auch mit Windows-Konto.
Habe dann den Pfad auf C:\Users\Peter\Desktop> geändert.

Wenn ich dann den Powershell-Befehl reinstall-preinstalledApps.ps1 *Microsoft.Windows.Photos* eingebe (auch mit .\ oder mit \ ) kommt Fehlermeldung Der Befehl ....... ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43451
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von moinmoin » 18.06.2018, 06:53

Du musst PowerShell nur im Ordner mit der *.ps1 selber über Reiter Datei auswählen und PowerShell (Admin) starten. Dann sollte es auch klappen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Mangos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2018, 15:48

Re: Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von Mangos » 18.06.2018, 07:16

Ich hatte ja nur den Befehl aus der Anleitung reinkopiert. Jetzt habe ich die -Zip Datei für alle Apps neu installieren runtergeladen und extrahiert und dann gemäss deiner Anleitung ausgeführt.
Da läuft ja eine Prozedur ab und am Ende ist kein Text mehr da. Man kann also nichts nachlesen.
Habe aber im beim Ablauf festgestellt , dass bei MS Photos eine rote Fehlermeldung durchläuft, irgendwas wie ".... Fehler bei Registrieren der Erweiterung "windows.fileTypeAssociation.....".
Diese Fehlermeldung hab ich glaub auch schon mal bekommen beim Ausführen eines empfohlenen Scripts aus einem MS Forum....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 43451
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von moinmoin » 18.06.2018, 07:23

Direkt aus dem Store hast du auch schon probiert, damit sie neu registriert werden?
Fotos https://www.microsoft.com/de-de/p/micro ... zdncrfjbh4

Paint 3D https://www.microsoft.com/de-de/p/paint-3d/9nblggh5fv99
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Tickers |Google+ | Twitter Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Mangos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2018, 15:48

Re: Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von Mangos » 18.06.2018, 07:30

Jetzt hab ich deine letzte Anleitung verstanden....

Die Durchführung ergibt folgende Fehlermeldung:


Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CF6, Das Paket konnte nicht registriert werden.
AppxManifest.xml(55,10): Fehler 0x80070005: Das Paket "Microsoft.Windows.Photos_2018.18041.15530.0_x64__8wekyb3d8bbwe"
kann aufgrund des folgenden Fehlers beim Registrieren der Erweiterung "windows.fileTypeAssociation" nicht registriert
werden: Zugriff verweigert
. Versuchen Sie es erneut, und wenden Sie sich an den Paketherausgeber, falls das Problem weiterhin besteht.
HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach "[ActivityId]
73cdda15-06b0-0007-531d-ce73b006d401", oder verwenden Sie die Befehlszeile "Get-AppxLog -ActivityID
73cdda15-06b0-0007-531d-ce73b006d401".
In D:\Peter\Desktop\reinstall-preinstalledApps.ps1:35 Zeichen:2
+ Add-AppxPackage -register $PackagePath -DisableDevelopmentMode
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : WriteError: (C:\Program File...dleManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], IOException
+ FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Mangos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2018, 15:48

Re: Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von Mangos » 18.06.2018, 07:34

Ja...das hatte ich als erstes versucht.
In beiden Fällen werden die Apps 3 x runtergeladen und beim Installieren wird gestoppt dem Fehlercode Code: 0x80070005

Mangos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2018, 15:48

Re: Apps neu installieren nicht erfolgreich (MS Fotos und Paint 3D)

Beitrag von Mangos » 18.06.2018, 07:37

Ich mach mal Pause, Danke für deine Hilfe soweit. Ich brauch die Dinger nicht zwingend.
Ansonsten funzt mein System bestens. Kann gut auch bis zum nächsten grossen Update warten; wer weiss vielleicht tuts dann plötzlich...
Komme gern zurück wenns wichtig werden sollte.

Vielen Dank schon mal !

Antworten