Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie [gelöst]
Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie [gelöst]
Seit Anfang Mai bekam ich das Update 1803. Leider bricht es ständig ab während der Installation. (bei. ca. 88%) Fehlercode: 0x80004005
Ich habe keine Antivirensoftware außer Defender. CCleaner ist drauf, war aber bei zig Versuchen auch mal deinstalliert. Leider komme ich mit diesen Logs auslesen nicht so zurecht. Mir geht der Käse langsam auf den Sender. Stundenlang rattert der Rechner beim Download und Installieren um kurz vor ende abzubrechen.
Natürlich habe ich hier schon einiges an Tipps probiert, auch das InplaceUpgrade schlägt fehl.
Und klar, ich will nicht komplett fresh neu installieren, da mein PC im Grunde sehr gut läuft. (Zweiter Rechner meiner Frau, Shuttle Barebone) klappte das Update auf Anhieb.
Mein PC:
Lenovo Tiny M93P Win10 Pro 1709 16299.402
Ich würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte. Vielen Dank
Ich habe keine Antivirensoftware außer Defender. CCleaner ist drauf, war aber bei zig Versuchen auch mal deinstalliert. Leider komme ich mit diesen Logs auslesen nicht so zurecht. Mir geht der Käse langsam auf den Sender. Stundenlang rattert der Rechner beim Download und Installieren um kurz vor ende abzubrechen.
Natürlich habe ich hier schon einiges an Tipps probiert, auch das InplaceUpgrade schlägt fehl.

Und klar, ich will nicht komplett fresh neu installieren, da mein PC im Grunde sehr gut läuft. (Zweiter Rechner meiner Frau, Shuttle Barebone) klappte das Update auf Anhieb.
Mein PC:
Lenovo Tiny M93P Win10 Pro 1709 16299.402
Ich würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte. Vielen Dank
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Re: Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie
Erst einmal 
Wichtig wären hier wohl diese Beiden Log-Dateien
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\pantherpanther\setuperr.log
Du musst im Datei Explorer unter Reiter Ansicht den Haken bei Ausgeblendete Elemente setzen, um den Ordner zu sehen.
Dann am Besten einzeln in eine zip Datei verpacken und hier (links unten Dateianhänge) hochladen.
Ansonsten auf OneDrive bei dir legen und den Link freigeben und posten.

Wichtig wären hier wohl diese Beiden Log-Dateien
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\pantherpanther\setuperr.log
Du musst im Datei Explorer unter Reiter Ansicht den Haken bei Ausgeblendete Elemente setzen, um den Ordner zu sehen.
Dann am Besten einzeln in eine zip Datei verpacken und hier (links unten Dateianhänge) hochladen.
Ansonsten auf OneDrive bei dir legen und den Link freigeben und posten.
Vielen Dank für die sehr nette Begrüßung 
anbei die beiden Log Daten gepackt. Ich kann damit nix rauslesen...

anbei die beiden Log Daten gepackt. Ich kann damit nix rauslesen...

nochmals
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 688 Mal
Das ist ja wieder ein blöder Fehler.
Aus irgendwelchen Gründen kann das Setup den Inhalt der Systempartition (BCD und Bootmanager) nicht bearbeiten. Das scheitert schon mit dem Anlegen des Backups und dadurch kann auch das Rollback nicht eingerichtet werden.
Der Abschnitt 'Update Boot Code' endet mit 0x80004005.
Das ist jetzt die Frage, was mit der Systempartition los ist. Das geht aus dem Log nicht hervor.
Aus irgendwelchen Gründen kann das Setup den Inhalt der Systempartition (BCD und Bootmanager) nicht bearbeiten. Das scheitert schon mit dem Anlegen des Backups und dadurch kann auch das Rollback nicht eingerichtet werden.
Der Abschnitt 'Update Boot Code' endet mit 0x80004005.
Das ist jetzt die Frage, was mit der Systempartition los ist. Das geht aus dem Log nicht hervor.
Das war das letzte heute meiner Versuche. Das war mit der Anleitung von hier mit der ISO 1709 von DVD starten, also das inplace Upgrade, welches bei ca. 80% bei Installation abbrach.
Zuvor ließ ich zwei Mal die automatische Update Funktion laufen. Nach jedem Abbruch löschte ich den Cache und die Inhalte der Ordner Software Distribution.
Da stand immer Fehlercode 0x80004005
Beim Inplace hatte ich den Update-Dienst von manuell auf automatisch durch Benutzer um, sodass nicht beide updaten.
Insgesamt habe ich wohl bisher schon 25x versucht dieses Update einzuspielen.
Zuvor ließ ich zwei Mal die automatische Update Funktion laufen. Nach jedem Abbruch löschte ich den Cache und die Inhalte der Ordner Software Distribution.
Da stand immer Fehlercode 0x80004005
Beim Inplace hatte ich den Update-Dienst von manuell auf automatisch durch Benutzer um, sodass nicht beide updaten.
Insgesamt habe ich wohl bisher schon 25x versucht dieses Update einzuspielen.
- DK2000
- Legende
Wenn es wirklich Probleme mit der Systempartition gibt, ist es egal, wie und von wo aus Du das Upgrade startest. Der würde dann immer dort hängen bleiben und das Upgrade beenden.
Du musst herausfinden, was mit Deiner Systempartition los ist.
Du musst herausfinden, was mit Deiner Systempartition los ist.
Ich hab nur eine Partion. Und wie erwähnt, läuft das System sehr gut. Ich habe auch Mal dieses hier beschriebene Tool durchgearbeitet auf Befehlsebene von 1-14
Und da wurde ja auch sfc scannow unter anderem gemacht. Und soviel ich noch weiß, gab's da keine Fehler zu beanstanden. Danach liefen die Updates immer noch genauso nicht durch.
Und da wurde ja auch sfc scannow unter anderem gemacht. Und soviel ich noch weiß, gab's da keine Fehler zu beanstanden. Danach liefen die Updates immer noch genauso nicht durch.

- DK2000
- Legende
Weil das alles damit nichts zu tun hat. Er scheitert lt. dem Log daran:
Failed clone BCD to \??\C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\Boot\BCD.
Failed to backup BCD database from "E:\Boot\BCD" to "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\Boot\BCD"
Failed to copy "E:\bootmgr" to "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\bootmgr"
Dadrch kann er u.A. auch das Rollback nicht einrichten und den neuen Bootmanager aufspielen und das Alles führt dann dazu:
Operation failed: Update Boot Code. Error: 0x80004005
Das Setup ist damit beendet und setzt alles auf Anfang zurück. Solange das so bleibt, wird das nicht mit dem Update.
Wenn Du jetzt nur eine Partition hast, befindet sich auf der Partition der Ordner BOOT? Also verwendest Du keine extra Systempartition? Eventuell ist das schon der Grund.
Failed clone BCD to \??\C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\Boot\BCD.
Failed to backup BCD database from "E:\Boot\BCD" to "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\Boot\BCD"
Failed to copy "E:\bootmgr" to "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\bootmgr"
Dadrch kann er u.A. auch das Rollback nicht einrichten und den neuen Bootmanager aufspielen und das Alles führt dann dazu:
Operation failed: Update Boot Code. Error: 0x80004005
Das Setup ist damit beendet und setzt alles auf Anfang zurück. Solange das so bleibt, wird das nicht mit dem Update.
Wenn Du jetzt nur eine Partition hast, befindet sich auf der Partition der Ordner BOOT? Also verwendest Du keine extra Systempartition? Eventuell ist das schon der Grund.
Bezüglich Bootmanager, aus dem Artikel hier habe ich auch versucht umzusetzen.
In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben: (einzeln per STRG + C und STRG + V kopieren und einfügen)
bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
bootrec /scanos (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
bootrec /rebuildbcd scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.
das stockte dann aber beim zweiten also dem fixmbr mit dem Fehler: zugriff verweigert.
@DK2000:
ja, ich habe nur eine 1 TB Platte drin und nur C als Partition auf der natürlich auch mein OS läuft. (kein Dualbootsystem)
alle anderen früheren Updates liefen so aber auch durch. Ordner boot befindet sich auf C: windows/boot
In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben: (einzeln per STRG + C und STRG + V kopieren und einfügen)
bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
bootrec /scanos (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
bootrec /rebuildbcd scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.
das stockte dann aber beim zweiten also dem fixmbr mit dem Fehler: zugriff verweigert.
@DK2000:
ja, ich habe nur eine 1 TB Platte drin und nur C als Partition auf der natürlich auch mein OS läuft. (kein Dualbootsystem)
alle anderen früheren Updates liefen so aber auch durch. Ordner boot befindet sich auf C: windows/boot
- DK2000
- Legende
C:\windows\boot ist der falsche Ordner. Über diesen wird nicht gebootet. Da befindet sich nur das Grundgerüst für den Bootmanager drin.
Der Bootmanager auf C: installiert ist, dann muss es dort den Ordner C:\Boot geben. Da das Setup diesen sucht, gehe ich mal davon aus, dass Windows im BIOS Modus installiert ist.
Wenn der Ordner dort nicht existiert, dann hast Du bestimmt eine Systempartition.
Wenn Du mal eine Konsole mit Adminrechten aufmachst und dort BCDEDIT eingibst, was steht denn dann unter 'Windows-Start-Manager'?
Der Bootmanager auf C: installiert ist, dann muss es dort den Ordner C:\Boot geben. Da das Setup diesen sucht, gehe ich mal davon aus, dass Windows im BIOS Modus installiert ist.
Wenn der Ordner dort nicht existiert, dann hast Du bestimmt eine Systempartition.
Wenn Du mal eine Konsole mit Adminrechten aufmachst und dort BCDEDIT eingibst, was steht denn dann unter 'Windows-Start-Manager'?
da steht das: über PowerShell
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
PS C:\Windows\system32> BCDEDIT
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
description Windows Boot Manager
default {current}
resumeobject {05ccdf75-165a-11e8-9311-806e6f6e6963}
displayorder {current}
timeout 30
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Microsoft Windows 10 x64 Edition
recoveryenabled No
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
nocrashautoreboot Yes
lastknowngood Yes
PS C:\Windows\system32>
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
PS C:\Windows\system32> BCDEDIT
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
description Windows Boot Manager
default {current}
displayorder {current}
timeout 30
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Microsoft Windows 10 x64 Edition
recoveryenabled No
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
nocrashautoreboot Yes
lastknowngood Yes
PS C:\Windows\system32>
windows ist im bios modus installiert, das ist korrekt, hatte ich heute auch überprüft, und im Bios auch nachgesehen wegen legacy und uefi boot reihenfolge
- DK2000
- Legende
Gut, es geht also um \Device\HarddiskVolume1 und das ist nicht C:, da es ansonsten da so stehen würde. Diese Partition hat keinen Buchstaben, daher wird sie so direkt angegeben. Also gehe ich mal ganz stark davon aus, dass Du mind. zwei Partitionen auf der Platte hast: Systempartition und Startpartition. Und die Systempartition (\Device\HarddiskVolume1) ist das Sorgenkind.
Ist jetzt bloß die Farge, was passt da nicht bzw. warum kann das Setup nicht sauber darauf zugreifen?
Ist jetzt bloß die Farge, was passt da nicht bzw. warum kann das Setup nicht sauber darauf zugreifen?
Ich vermute mal, dass da irgend welche Berechtigungen falsch gesetzt sind. Es gibt da 2 Moeglichkeiten die evt. weiterhelfen:
Lass mal ADW Cleaner ueber Dein System laufen und pruef mal mit Antivirus.
1. Versuche mal eine Update von der 1709 auf die 1709 und wenn das klappt, dann auf die aktuelle Version.
wenn das nicht geht:
2. Wenn Du alleine und sonst niemand an Deinem PC arbeitet, setze alle Berechtigungen auf Jeder und darf alles machen...
Hat bei mir schon einige male geholfen.
Lass mal ADW Cleaner ueber Dein System laufen und pruef mal mit Antivirus.
1. Versuche mal eine Update von der 1709 auf die 1709 und wenn das klappt, dann auf die aktuelle Version.
wenn das nicht geht:
2. Wenn Du alleine und sonst niemand an Deinem PC arbeitet, setze alle Berechtigungen auf Jeder und darf alles machen...
Hat bei mir schon einige male geholfen.
Gruss
Hib